Piaggio MP3 roll lock

  • Servus bin neu hier, hab mir eine piaggio mp3 250ccm gegönnt aber eine gebrauchte.

    So jetzt zu meinem Problem, das roll lock lässt sich nur mit zündung ein an und ausschalten.

    Wenn der motor an ist geht das nicht mehr, weder an noch aus und wärend der fahrt geht das rote Licht an bleibt aber nicht an 1 oder 2 Sek dan geht es wieder aus und das immer wieder wie so ein wackeler am Kabel kommt es mir vor......


    Danke im vorraus :DaumenH:

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • Hallo, Herzlich willkommen,


    Es müsste beides gehen, Sowohl bei mit Zündung an und wenn Maschine läuft.

    Eigentlich ist das Rollock Licht ein Orangenes. nicht rot.


    Rote Lichter sind: Notausschalter (mit einem X), Ölkontrolllampe sowie der Sitzbanksensor.


    Das Orange und Rote Symbol sehen fast gleich aus. (Sitzbanksensor und Rolllock Symbol)


    lichter.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Schmicky ()

  • Danke für deine Antwort !

    Ne bei mir geht das nur im stand und nur mit zündung sobald der motor läuft geht das nicht mehr.

    Genau das mit dem der roten Lampe meine ich geht aber nur ab und zu an und gleich wieder aus.

    Das orangene in der Mitte geht nur an wen die zündung an ist wenn der motor läuft ist die aus.

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • Ist die rote Lampe nur für den sitzsensor??

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • guten Morgen okay kann man das irgendwie überbrücken also kann man was am Sitz dran machen so dass es nicht mehr angeht bzw kein Fehler zeigt

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • also kann das sein dass die beiden miteinander zu tun haben dass das Roll Lock nicht geht

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • Das kann ich nicht 100% beantworten, ob beide zusammen hängen.


    Dir rote rote Lampe hat mit der Drehzahl an erster Linie zu tun, wenn keiner auf dem Sitz sitzt, ist die rote Lampe an und der Motor nimmt kein Gas an. Die rote Lampe geht aus, wenn man mindestens 10km/h Stunde fährt.

    Wenn der Motor doch Gas annimmt, ist die "Elektronik" im Sitz defekt.


    Verwende mal die Suche mit dem Stichwort "Sitzbanksensor" oben rechts in der Ecke, dazu gibt es einige Threads dazu.


    Normalerweise ist das Roll Lock System damit nicht betroffen.

  • Moin,


    RL funktioniert nicht , wenn die Zündung nicht an ist ---> das ist OK


    RL funktioniert, wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft --> das ist OK


    Entriegelt das RL, wenn so losfahren willst, von selber ?


    Wenn du die ZÜndung an machst, welche Kontroll-Lampen vom RL sind an ?


    Roll-Lock-Lampe sollte blinken, wenn nicht verriegelt

    Roll-Lock-Lampe sollte daauerhaft an sein, wenn es verriegelt ist.

    Sitzbanksenor-Lampe sollte leuchten , wenn das RL-verriegelt ist und keiner auf dem MP3 sitzt.


    Das die Sitzbanksenor-Lampe während der Fahrt an und aus geht, könnte ein Kabelbruch sein, aber auch ein

    defekte RL-Schalter (hatte ich selber schon)


    Als erstes würde ich den RL-Schalter erneuern, kostet so 8-12 €,


    Dann solltest du deine Sicherungshalter auf Oxidation prüfen und mal alle Sicherungen in Augenschein nehmen.

    Hast du noch andere Elektrische Ausfälle ?

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Aber dann stellt sich die Frage, warum kann er bei Motor aus und Zündung an das Roll Lock per Schalter bedienen?

    (Ich geh mal stark davon aus, dass es so ist.)

    Und bei Motor an geht es nicht. sollte ja beides funktionieren,


    kann doch eigentlich nicht an dem Schalter liegen. !!!!!


    Oder hab ich einen Denkfehler drin?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schmicky ()

  • Moin,


    Ja Rene, du hast nicht richtig gelesen ;)


    Das die Sitzbanksenor-Lampe während der Fahrt an und aus geht, könnte ein Kabelbruch sein, aber auch ein

    defekte RL-Schalter (hatte ich selber schon)


    Das ist der Grund für den Schalterwechsel.

    Somit könnten wir diesen gleich als Fehlerquelle ausschließen.

    Bei BJ 2008 wird der bereits reichlich ausgenuddelt sein.


    Außerdem ein Kostengünstiger Lösungsansatz..

    Danach geht es nur noch ins Eingemachte.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Moin,


    Da die 250er ein Einspitzmodel ist, wird die Drehzahl ausschließlich über die ECU geregelt.

    Es sei denn, Irgend jemand hat aus Unwissenheit, die Grundeinstelllung der Drosselklappe verstellt.

    Das wäre das dann ein Desaster.


    Das wiederum würde man bei der Diagnose mit PADS sofort sehen, wenn der Drosselklappenwert nicht stimmen würde.


    Drin kann es ja testen, in dem der RL bei "Motor aus" nur "Zündung an "locked.

    Dann den Motor anschmeißt und kontrolliert ob das RL- entriegelt ist oder nicht.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Ok ich werde es mal ausprobieren das RL

    Mit zündung an zu verriegeln dan motor an....

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • So Servus hab das gerade probiert funktioniert aber sobald ich gas gebe geht das roll lock nicht mehr

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • Wenn ich Gas gebe, geht das Roll Lock nicht mehr...


    Wie genau (zeitlich) ist das zu verstehen?


    Roll-Lock UND Gas geben geht nicht und das ist auch gut so...

    Oder geht das Roll-Lock nach einem erneuten Stillstand nicht mehr, wenn Du vorher mal Gas gegeben hast?


    Bei mir klickts nicht.


    PoWder

  • Genau sobald ich vom Gas gehe geht das Roll Lock nicht mehr es geht nur mit Zündung an dann mache ich das rollock an und starte den Motor sobald ich Gas gebe geht es nicht mehr und bleibt auch so auch ohne Gas

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • RL geht nur in den unteren Drehzahlen, bei über 2000 entriegelt es automatisch und lässt sich erst wieder bei niedrigen zuschalten.

    Dein Körper kann alles! Es ist nur dein Gehirn, das du überzeugen musst. :schlag1::hammer:

  • Ja und genau das geht nicht im stand wenn der motor läuft nichts die orangene Leuchte bleibt aus

    Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink: