Riemengröße für MP3 500 HPE und Pullys FR

  • Moin,


    Klausy


    Das war aber nicht seine Frage. :)


    Er wollte die Maße des Riemen wissen.


    Fahrgestellnr.......ZAPTA1202......

    Original Nr...........849090

    Dayco....................8190k dort sind Maße angegeben 28 x 1036


    Alfons: schau Mal ob deine FahrgestellNr so anfängt. an ansonsten poste mal deine ersten 10 Stellen.

  • Hallo old wizard

    Meine Fahrgestell Nr. Lautet 1202000075...

    Niemand kann mir die genauen Abmessungen des Keilriemen nennen. Nicht einmal der Händler der mir die Maschine verkauft hat. Die haben nur eine Original Piaggio Artikel Nr. Bringt mich auch nicht weiter. Die Fa. Wahrner WMS Teile sagte mir das es sich bei der MP3 500 HPE SPORT ABS/ASR 2019 um die gleiche Riemen Abmessung handelt wie bei der ersten MP3 500 ABS/ASR 2017. Hier die Maße: 1038 x 27,5 und 28°Crad Steigung. Aber mit so 100 Prozentiger Sicherheit konnte man mir das auch nicht bestätigen. Gruß Alfons

  • Hallo old wizard

    Hier ist die Abmessung des Keilriemen zu der Original Piaggio Nr.


    Produktinformationen "Keilriemen 1045 x 27,7mm Piaggio / MASTER 500"

    Antriebsriemen für den Piaggio 500ccm MASTER Motor.

    Original Piaggio Ersatzteil!

    Piaggio Vergleichsnummer: 849090


    Die Abmessungen die du genannt hast stimmen nicht!

  • Moin,


    Also, anhand deiner FahrgestellNr. sind die Informationen ich dir geben habe absolut Richtig.


    Die Maße die ich genannt habe, sind die des Dayco Riemen und nicht die des Piaggio´s


    piaggio-mp3.eu/index.php?attachment/3412/


    Aber für die Ungläubigen habe ich nochmal ein Bild eingefügt. ;)


    Und das die Preisfrage: Welches Maß wird bei dir mit 1045mm angeben ?

    Der Innen oder der Außenumfang.. das machen mache Hersteller nämlich unterschiedlich.

  • Moin,


    Das wollte ich damit aber nicht gesagt haben..

    Wie Alfons svhon schrieb, habe ich über den Piaggio-Riemen auch keinerlei Angaben gefunden.

    Bei Dayco sind Angaben dabei.. die habe ich gepostet und die Stimmen.


    Wo Alfons die 1045mm herhat, weiß ich leider nicht.

  • Hallo Stefan

    Ich habe anhand der Original Artikel Nr. 849090 die du mir genannt hattest bei WMS24 nachgefragt und mann nannte mir die Größe 1045 x 27,7 mm. Deshalb bin ich ja so irritiert da ich unter dieser Artikel Nr. 3 verschiedene Längen 1045 X 27,7, 1038 X 28,0, 1036 X 28,0 mm im Netz bei Händlern gefunden habe. Als Länge wird auch immer der Aussen Durchmesser angegeben. Welcher ist jetzt der Richtige ?:/


    Gruß


    Alfons

  • Moin,


    Ich selber habe meist Dayco drauf und kann nix negatives berichten.


    Das ist wieder mal so eine Glaubensfrage. Der Eine schwört auf original Piaggio ( obwohl die nicht selber produzieren)

    die Anderen auf Dyco, Polini, oder Malossi.


    Das sind "mm" Unterschiede.. und Fertigungstoleranzen gibt es auch noch.

  • Hallo Leute


    Hier eine Neue und wichtige Erfahrung.


    Ich hatte jetzt meine MP3 in der 1000 er Inspektion. Hier habe ich mir auch einen Neuen Antriebsriemen von Pollini besorgt und montieren lassen. Hier habe ich die bitte geäußert das mann am Gehäuse prüft ob Schleifspuren des Riemens sowohl unter der Mittelrolle wie auch vorne am Variator vorhanden sind. Und siehe da hier hatte nach dem ersten Austausch der Original Varirollen auf die Pullys FR Rollen der Original Riemen von Piaggio am Gehäuse geschliffen und im Bereich des Variator ist der Riemen zu weit nach Oben Rausmarschiert. Hier muss mann ganz klar sagen das bei 21 Gramm Rollen bei der ABS/ ASR MP3 das mit dem Original Piaggio Riemen nicht funktioniert da er mit den Abmessungen 1045 X 27,7 mit 28 ° Crad Steigung zu lang und ein Ticken zu breit ist. Wenn mann den verstärkten Keilriemen 1038 x 27,5mm Polini ARAMID BELT - Piaggio MASTER, MP3 500, X10 verwendet dann ist das die beste optimale Abstimmung zu den Neuen FR Rollen. Jetzt schlägt und schleift der Riemen nicht mehr und die Vibration beim Gas zurücknehmen ist auch weg. Somit lag es nach dem Austausch auf die Pullys FR nicht an den Rollen oder der Kupplung wie vermutet! Sondern am Riemen !


    Grüße


    Alfons:DaumenH:

    • Offizieller Beitrag

    Na da hast du ja deine Lösung gefunden, Alfons.

    Dann werde ich den Thread als gelöst schließen und die Überschrift anpassen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png