Hat jemand Erfahrungen mit dem ASR System gemacht wenn es Aktiv ist! Ich Habe eher Negative Erfahrungen gemacht. Ich hätte fast zweimal einen Schweren Verkehrs Unfall verursacht weil ich nach Kurvenfahrten beim Überholen auf einmal Null MotorLeistung hatte, weil das ASR System damit beschäftigt war die Motor Leistung zu unterbinden bis die Vorderräder mit der Drehzahl der Hinterräder Synchronisiert wurden. Erst dann war die Motorleistung wieder da. Fatal hätte ich den Vorgang nicht abgebrochen.
[Gelöst] ASR Regelung mit Leistung Abfall bei Kurvenfahrten
- Rollerfahrer2019
- Geschlossen
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Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen des ASR gemacht. Es schaltet sich genau zum richtigen Moment ein, wenn das Hinterrad droht den Kontakt zur Straße zu verlieren - Also alles Top !
Wenn bei dir was nicht stimmt, dann kann du als erste Hilfsmassnahme versuchen das ASR zu Kalibrieren,
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Moin,
Nehmen wir mal an, das dein ASR Fehlerfrei funktioniert.
Warum hat das ASR in der Kurvenfahrt die Motorleistung reduziert.. Weil es festgestellt hat, das dein Hinterrad Haftung verloren hat.
Nass / Ölig / Dreck / zu Schnell
Hätte es nicht eingegriffen, wäre vermutlich dein Hinterrad weggerutscht und du wärst abgeflogen.
Wenn das alles nicht zutreffend ist, würde ich zum Freundlichen fahren, den Sachverhalt schildern und um Überprüfung bitten.
Deine Mp3 500 HPE ist ja erst Mitte März vom Band gefallen.
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Wenn das ASR fehlerfrei läuft ,solltest du auch über deinen Fahrstil nach denken.
Und nun was Persönliches ich finde ein ASR die letzte Erfindung die der gepflegte Kurvenräuber braucht.
Es macht nur Schwierigkeiten und hat für mich nur die Funktion als Spass bremse zu dienen.
Wer das richtige Gefühl für die Maschine hat bemerkt sehr schnell wann der Grip verloren geht ,das schärft die Sinne und den Verstand es nicht zu Übertreiben.
Klar wird es Fahrer geben die auf sowas schwören, nur es kann heute auch jeder nicht Talentierte Fahrer ,schnelle Maschinen Fahren die Elektronik macht es ja möglich.
Wo das dann endet sehen wir immer wieder an den Nachrichten.
Man bremst kein Rad das antreiben soll so kann man sinnlos Energie verschwenden.
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Bei mir bisher keine negativen Erfahrungen ganz im Gegenteil, ich finde es regelt genau zur richtigen Zeit! Und wenn es regelt dann ist es denke ich auch wirklich nötig
Wenn du der Meinung bist bei dir passt was nicht einfach mal auslesen lassen!
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Drückst Du den Knopf und schaltest das System einfach aus !
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Hallo Alfons,
ich hatte bei meiner jetzt 1/2 Jahr alten 350 keine Probleme mit dem ASR, wobei ich allerdings eher ein devensiver Fahrer bin und das ASR bisher nur einmal kurz eingreifen musste, Ausfahrt aus einem Kreisel, kalte und nasse Fahrbahn. Hier spiegelt sich etwas Deine Situation wieder, umsetzen aus einer Kurve in die anschließend nächste Kurve mit Gegenbogen. Allerdings habe ich nur minimalen Leistungs- / Vortriebsverlust gespürt.
Da ABS Pflicht ist, ist es nur natürlich auch ASR mit rein zu nehmen, da die meisten Sensoren durch das ABS eh schon an Bord sind.
Wem das ASR nicht gefällt, der kann es Abschalten. Stellt sich nur die Frage bei einem Unfall, wenn der Gutachter der Versicherung feststellt, dass der Unfall mit ASR vermeidbar gewesen wäre, ob das dann sinnvoll war. Besonders weil PIA in der Bedienungsanleitung darauf hinweist das ASR aktiviert zu lassen.
Wer das richtige Gefühl für die Maschine hat bemerkt sehr schnell wann der Grip verloren geht ,das schärft die Sinne und den Verstand es nicht zu Übertreiben.
Ist gibt Fahrer, besonders Neulinge oder Umsteiger aus anderen "Gewichtsklassen", wie mich zum Beispiel, da hilft das Erworbene Gefühl über das Popometer reichlich wenig, da die MP3 ein anderes Fahrgefühl vermittelt als ein klassisches Zweirad.
Mit dem ASR kann man aber lernen wo die Grenzen sind, ohne einen Abflug zu machen.
Wenn Du das nötige Fahrgefühl hast freut mich das und zeichnet dich aus. Du kannst die Taste ASR Taste nutzen und länger als eine Sekunde drücken um das System zu deaktivieren und Spaß haben.
Grüße
Jens-Michael
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mach dich mal mit dem kamm´schen kreis vertraut. je schräger du fährst, desto weniger grip bleibt für die beschleunigung oder zum bremsen über. daß da dann das asr eingreift, ist irgendwie klar.
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Hallo Zusammen,
ASR bei jedem Versuch "beschleunigt" irgendwo einzubiegen.
Habe die Ursache eigentlich beim serienmäßig montierten Citygrip vermutet.
Werde mir demnächst Heidireifen K 64 montieren lassen und denke der Spuk ist dann vorbei.
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Hallo an Alle die auf mein Problem hin reagiert haben . Danke erstmal. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Viele haben das Problem mit einem nicht verhältnismäßigen Fahrstil in Verbindung gebracht. Das ist hier nicht der Fall da ich einen ausgewogenen Fahrstil an den Tag lege. Ich fahre jetzt seit 2014 MP3 und kenne die Maschine ganz gut und weiß wo die Grenzen sind. Ich hatte ja erklärt das wenn ich aus der Kurvenfahrt heraus wieder in die Gerade gehe hier es viel zu lange dauert bis die Motorleistung wieder zur Verfügung steht. Hier hat auch das Hinterrad oder die Vorderräder die Bodenhaftung nicht verloren. Zu schnell war ich auch nicht ! Natürlich kann ich das ASR System deaktivieren so das ich aus der Kurve heraus wieder voll beschleunigen kann ! Das sollte bei aktiviertem ASR System aber auch möglich sein ! Ich denke das ich das System Neu Kalibriere und es dann nochmals teste !
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Alfons,
bei mir war es ein ähnliches Problem mit angefahrenen, aber noch guten Reifenprofil.
Beim starken Beschleunigen und beim normalen Rausbeschleunigen aus Kurven, ging ständig die ASR Leuchte an.
Nachdem ich das ASR auf den Reifenzustand kalibriert hatte, war das in Ordnung.
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Hallo Matze
Danke für die Info ! Endlich mal jemand der was brauchbares liefert mit dem ich was anfangen kann. Ich habe heute meine MP3 dem Händler übergeben weil ein paar Sachen daran gemacht werden müssen. Unter anderem habe ich mit dem Zweirad Mechaniker Meister der jetzt sein 30 Jähriges feiert lange über das Thema ASR Regelung gesprochen und er meinte das dies so nicht sein darf und etwas nicht stimmt ! Er meinte auch das einer der Rad Sensoren eine falsche Information liefert. Es kann aber auch der Neigungs oder auch der Gier Sensor sein. Das alles spielt hier eine Rolle und wird an Informationen an das Motor Steuergerät übermittelt. Dies entscheidet dann ob die Motorleistung regelrecht einige Sekunden bis auf Null gesetzt wird. Dies wird jetzt geprüft und das ASR System zusätzlich Neu ! kalibriert. Ich werde es in den nächsten Tagen erfahren was es ist !
MFG
Alfons
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Die Info hatte Matze aber schon Samstag um 23:06 gepostet. :
Wenn bei dir was nicht stimmt, dann kann du als erste Hilfsmassnahme versuchen das ASR zu Kalibrieren,
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Hallo Matze
Ich hatte meine Maschine in der 1000 Wartung. Hier hatte ich mit dem Meister die ASR Regelung angesprochen und die bitte geäußert das er mit der Maschine fährt und das Phänomen der Leistung Abschaltung des Motor Steuergerätes nach Kurvenfahrten selbst prüft. Er bestätigte meine Vermutung das hier das so nicht stimmen kann und was Faul ist. Hier lag ein Fehler an einem Drehzahl Sensor für das ASR System am linken Vorderrad vor der falsche Informationen an das Steuergerät lieferte. Der Sensor wurde ausgetauscht. Hier musste dann natürlich auch das System Neu ! kalibriert werden. Jetzt lässt sich die Maschine direkt nach der Kurvenfahrt sofort wieder Beschleunigen. Dieser Sensor ist auch für das ABS mit zuständig. Nur hatte ich hier keinen Fehler oder Mangel beim bremsen bis dato feststellen können. Ich bin Happy !
Danke an Alle für eure Beiträge zu diesem Thema
Gruß
Alfons
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Moin,
Ich sagte ja gleich zu Anfang, wenn es nicht an deiner Fahrweise liegt, fahre zu deinem Freundlichen.
Und Dir wurde gehelft.
Viel Spaß nun mit deinem
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Alfons,
Schön, dass dir geholfen werden konnte.
Mache den Thread als gelöst zu.