Neuer Piaggio MP 3 300 HPE ( Nachfolgemodell vom Yourban )

  • Moin zusammen,


    mal zur allgemeinen Info : der hpe 300 Sport den ich seit einer woche habe, hat 278 ccm³ , wiegt 225 kg , hat 26 PS (19,3KW) bei 7.750 U/min und einen Tankinhalt von 11,0 l +- 0,5 l. Laut Herstellerangaben einen Verbrauch von 3,2 l auf 100 Km. Für die Sport version sind 7.315,00 € und für die Normal Version

    7.015 € zu Veranschlagen.


    Erholsamen Feiertag für alle

    Gruß Ralf

  • So, seit etwa einem Monat fahre ich jetzt auch nahezu täglich den hpe 300, hauptsächlich für meinen Arbeitsweg. Bis 2017 fuhr ich ca 30tkm auf einem mp3 400. Im Vergleich ist der hpe 300 wesentlich spritziger und wendiger. Auf der Autobahn war der 400 natürlich etwas stärker, was mich aber als hauptsächlich zum Pendeln genutztes Fahrzeug im Berufsverkehr nicht sonderlich stört. Außerdem schnellt der sonst so niedrige verbrauch ab 110 drastisch nach oben...


    Als einzig wirkliches Manko empfinde ich die viel zu klein geratene Scheibe, da würde man auch keinen Unterschied feststellen wenn gar keine Scheibe vorhanden wäre...

    Aber in wenigen Tagen, während der ersten Inspektion, gibts für meinen kleinen die große Scheibe 😎

    Schön wäre es auch gewesen wenn das Handschuhfach mit abschließbar wäre...

  • Vermutlich könnte man, allerdings dürfte es nach innen maximal einen halben cm auftragen da ich sonst den deckel schon nicht mehr zu kriegen würde... passt alles wie angegossen.


    Und weil man ja nicht zich Schlüssel will sollte es mit an die rollerverriegelung (der sitzbank)... aber gut das ist meckern auf hohem nivou und die scheibe ist doch wichtiger... mal schaurn was mit den nächsten Kilometern auf der Uhr noch für Wünsche aufkommen / extras angebastelt werden :)

  • Es wäre aber auch möglich in die Klappe ein Schloß einzubauen.

    Dürfte eigentlich nicht so schwierig sein.

    Gruß Stefan

    Ich denke an ein Briefkasten Schloss, was ich auch schon beim Tankdeckelabdekung verbaut habe, aber wenn der Deckel auf ist muss man vorher den Schlüssel abziehen, wegen der Scheibe.

    MfG.

    :Hi: mit den den Dritten fährt es sich besser 😉 😁 :dreifi2:

  • Das Fach ist ja nicht auf Anhieb als Fach zu erkennen und selbst wenn es abschließbar wäre, würde ich keine Wertsachen darin verstauen. Das Hartplastik stellt für einen Schraubenzieher kein großes Hindernis dar.


    Die niedrige Scheibe sieht optisch klasse aus, bietet aber in der Tat nur wenig Wind und Wetterschutz. Würde mich sehr interessieren, wie die hohe Scheibe aussieht. Ich hab jetzt nach drei Wochen 800km auf dem Tacho und muss auch bald zur ersten Inspektion. Habt Ihr ne Info was die kostet?


    Viele Grüße

    Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch kein Freund eines zusätzlichen Schlüssels...
    In dem Fach sind bei mir nur Dinge, die auch drinbleiben können. Wenn weg, dann weg und fertig.

    (Tempo, Ladekabel, Kaugummis, Einkaufswagen-Chip u.ä)

    Handy und Geldbeutel nur wenn ich fahre - ansonsten immer in der Jacke oder Hose.


    PoWder

  • Die niedrige Scheibe sieht optisch klasse aus, bietet aber in der Tat nur wenig Wind und Wetterschutz. Würde mich sehr interessieren, wie die hohe Scheibe aussieht. Ich hab jetzt nach drei Wochen 800km auf dem Tacho und muss auch bald zur ersten Inspektion. Habt Ihr ne Info was die kostet?


    Viele Grüße

    Gregor

    Habe meine eben schon abholen können und die ersten KM mit neuer Scheibe abgespult. Im Vergleich zur großen beim normalen mp3 ist sie immer noch sehr klein und dezent, sorgt aber für einen absolut spürbaren Unterschied👍 Optik ist immernoch Super schnittig.


    Preis lag bei 139€


    Kann später nochmal ein Bild machen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin, "zu hoch" oder "nicht zu hoch" kommt voll auf den Fahrer an.


    Ich habe mir für mein Zweirad eine andere Scheibe geholt und das Gefühl ich gucke durch die Scheibe auf die Straße. Nach wenigen Kilometern abgebaut und zurück damit.


    Normalerweise sollte der Blick immer über die Scheibe gerichtet sein, für die Nahsicht bei Langsamfahrt (Pfützen, Schlaglöcher usw.) auch mal durch die Scheibe.


    PoWder