MP3 500 HPe Business - Gibt es Änderungen der Ausstattung 2019 ?

  • Moin Zusammen,


    Zunächst Glückwunsch zum neuen Fahrzeug. Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens (in Berlin) und konnte „Probesitzen“. Zunächst, das Bremspedal ist weiter nach links, man kann also den Fuß besser abstellen, ob das wirklich was bringt muss jeder für sich entscheiden (beim Probesitzen fand ich den Unterschied nicht so dolle). Ich habe eine 300er aus 2015 und eine 500er aus 2018. Am besten gefällt mir der Sitzkomfort auf der 500er, ich glaube, dass dieser sich nicht zur neuen wirklich „spürbar“ verändert hat.

    Bezüglich Rückwärtsgang war die Meinung des „Freundlichen“ eher kühl. Insbesondere was die Zuverlässigkeit angeht. Ich könnte mir gut einen Rückwärtsgang vorstellen, würde dafür aber kein Neufahrzeug kaufen. Gegen den Berg (oder die Tiefgarage) wäre sie vielleicht von Vorteil. Das TomTom Vio scheint tatsächlich nicht mehr dabei zu sein, was mich nicht wundert, da es eben nur eine „Verlängerung“ vom Smartphone ist, mit all seinen Tücken. Ich kann mir gut vorstellen, dass Piaggio in der nächsten Modellreihe auf den Rückwärtsgang wieder verzichtet (da er zu störanfällig ist, da bleiben Berichte hier abzuwarten, auf die ich sehr gespannt bin), so wie man vermutlich heute auf das TomTom Vio verzichtet.

    Ich bin froh, dass ich das TomTom Vio habe (für die Stadt). Auf langen Touren nutze ich lieber ein „richtiges“ Navi.


    Mehr Tankinhalt (also ca 15 l) würden der MP3 gut stehen, ebenso mehr Platz für den rechten Fuß, im neuen Modell ist das nicht wirklich umgesetzt. ABER: das ist mein persönlicher Geschmack. Quattro (Micha) hat sicherlich nicht die Büchse der Pandora gekauft, die Wahl war gut! Viel Spaß!


    Bordwerkzeug? Naja mal ehrlich, was will man damit anfangen. Ich habe es für den 300er und nicht am 500er - und zum Glück noch nie vermisst. Die Abdeckung für den Sitz finde ich schon wichtiger, und die fehlt bei meiner 500er.


    Markus

  • bordwerkzeug finde ich auch nicht so wichtig,ausser man bräuchte ein spezielles Werkzeug.aber die passenden schlüssel gibt's ja für wenig Geld zu kaufen.viel wichtiger wäre eine Abdeckplane für die Sitzbank die auch wirklich passt.da sollte Piaggio mal drüber nachdenken.oder sie spekulieren das die Sitzbank die Garantiezeit durchhält.aber es hat ja nicht jeder eine Garage oder fährt nur bei trockenem wetter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt (gab) eine original Abdeckplane für das Modell M861. Die wurde in ein dafür vorgesehenes Fach unter der Sitzbank verstaut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • es "gab" sie wohl mal bei den älteren Modellen gratis.im Internet finde ich keine originale von Piaggio .bei polo gibt's eine universale .die scheint aber auch nicht richtig zu passen .

  • bordwerkzeug finde ich auch nicht so wichtig, ausser man bräuchte ein spezielles Werkzeug. aber die passenden schlüssel gibt's ja für wenig Geld zu kaufen. viel wichtiger wäre

    Geschmackssache. Es geht nichts über anständiges Werkzeug aus Remscheid, Solingen etc. wie z. B. Hazet. Gedore etc.

    Aber auch aus diesen Orten gibt es Plunder, oft "Zukäufe" aus ….

    Qualität hat seinen Preis, aber man vernuddelt sich nicht gleich die (oft schon minderwertigen) Schrauben durch anpassendes Werkzeug.

    Dann lieber Werkstatt, die ist teuer, ok.

    Gutes Werkzeug ist auch teuer, aber selbst schrauben macht Spaß und stellt zufrieden.


    Manfred

  • ich habe jetzt mal nachgeschaut ..also Sitzhaube unterm Sitz Fehlanzeige ..schade eigentlich ..aber Siehe da ich habe mein boardwerkzeug gefunden .lag unterm Teppich..ist eine kleine Aussparung. Aber auch nur der Schlüssel für die hinteren Federgabeln .

    Hat schon mal einer die Federgabeln verstellt ?

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst die hintern Federbeine? Das manche ich, wenn meine Frau und ich zu zweit verreisen, dann stell ich auf höchste Stufe - wir sind dann mit Gepäck am Limit der zulässigen Gesamtmasse.

    Ansonsten habe ich für mich und mein Standardgepäck die Stufe 2 als Kompromiss gefunden.

  • Ich habe das "Werkzeug" jetzt auch gefunden. Es war bei mir unter der Batterieabdeckung versteckt.

    Ist aber auch nur der Federbeinschlüssel und der Sicherungsgreifer in einem schwarzen Plastikbeutel.

    Da war ich von meinem alten 50er Kymco Grand Dink - der auch nur ein Viertel gekostet hatte - aber mehr gewohnt. Da lag eine "halbe Werkstatt " bei. :)


    Gruß

    Michael

  • Ich habe heute nach fast drei Wochen seid der Anfrage, von Piaggio eine Antwort-Mail bekommen, in der sie bestätigen, das das Navi ab Modelljahr 2019 nicht mehr zum Lieferumfang der Business-Version gehört.


    Abgesehen vom Nutzen des VIO, würde ich das für eine verdeckte Preiserhöhung halten, da der Roller ja - im Vergleich zu MJ 2018 -weder billiger, noch ein anderer Mehrwert mitgeliefert wurde.


    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    ...ich das für eine verdeckte Preiserhöhung halten, da der Roller ja - im Vergleich zu MJ 2018 -weder billiger, noch ein anderer Mehrwert mitgeliefert wurde...

    Was würde denn eine "offene" Preiserhöhung ändern?


    Da jeder Nutzer selbst vergleichen kann, halte ich das nicht für verdeckt, es ist ja offensichtlich, daß kein VIO mehr dabei ist.


    Das VIO lässt sich übrigens auch aktuell nicht bei Tomtom kaufen - gibt's das noch als Neuware?


    PoWder