2018 MP3 zittert bei 140-150kmh mit wie auch ohne koffer !?

  • Hallotschi bin neu hier aus Österreich (wien) habe einen gebrauchten MP gekauft mit 400 km. bei der ersten Autobahn fahrt mit 150 laut Tacho ein schliemes wackeln der Lenkung wo ich vom gas muste das es aufhört !! hoffe auf zahlreiche tipps ! DANKE in vorraus !:Hi::mp3:

  • Meine Ferndiagnose liegt mit 98 % ebenfalls bei einer Unwucht vorne.

    Höhenschlag der Reifen ist möglich aber Unwahrscheinlich.

    Ich gehe davon aus, dass es keine Beschädigungen am ßreifen gibt - Transportschaden, Standschaden oder Bordsteinkante mit deutlich zuviel Geschwindigkeit...


    Bereifung Original Michelin CityGrip, oder wurde schon gewechselt?

    Sind Gewichte an den Felgen?

    Sind veränderte Ventilkappen oder irgendwelche Aufkleber, Speichenverschönerungen oder was auch immer angebracht? Weg damit!


    Ab zum Händler und bitte auch das „Einfahren“ nicht mit Füssen treten. Es hat noch keinem Motorfahrzeug geschadet in den ersten 1.000 bis 1.500 km nicht getreten zu werden.


    PoWder

  • Guten Morgen das hatte mein 2017er 500er auch aber erst nachdem ich das grosse Originale Piaggio Topcase sowie eine kleine Spoilerscheibe auf die Originalscheibe montiert hatte !

  • Ich schließe mich den anderen an bei meinem war es nicht gewuchtete Vorderräder ... entweder wird es oft vergessen von Piaggio oder eh nie gemacht :D


    P.S. Wo kann man den in Österreich (Wien) legal 150 km/h fahren :D ....

  • Hallo Danke für die grosse Anteilnahme (höchst erfreut bin)

    die Vorderreifen sind gewuchtet zuminders sind gewichte vorhanden!

    mit 500km fahre ich sie auch noch ein !

    Bereifung Original Michelin CityGrip !!!

    Reifen sind nicht beschädigt ! soviel ich sehe !?

    muss wohl doch zur Werkstatt kennt wer im 21bez. eine gute !?

    Danke und grüssal!

  • Das Problem bei gebrauchten Fahrzeugen ist, dass Du nicht weisst, was Original ist.


    Ich würde erstmal ALLE nachträgliche angebauten Veschlimmbesserungen ähem Zubehörteile abbauen und dann peu a peu testen welches ßbauteil die äunwucht fabriziert.


    PoWder

  • DAS problem ist das keine zusätzlichen Verschlimmerungen angebaut sind, ist original hab sogar den org.50l.koffer abgebaut weil ich auf den tippte ! aber der wars auch nicht reifen sind nicht beschädigt und gewuchtet !?

  • Mal eine Frage was für Klamotten hast Du an nicht das es sehr ungünstige Verwirbelungen sind !

  • Ab in die Werkstatt!


    Der jetzige Zustand kann lebensgefährlich sein - die Lenkung muss zu 100 % in Ordnung sein. 99 % ist nicht akzeptabel - schon gar nicht bei 140-150 km/h.


    PoWder

  • Abgesehen von technischen Problemen kommen immer auch äußere Umstände in Frage.


    - Flatterkleidung wurde schon genannt.

    - Sitzhaltung Front lastig oder Heck lastig?

    - Lockere oder verkrampfte Haltung auf der Maschine? Vielleicht sogar unnütze Rumturnerei?

    - Reifendruck passend zum Fahrzeug- und Fahrergewicht und geplantem Tempo?

    - Straßenzustand, böiger Wind?

    - Ganz neue Reifen können schädlich/gewöhnungsbedürftig sein wie alte Schlappen.

    - Und dann natürlich all der Technikkram, der genannt wurde...


    Viel Erfolg und viel Spaß mit unserem Hobby


    Manfred

  • Hallo bei mir ist es auch immer noch das gleiche Problem das der Lenker leichtes vibrieren hat zwischen 60 und 80 kmh,ich habe eine neue mp3 500 hpe.Es wurden die Räder gwuchtet,komplett andere Räder drauf gemacht vom anderen Neufahrzeug,die Spur ist es auch nicht die ist top eingestellt gewesen laut Aussage von der Werkstatt. Bin einfach nur enttäuscht von so ein teurem Fahrzeug. Jetz soll ich warten bis einer von piaggio Mitarbeiter kommt. Meine Frage ist oder kann es sein das es bei der oder den pm3 500 nochmal ist?l.g Marcel