Erfahrungen mit Windschutzscheibe

  • Hallo. Ich suche nach einer guten Windschutzscheibe für den Fuoco. Ich habe den Fuoco mit der Givi-Scheibe gekauft. Diese erzeugt meiner Meinung nach starke Windverwirbelungen. Sodass ich am Kinn ständig lauten Wind habe. Ich habe auch einen großen MRA X-Screen Spoiler drauf montiert. Dieser brachte nur einen kleinen Effekt. Habe schon sehr viele Helme ausprobiert. Immer noch sehr laut. Gibt es andere Lösungen, Empfehlungen? Wie ist die originale Windschutzscheibe?

  • ...wie könnte ich an deine AB von der Windschutzscheibe kommen.

    Kosten etc....

    Sepp, ich hoffe du meinst die Scheibe mit der AB und nicht nur die AB.

    Wenn du ne Scheibe hast zu der es keine AB gibt, dann wird dir eine AB von einer Scheibe mit AB nichts nützen, außer du hast deine verloren.


    Bitte denkt alle dran, das Forum sauber zu halten und „bedenkliche“ Aktionen hier zu unterlassen.

    Viele Grüße

    Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz.

    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Wir treffen uns im Siegerland und Umgebung über Dreiradfreunde Siegerland

    Piaggio - MP3 500 LT ABS/ASR Spritmonitor.de

  • Für das Thema Scheibe wird niemand eine allgemeingültige Lösung haben...


    Unterschiede:


    o Körpergrösse insbesondere sitzend

    o Kopfform für die Passgenauigkeit im Helm

    o Helm Art, Material, Dämpfung, Windabweiser, Visier

    o Was ist laut?

    o Was ist viel Wind?

    o Gibt es zum Fahrtwind noch wetterbedingten Wind? (Stärke und Richtung)


    Du wirst ausser Probieren keine andere Wahl haben - ausser ins Auto setzen und Fenster schliessen, das ist dann leise.


    PoWder

  • Hallöchen,

    ich glaube langsam das liegt an der MP3 Karre. Habe auch schon verschiedene Scheiben, Spoiler und Helme ausprobiert, richtig gut war nichts. Ist wohl die kack Form der MP3. Habe schon eine 560 mm Scheibe gehabt, dann 100 mm verlängert. keine Besserung. Dann die Scheibe auf 250 mm gekürzt, wieder keine Besserung.

    Ein Versuch mache ich noch, ansonsten verkaufe ich meine MP3 wieder, ist nicht gut für die Ohren.

  • :Hi:


    Ich fahre jetzt in der 11 Saison auf meiner MP3 400 RL eine hohe Fabri-Scheibe.

    (die Scheibenecke ist auf meinem Profilbild zu sehen)

    Da sitzt man hinter der Scheibe und Winddruck und Geräusch ist kein Thema. Fliegendreck nur auf Scheibe.

    Höchstens etwas Luftwirbel von Hinten am Helm.

    Aber definitiv nichts für Nachtfahrten bei Regen! ;)

    Kein Problem für bekennenden Schönwetter-Fahrer. (>99000)


    :CU:

  • Hallöchen,

    ich glaube langsam das liegt an der MP3 Karre. Habe auch schon verschiedene Scheiben, Spoiler und Helme ausprobiert, richtig gut war nichts. Ist wohl die kack Form der MP3. Habe schon eine 560 mm Scheibe gehabt, dann 100 mm verlängert. keine Besserung. Dann die Scheibe auf 250 mm gekürzt, wieder keine Besserung.

    Ein Versuch mache ich noch, ansonsten verkaufe ich meine MP3 wieder, ist nicht gut für die Ohren.

    Hallo Gerd,

    wie PoWder schon sehr gut beschrieben hat gehen sehr viele Kriterien daher die Geräusche verursachen!!

    Zumal ich kein zwei oder Dreirad kenne die keine Windgeräusche machen:mp3::roller: und wenn die MP3 so eine kack Form hat warum kaufst du dir dann eine:/ verstehe ich nicht, wenn mir was nicht gefällt kaufe ich es auch nicht, zumal eine MP3 nicht nur 3,50€ kostet.

    Ich habe eine kurze Sportscheibe getönt von Faco verbaut, einen Schubert Helm auf dem Kopf und kann mich nicht beklagen weder auf der MP3 noch auf der Yamaha!!


    Gruß Carsten

    Halte dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung.


    Albert Einstein:DaumenH:

  • @Carsten: Im Beitrag 7 waren gut gemeinte Ratschläge/Hinweise zum Thema Windgeräusche.


    Meine Wortwahl war dann ein Zitat auf die darauffolgende Reaktion - ich würde niemals verkackte Dreckskarre zum MP3 sagen.


    Eine Probefahrt macht heute wahrscheinlich keiner mehr...


    PoWder

  • HI HPW


    Habe fragen an dich :dreifi:

    Ist deine Fabri Scheibe zugelassen bzw hast du ne ABE dafür?

    Welche Scheibe ist das genau ?


    Grüße Dauni

  • PoWder: So habe ich das auch aufgefasst, zumindest habe ich von dir nur sachliche Beiträge gesehen!! Die Aussage von mir ging auch an Gerd von Beitrag 8 ich kann solche Leute nicht verstehen. Eine Beziehung:love: muß reifen und braucht Zeit:Floet::Floet:

    Halte dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung.


    Albert Einstein:DaumenH:

  • ... Fabri Scheibe zugelassen bzw hast du ne ABE ...

    Hallo Dauni30, google mal nach Fabbri mit „bb“.

    Ich glaube aufgrund der Höhe gibt es keine ABE.


    Eine Diskussion mit der Haftpflichtversicherung im Schadensfall würde I C H als Nutzer entspannt sehen wenn der Tönungsgrad NICHT dunkler ist als bei Pia Orginal! (Stichwort Mitwirkung am Schadensereignis)

    Finger weg von schwarzen Scheiben dieser Grösse!


    PoWder


    PS: Das ist keine Empfehlung sondern nur meine unbedeutende Meinung wenn ich Lust auf eine solche Scheibe verspüren würde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Hallo Leute


    Ich habe mir mal den ganzen Verlauf der Beiträge angeschaut ! Habt ihr eigentlich gemerkt das aus der Aussage von Gerd Mp3 400 über seine Probleme mit der MP3 eine unnötige Diskussion entstanden ist ! Mann hat es mit dem Beitrag von Gerd Mp3 400 sogar geschafft das sich Mitglieder untereinander mit ihren Beiträgen gegenseitig aufreiben ! Auf so einen Beitrag hätte ich erst gar nicht reagiert. Ich verstehe die Haltung von Gerd Mp3 400 nicht! Erst kauft man sich das Fahrzeug und dann sieht mann nur noch alles Negativ !


    Gruß an Alle

  • Rollerfahrer hat Recht - auch wenn wir uns nicht wirklich aufreiben.


    Lasst uns bei den Erfahrungen der verschiedenen Scheiben bleiben:


    Piaggio MP3 500 gekauft in 2018 - Scheibe und Sitz im Normalzustand - Scheibe ganz oben (es gibt drei Einstellungen)

    Helm SHOEI Neotec 1 Klapphelm

    Fahrergröße 1,76 oder so...


    Ich komme auch bei Vollgas mit dem Wind gut klar.


    BMW GS - Scheibe Normalzustand (auch oben) Komfortsitz mit 2 cm Höherlegung.

    Auch hier keine Probleme mit Vollgas (ü240).

    Ich habe eine hohe SCheibe von Wunderlich getestet und war maximal enttäuscht - Sicht schlechter, wegen der Höhe, Wind nicht soooo doll unterschiedlich.

    Nach 20 km Test zurückgeschickt.

    Reisst einfach die Pakete nicht wie ein Westpaket auf...


    Der Helm ist eine einflussreiche Komponente.


    Aber wie bereits in Beitrag 7 geschrieben: Jeder empfindet anders...


    Man kann die EIGENE Lösung nur durch testen, testen, testen verbessern.


    PoWder

  • Ich kann dem Ganzen nicht folgen. Habe die Originalscheibe in die obere Position montiert und trage einen Helm, den ich vorher bei Polo im Windkanal ausprobiert habe. Ich habe gute Sicht, keinen Winddruck am Kopf und keine übermäßigen Geräusche. Für ein "Motorrad" ist die MP3 echt ruhig und komfortabel. Klar geht alles besser. Aber die Dreiräder haben schon eine wuchtige Front, die verdammt viel Wind wegnimmt. Manchmal wünschte ich mir bei Hitze eher etwas mehr davon.

    Etwas weniger Komfort als im Cabrio macht es ja auch aus, sich auf Roller oder Motorrad fortzubewegen.

  • :Hi:


    Zitat

    Habe fragen an dich

    Ist deine Fabri Scheibe zugelassen bzw hast du ne ABE dafür?

    Welche Scheibe ist das genau ?


    https://fabbriaccessori.com/de/scooter/2340e-x/

    (Die Bilder zeigen meinen Modelljahrgang des MP3)

    Für die neueren Modelle hat Fabbri anscheinend nichts im Programm.


    Ich habe den Roller seinerzeit vom Piaggio-Händler mit der Scheibe neu gekauft.

    Eine ABE habe ich dafür nicht. Händler hatte argumentiert das die eine EU-Zulassung hätte.


    :CU: