Welchen MP3 kaufen???

  • Falls Du interesse hast, ich verkaufe meine MP3 500hpe Sport gerade. Muss die mal noch Offiziell ins Forum stellen.

    ich steige um auf den A Schein. Von daher wird die Garage zu voll.

    Hat erst 5500km auf der Uhr und kommt aus 11.2018 Scheckheft vorhanden und gefüllt und Garantie ist auch noch drauf bis 11.2020

    Und Preislich schwebt mir so 7999€ vor. Aber mit mir kann man reden :)

    Vielen Dank für dein tolles Angebot, aber ich werde wohl die neue 300er testen wollen, gefällt mir optisch einfach am besten... mal sehen wie sie sich fährt :)

  • gibts nun doch ein Scheckheft? Mein Händler meinte nur noch alles online ..

    Naja ob Du das jetzt in einem Buch hast oder die Rechnungen als Papier zusammen getackert kommt im Prinzip aufs selbe raus, kommt immer drauf an, wie man dem Kind den Namen gibt 8)


    Scheckheft an sich gibt es nicht, aber man bekommt halt andere Papiere.

    • Offizieller Beitrag

    Lasst uns bitte beim Thema bleiben.


    "Scheckheft" ist als Begriff jedem bekannt. Auf welche Art und Weise der Verkäufer eines gebrauchten Fahrzeugs die Pflege / Wartung / Service nachweist ist egal - solange Vertrauen dabei ist.
    Eine bescheidene Kopie gebe ich dem Händler zurück mit dem Hinweis "bitte lesbar - danke".

    Die elektronische Akte soll das Thema "Vertrauen" wiedergewinnen - hier wurde im PKW-Bereich leider zu oft betrogen - insbesondere wenn der Kilometerzähler manipuliert wurde.


    Ich glaube nicht, daß Oldschool Triker in diese Schublade gehört.
    Er ist ein Biker und einer von uns, der es sicher nicht nötig hat irgendwelche Scheckhefte oder Dokumente "zu basteln".

    Danke.

    PoWder

    • Offizieller Beitrag

    Jeder Piaggio Händler kann alle zentralen Meldungen, auch die der anderen Werkstätten, als Nachweis ausdrucken.

    Zusammen mit meiner jetzigen Werkstatt habe ich festgestellt, dass Eineige Inspektionen nicht bei Piaggio gemeldet waren.

    Glücklicherweise habe ich darauf bestanden zusätzlich zur Meldung an Piaggio alle Inspektionen in mein Serviceheft eintragen zu lassen.

    Auch wenn es kein Serviceheft mehr gibt, würde ich darauf bestehen einen Meldungsausdruck für die eigenen Unterlagen zu erhalten.

    Ich habe zusammen mit meinen Bestätigungen im Serviceheft und den Rechnungen der anderen Werkstätten alle nicht gemeldeten Inspektionen nachgemeldet.

    Meine Inspektionsdokumentation ist nun bei Piaggio und in meinen Unterlagen vollständig.

  • Hallöchen

    Also ich habe eine Yourban und habe diese gebraucht gekauft für 2800 Euro mit 18000 Km und jetzt nach 2 Jahren ohne Reparaturen außer neue Reifen und Oil Plus Filter keine Probleme.....es muss nicht immer neu sein am besten drauf achten ob alle Inspektionen gemacht worden sind und wie der allgemeine Zustand ist .So kann man schon sehr gut sehen wer sein Teil pflegt oder nicht .Meine sieht aus wie neu kein Rost und nur bei Sonne gefahren und hat jetzt 28000Km runter.

    Auch größere Touren von 250-300km ist machbar durch die Eifel :DaumenH:

    • Offizieller Beitrag

    Lass dir doch bei der nächsten Inspektion einen Auszug aller bei Piaggio gemeldeten Inspektionen ausdrucken.

    Die einzelnen Rechnungen als Nachweis reichen aus.

  • Hallo Daniel,


    auch wenn das Thema Richtung Scheckheft abdriftet.


    Ich habe mir 2015 in Berlin eine 300er gekauft und bin von einer 50er gekommen. Mich nervte es, dass ich nicht im Tiergartentunnel (Kraftfahrstrasse) fahren durfte. Ziel war mehr Freiheit in der Stadt zu haben. Ich habe schon lange kein Auto mehr, und bin dann mit der 300er auch weite Strecken gefahren (400 km am Tag). Das macht mit der 300er auf der Autobahn nicht immer Spaß, in der Konsequenz fehlte es an „Wumms“. Jetzt habe ich zusätzlich eine 500er (beruflich bedingt durch Zweitwohnsitz) da ich keine Lust hatte für ein Wochenende viel Landstrasse zu fahren. Das habe ich nämlich mit der 300er gemacht. Eine 500er ist da einfach geiler. Man kann auf der Autobahn mitschwimmen, überholen und kommt aus dem Quark.


    Die 300er habe ich nicht bereut, der Wunsch nach mehr Kraft war aber schnell da.


    Ich kann Dir nur empfehlen, das zu kaufen, was im Moment passt. Wenn dann der Wunsch nach mehr kommt, schauen was dann geht. Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen. Ich fahre beide mit Sozius... da ist die Grössere etwas vorteilhafter, das das ist meine nicht wertfreie Meinung.


    Würde mich freuen, wenn wir lesen könnten für was Du Dich entschieden hast. Vom Sitzkomfort wirst Du wirkliche Unterschiede eh erst merken, wenn Du lange drauf sitzt (und meine 500er hat da den einen oder anderen Pluspunkt inzwischen).


    Markus

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort... muss natürlich ehrlich zugeben, dass ich eine 500er schon sehr reizvoll finde. Vorallem vom Preis her. Wenn ich mir die neue 300er Sport zu lege, sind ca 7300 Euro weg. Hab für 5000 schon interessante 500er Sport gebraucht dafür gesehen. Darum wollte ich mal ein paar erfahrene Empi Fahrer fragen, was sie davon halten und ich muss sagen das die Entscheidung schon schwer ist... ich bekomme jeden Tag neue Vorschläge bei KFZ Plattformen, das man bei einer 500er Sport zum günstigeren Preis schon schwach werden könnte :)


    Muss mir erst mal anschauen wie wuchtig so eine 500er wirklich ist, weil optisch finde ich die NEUE!! 300er schon sehr nice :) und ich gehe davon aus, das sie mir für meine Zwecke auch reichen könnte.


    Man weiß nie wie derjenige mit dem gebrauchten umgegangen ist und drum bin ich so vorsichtig mir eine gebrauchte 500er zuzulegen.


    Im August kommt die 300er Sport neu bei meinem Händler in der Nähe raus, dann werd ich mir das Teil mal anschauen und testen. Dann werde ich meine Entscheidung treffen und euch wissen lassen :)

    • Offizieller Beitrag

    :) Viel Spaß bei der Qual der Wahl...


    Ich habe damals ein gebrauchtes Topcase von User Help in Braunschweig gekauft.

    Wir sind gemeinsam zu Polo gefahren, um Befestigungsmaterial zu kaufen.


    Er hat eine Yourban und wiegt schätzungsweise 70 kg (nicht böse sein wenn ich daneben liege ;))

    Ich habe die 500er und bringe 125 kg auf die Waage.

    "Davonfahren" konnte ich ihm nicht - eher dranbleiben...


    Weniger Motorradgewicht, weniger Fahrererdanziehung, ein schlanker Roller, all das hat durchaus Vorteile und seinen Reiz.

    Falls Deine Partnerin auch mal selbst fahren will, macht der "Kleine" das ebenfalls einfacher.


    Die Argumente zum Thema neu oder gebraucht sind bereits ausgetauscht.

    So und jetzt höre ich auf Dich noch mehr zu verwirren *LACH*


    PoWder

  • Ja der 500er is schon ein wichtiges Gefährt und wie beim Auto stehe ich mehr auf kompakte Fahrzeuge. Da ich aber Live noch nie vor dem einen oder dem anderen gestanden habe, sollte das erst mal tun :)


    Wie gesagt, tendiere eher zu dem neuen 300er als zum 500er... Viele der Meinungen hier haben mich dahingehend auch gut bestätigt. Wie viele Wartungskosten usw. noch dazu kommen wird sich zeigen. :)