Gute Werkstatt

  • Hallo Toni.

    eine gute Werkstatt in Leipzig wird nicht einfach werden.

    Du musst erst einmal eine finden die MP3 macht.

    Mir sind nur zwei bekannt: Kawasaki Haupt in der Torgauer Straße 277 und der Roller Händler Georg Schwarz Straße Ecke Güntherstraße.


    Gruß aus Taucha Frank

  • Hallo, bin Neuer Mp3 Besitzer, habe es gebraucht gekauft , und suche daher in der Nähe (Ganderkesee/ Wildeshausen ) eine zu empfehlende Vertragswerkstatt die einen nicht gleich weg schickt Vielen Dank

  • Wenn Du auf eine Piaggio-Vertragswerkstatt bestehst, dann wäre Brake mit zwei Servicehändlern in Deiner Nähe oder aber Langwedel bei Verden.

    Servichändler kannst Du auf der Piaggio-Website ermitteln.


    Montag mache ich einen Termin zur 1000 km. Inspektion beim Rollerhof in Langwedel. Ich könnte dann berichten wenn meine Dicke da war.


    Grüße

    Jens-Michal

    • Offizieller Beitrag

    Das macht doch jeder, wenn der Kunde nicht dem Eindruck hinterlässt alle Teile kostengünstig aus dem Netz mitzubringen und eigentlich nur den Stempel haben will.

  • Hallo, danke für die Info, werde jetzt auch Termin dort machen. Habt mir meine Bedenken genommen sind auch beide fast die nächsten. Werde sobald ich da war berichten.


    Gruß und Dank

    Holger

  • Heute hat meine MP3 die 1000 km Inspektion beim Rollerhof in Langwedel erhalten.


    Bei Abgabe des Rollers um 10:00 Uhr wurden dieser vom Personal (Schrauber 1) auf äußerlichen Zustand begutachtet, ich vermute er hat nach Kratzer etc. geschaut. Ich wurde nach Auffälligkeiten, bzw. weiteren Wünschen gefragt. Hier habe ich nur um Reifendruckkontrolle gebeten.

    (Die Vorderreifen hatten zu dem Zeitpunkt, absichtlich nur knapp über 1 bar)


    Ich war dann zwischen 12 und 13 Uhr wieder vor Ort. Was mir nicht gefallen hat, der Roller stand unbeaufsichtigt seitlich am Gebäude mit Schlüssel im Zündschloß.


    Die Rechnung wurde erst nach Äußerung meines Abholwunsches erstellt, gleichzeitig bekam der Schrauber Nr. 2, der die Inspektion durchführte, eine Einweisung durch das Büropersonal wo der Wartungsplan der 350 HPE Sport zu finden ist. (Die anderen Wartungspläne sind wohl auf dem Desktop verlinkt um schnelleren Zugriff zu haben.) Intuitiv hatte sich der Schrauber 2 aber am Wartungsplan der 500 HPE Sport langgehangelt.


    Eigentlich sollte das Personal schon wissen wie sie an ihre Arbeitsunterlagen kommen, bzw, sollten es vom Chef oder Vorarbeiter/Meister ausgehändigt bekommen!


    Ich habe dann eine Rollerhofspezifische Checkliste mit den durchgeführten Arbeiten, als auch den abgearbeiteten Piaggio Wartungsplan (für die 500er), sowie den Piaggio Wartungscoupon und natürlich die Rechnung ausgehändigt bekommen.


    Auf der Checkliste des Rollerhofes fand ich auch Angaben zur Arbeitszeit von nur 45 Minuten, das spiegelte sich auch im Rechnungsbetrag von nur 94,39 Euro wieder.


    Ich habe dann speziell nach den LKL gefragt und ob das in der Zeit überhaupt zu schaffen sei, da ja einiges an Verkleidungen zu demontieren ist.

    O-Ton: "Die Lager müssten nicht zwangsläufig eingestellt werden, wenn die Prüfung ergibt das nichts einzustellen ist. Prüfen könnte man das auch ohne Demontage von Verkleidungen. Bei dem Kilometerstand (1000 km) wäre das eh nur eine Vorsichtsmaßnahme!"


    Der Rollerhof verstößt damit gegen die Vorgaben von Piaggio!


    Der zu geringe Luftdruck wurde gefunden und mir auch darüber berichtet.


    Ich habe noch den Hauptständer angesprochen, da diese an den Schweißnähten schon Rost zeigt. Der Rollerhof reicht das bei Piaggio ein.


    Wenn ich dann irgendwann mal ein Kontaktformular von Piaggio auf Deutsch finde, bzw. eine E-Mail Adresse geht eine Beschwerde über die Werkstatt dorthin.



    Grüße

    Jens-Michael

  • Ich habe für die selbe Durchsicht über 250€ bezahlt! Aber auch da wurde wie berichtet nicht alles gemacht!

    Ich sag nur LKL! Sind deine wenigstens abgeschmiert worden!? Kann man ja sehen wie ich jetzt weiß!


    Gruß Ralf!

  • Ich habe erst kürzlich meine LKL abgeschmiert mit blauem Fett allerdings nur die 4 äußeren nicht das Steuerrohr. Aus den Lagern ist kein altes oder anderes Fett ausgetreten was. Dh. das bei der 1000er Insp. die LKL nicht abgefettet wurden und vermutlich wurden auch keine Einstellungen vorgenommen. Ich sage da nur "Frechheit"


    Wenn man aus der Garantiezeit raus ist sollte man es selber mache.

  • Ich glaube das Abschmieren der LKL bei 1000 km ist nicht vorgesehen, nur das Einstellen.

    Sie bekommen doch die Arbeitszeit bezahlt, dann sollen Sie es doch auch vernünftig machen.


    Das stelle man sich mal bei einem A320 vor... "Ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme!" und schwups fällt eine Triebwerksgondel ab weil es einem zu viel Mühe war mal ein paar Bleche wegzunehmen zur Kontrolle.


    Nach der Garantie wird auf eine markenfremde Werkstatt, die aber auch heute schon mit Rollern der Piaggio-Gruppe handelt, gewechselt.


    Grüße

    Jens-Michael