Ölverlust oder doch Nicht?

  • Hallo liebe Mp3 Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Mp3 300 Touring ich war vor paar Tagen bei der Tankstelle habe dort vollgetankt und bin normal weiter gefahren, doch am nächsten Tag bemerkte ich das aus dem Auspuff ziemlich viel Weißer raus kam der nach 3-5 Minuten wieder Weg war, ich dachte das der Sprit nicht gut ist und Wasser drin sein könnte. Aber heute habe ich mal den Mp3 durchgecheckt und bemerkt das unten wo der auspuff anfängt etwas nicht dicht ist. Und er dort getropft hat sobald ich den Mp3 angemacht habe, ich füge ein Foto hinzu ich habe leider nicht viel Erfahrung und bin ziemlich neu übrigens der piaggio hat jetzt 5500km

    Dateien

    Hallo ich bin Castro aus München :Dund neu Dabei, und seit paar Tagen Piaggio Mp3 300ie LT Touring Besitzer.


    Grüß an euch Alle

  • Weißer Rauch, könnte Kühlflüssigkeit sein, mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren. Öl verbrennt eher blau.

    Hatten wir nicht schon mal das Thema Froststopfen , kann da das Kühlwasser in den Auslass/Auspuff gelangen?

    Zylinderkopfdichtung?


    Grüße

    Jens-Michael

  • Ich habe das Problem gefunden, eine schnelle war lose musste sie nur befestigen das was Kühlmittel, aber das mit dem Weißen Rauch besteht immer noch, und der startet so schwierig als ob Akku sehr schwach wäre, aber das kann nicht sein Akku ist in Ordnung. Könnte das sein das die Zündkerze hin ist? Das Problem ist aufgetreten nachdem ich ihn vollgetankt habe vielleicht habe ich ihn zu voll getankt? Ich habe keine Ahnung was da los ist vielleicht sollte ich zur Werkstatt fahren.

    Hallo ich bin Castro aus München :Dund neu Dabei, und seit paar Tagen Piaggio Mp3 300ie LT Touring Besitzer.


    Grüß an euch Alle

  • Am Tanken kann es nicht liegen, jeder Tank, auch Deiner hat einen Überlauf. Da kann man nicht zu viel Tanken.

    Weißer Rauch deutet eigentlich auf Wasser hin.

    Manchmal kann es nur Kondenswasser sein, das dürfte aber nicht bei jedem Start auftreten.


    Was heißt schwer Starten? Dreht normal durch startet aber nicht, oder dreht schwer durch beim Starten?

    Riecht es auch nach Benzin beim Start?


    Da sich Flüssigkeiten gegenüber Gasen nicht komprimieren lassen, würde ich auf Wasser/Kühlflüssigkeit im Zylinder tippen, wenn der Motor schwerer als sonst durchdreht.

    Ob das bei unseren MP3 Motoren überhaupt technisch möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich bin (noch) kein Viertaktmotor-Experte, da ich aus dem luftgekühlten Zweitaktbereich komme.


    Viele Grüße

    Jens-Michael

  • Der Dreht schwer durch beim Starten braucht paar Sekunden geht manchmal aus obwohl er fast gestartet ist. Paar Sekunden später startet er und hört sich normal an, aber sobald ich bisschen damit fahre und für 1-2 std stehen lasse und dann wieder starten will dann Dreht normal durch startet aber nicht ich höre ein Geräusch unter dem Sitz, dann muss ich 3-4 mal probieren bis er endlich anspringt hört sich an als wäre die Akku am Arsch aber das kann nicht sein..

    Riecht eigentlich normal wie immer



    Ich werde mal die Zündkerze anschauen.

    Hallo ich bin Castro aus München :Dund neu Dabei, und seit paar Tagen Piaggio Mp3 300ie LT Touring Besitzer.


    Grüß an euch Alle

  • Warum kann der Akku nicht kaputt sein ?


    Löst auch nicht das Problem mit dem weißen Rauch.

    Das Geräusch was Du hörst kann die Benzinpumpe sein und das ist gut so.

    Glaube das man die auch hören soll wenn nur die Zündung angemacht wird.


    Batterie einfach mal messen.


    Kontrolliere doch einfach mal alle Schlauchverbindungen ob sich nicht doch noch eine Schelle gelöst hat.

    Vor allem erstmal Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren.


    Gruß Günter

  • Hallo liebe Mp3 Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Mp3 300 Touring ich war vor paar Tagen bei der Tankstelle habe dort vollgetankt und bin normal weiter gefahren, doch am nächsten Tag bemerkte ich das aus dem Auspuff ziemlich viel Weißer raus kam der nach 3-5 Minuten wieder Weg war, ich dachte das der Sprit nicht gut ist und Wasser drin sein könnte. Aber heute habe ich mal den Mp3 durchgecheckt und bemerkt das unten wo der auspuff anfängt etwas nicht dicht ist. Und er dort getropft hat sobald ich den Mp3 angemacht habe, ich füge ein Foto hinzu ich habe leider nicht viel Erfahrung und bin ziemlich neu übrigens der piaggio hat jetzt 5500km

    Sieht auf dem Foto so aus als ob sich die Dichtung verabschiedet hat.

    Sprüh da mal Bremsenreiniger drauf und starte dann und schau mal ob da was Undicht ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Guenter () aus folgendem Grund: Wann wurde der letzte Öl Wechsel und Filter Wechsel gemacht ? Sie auch so aus das nicht soviel gemacht worden ist . Für mich sieht das ganze unnormal aus nach nur 5500 km. Welches Baujahr ist den das Model ? Gruß Günter

  • Wann wurde der letzte Öl Wechsel und Filter Wechsel gemacht ?

    Sieht auch so aus das nicht soviel gemacht worden ist .

    Für mich sieht das ganze unnormal aus nach nur 5500 km.

    Welches Baujahr ist denn der MP3 ?


    Hatte den weißen Rauch auch mal. Grund : Viel Kurzstrecke und gewaschen.


    Gruß Günter

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Guenter () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und Ergänzungen

  • Sieht auf dem Foto so aus als ob sich die Dichtung verabschiedet hat.

    Sprüh da mal Bremsenreiniger drauf und starte dann und schau mal ob da was Undicht ist.

    Das war eine schnelle die locker war, und er hat kühlflüssigkeit verloren, das habe ich aber wieder festgemacht ist also jetzt trocken, er springt jetzt nur sehr schwer an, und wenn er mal anspringt passiert oft das er gleich wieder aus geht. Dann halt noch der Weiße rauch. Mal sehen wenn ich die Tage Zeit habe werde ich nochmal alles anschauen.

    Hallo ich bin Castro aus München :Dund neu Dabei, und seit paar Tagen Piaggio Mp3 300ie LT Touring Besitzer.


    Grüß an euch Alle

  • Der Piaggio ist aus 2013, der sieht wie neu aus. Auf dem Bild ist nur zu sehen das er Flüssigkeit verloren hat und das war kühlflüssigkeit. Die schelle ist wieder fest und ist somit jetzt trocken, das Problem ist halt aufgetreten nachdem ich vollgetankt habe, vorher war das Problem nicht auch nicht mit anspringen.

    Hallo ich bin Castro aus München :Dund neu Dabei, und seit paar Tagen Piaggio Mp3 300ie LT Touring Besitzer.


    Grüß an euch Alle

  • Das werde ich machen danke.

    Batterie schließe ich aus weil die nicht von heute auf Morgen solche Probleme machen kann denke ich, und das Problem tauchte auf nachdem ich ihn vollgetankt habe. Weißer Rauch hat nichts mit Batterie zu tun.


    Habe vorhin probiert, er sprang an und Dan sofort wieder aus, musste mehrere Male probieren bis er an blieb, könnte das vielleicht schlechter sprit sein?,

    Hallo ich bin Castro aus München :Dund neu Dabei, und seit paar Tagen Piaggio Mp3 300ie LT Touring Besitzer.


    Grüß an euch Alle

  • Hallo,Startet in kalten zustand schlecht,die Benzienpumpe leuft?Dreht der Anlasser in kalten zustand schwerer wie in warmen?Und Weißer Rauch wie schaut es mit der Kühlflüssigkeits stand aus wird das weniger oder das Oel mehr?

  • Ich denke das Öl wird mehr.. Als ich das letzte mal ölstand überprüft habe war der Öl so Karamell cremig, ich denke das kühlflüssigkeit weniger geworden ist habe nahmlich etwas nachfüllen müssen..

    Hallo ich bin Castro aus München :Dund neu Dabei, und seit paar Tagen Piaggio Mp3 300ie LT Touring Besitzer.


    Grüß an euch Alle

  • Irgendwie ist das hier alles Gerate ohne vernünftige Aussagen des Fragestellers.

    Cremiges Öl hört sich für mich wie Wasser im Öl an, wobei ja bekanntlich eine Emulsion entsteht , die dem obig beschriebenen Zustand nahe kommt.


    ich würde mal eine Werkstatt aufsuchen, bzw. mir die Zeit nehmen den Roller Stilllegen und gründlich durch Demontage den Fehler Einkreisen und beheben.


    Grüße

    Jens-Michael

  • Ja das werde ich machen müssen.

    Dateien

    Hallo ich bin Castro aus München :Dund neu Dabei, und seit paar Tagen Piaggio Mp3 300ie LT Touring Besitzer.


    Grüß an euch Alle

  • Moin,


    Wie es aussieht, hast du Wasser in Öl, kann sein das ein Froststopfen im Zylinderkopf durch gerostet ist.


    Du solltest nicht mehr fahren, bis die Ursache gefunden ist.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)