Smartphone / Handy Halterung

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal einen neuen Thread aufgemacht.


    Im Bereich MP3 400 - 500 gibt es einige Thread, die sich mit Halterungen beschäftigen. Hier ist z.B. ein Handyhalter Thread

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Spiegelhalterung?

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich habe mir eine Halterung mit Befestigung am Spiegel zugelegt (allerdings nicht direkt an der Spiegel-Stange; es wird nur die selbe Öffnung wie für die Spiegel-Stange genutzt). Hält soweit ganz gut, man kann das Smartphone auch auf "vertikal" und "horizontal" drehen.


    Bin soweit ganz zufrieden - einen ticken idealer fände ich allerdings einen Platz zwischen Scheibe und den Cockpitinstrumenten.

    Dann hat man es, meiner Meinung nach, besser im Blick.


    Ich fürchte, das würde aber ein bohren nach sich ziehen. Das will ich vermeiden.


    Die Marke heißt "Grefay " - das Teil kostete keine 20 Euro.


    Bei Interesse einfach "grefay motorrad handyhalterung" googeln.


    Ansonsten wünsche ich weiter viel Spaß beim Fahren.


    Gruß aus Bayern

  • Kann ich bestätigen! Hab den Grefay Halter seid bestimmt einem halben Jahr liegen gehabt, da ich ihn geschenkt bekam. Habe mirvor paar Tagen aber quasi eine Schelle für um den Spiegel gebaut, da ich auch nichts bohren wollte. Gestern Abend das 1. Mal getestet. Hält bombig und verdeckt bei normalem schauen nur etwas die Tankanzeige. Bild täuscht noch etwas!

    Gruß Daniel

  • Grüßt Euch,

    ich habe jetzt ein bisschen rumgestöbert, aber nichts gefunden in Sachen ,Löcher in die Windschutzscheibe bohren.

    Jetzt meine Frage, darf man denn Löcher in die Scheibe bohren?

    Ich bin nämlich gerade dabei mir eine Handyhalterung für meinen Yourban 300 zu entwerfen.

    Vielleicht kann mich jemand aufklären.

    Gruß HBH

  • Um es kurz zu machen: Nein, man darf keine Löcher in Windschutzscheiben bohren.

    Gib es keine anderen Lösungen - z.B. reversible Lösungen oder die mit einer Befestigung an nicht sicherheitsrelevante Teile?

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • :Hi:

    Hi,


    ich hab auch noch nicht die Perfekte Lösung egal ob Smartphone oder Navi !

    Es gibt einen Scheibenhalter - ob das was ist müsste man halt in Erfahrung bringen.


    Screenshot (439).png

  • OK, dann werde ich Mal weiter tüfteln.

    Ich möchte gerne eine Halterung haben, die zwischen Scheibe und Armatur sitzt, und nicht am Spiegel.

    Wenn ich soweit bin zeige ich Euch ein paar Bilder.

    Gruß HBH

  • Um es kurz zu machen: Nein, man darf keine Löcher in Windschutzscheiben bohren.

    Gib es keine anderen Lösungen - z.B. reversible Lösungen oder die mit einer Befestigung an nicht sicherheitsrelevante Teile?

    Woher nimmst du diese Erkenntnis?

    Z.B. Gibt es auch Spoiler-Aufsätze für die Scheibe, zu deren Befestigung gebohrt werden muss.

    Solange außen keine scharfkantige Schraube oder Mutter raussteht, seh ich da kein Problem.


    Gruß Harry

    MP3 500hpe Business aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von HarryL ()

  • Wenn das die ABE der Scheibe oder die, des Anbauteils dies ausdrücklich inkludiert, dann geht das wohl in Ordnung. Der Hersteller der Scheibe oder der des Anbauteils muss bei der Zulassung oder in der technischen Prüfung zur Typengenehmigung dies nachweisen.


    Wenn aber eine Selbstbauhalterung durch die / mittels Scheibe montiert werden soll, dann erlischt die Typengenehmigung, wegen der Veränderung. Die Scheibe hat dann unter Umständen nicht mehr die Eigenschaften, den Kräften (Wind-, Last oder Materialkräfte) zu widerstehen. Es können Spannungsrisse etc. entstehen.


    Gerade wir hier in Deutschland haben da doch sehr genaue Bestimmungen. Und die übliche Aussage, der Fahrer: Ich war beim TÜV und die haben dazu nichts gesagt oder ich war schon zig mal beim TÜV und die haben nichts gesagt - also ist das wohl nicht verboten gilt bei einer Kontrolle nicht.


    Oder hast du andere Erkenntnisse, die nachweisbar und fundiert sind?


    Anders sieht es hier wieder aus, wenn man die Scheibe zusammen mit dem Anbauteil beim TÜV eintragen lässt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Bevor sich jemand seine Scheibe durchlöchert probiert bitte mit einem Saugnapfhalter (zusätzliche Seilsicherung für den Fall der Fälle ist zu empfehlen)
    ob die Vibrationen der Scheibe wirklich eine akzeptable "Halterung" für ein Navi zulassen.


    Jeder hat andere Ansprüche und bei uns "wackeln" beide Scheiben zuviel um als Halterung mißbraucht zu werden.

    Mit "darf ich das" brauche ich mich deshalb zum Glück nicht beschäftigen...

  • Bevor ich ein oder mehrere Löcher in die Scheibe bohren würde, bohre ich lieber in den Deckel des Handschuhfaches - und genau dies habe ich auch getan.


    Sollte dies jemals von der Rennleitung beanstandet werden, entferne ich meine im Fachbereich gekaufte Handyhalterung und verschließe das Loch im Deckel des Handschuhfaches mit einem passenden Gummistopfen.

    Was ich aber nach vielen gefahrenen Kilometern definitiv sagen kann ist, da wackelt und vibriert nichts und Calimoto ist beim Fahren prima ablesbar und darüber hinaus auch noch wunderbar im Blickfeld beim Fahren.


    Für mich nach wie vor die besten Lösung. :thumbup: