Debatte E-Mobilität (verschoben aus Artikel Vespa Elettrica)

  • Die Renault Zoe gibt beim laden auch einen Ton von sich .. aber das ist leiser und nicht so penetrant wie der kleine Roller ..

    Wegen der Laderei .. also die Ladezeit ab 70% ist auch deutlich langsamer als von 0-70%. Bin mir nicht sicher aber glaube auch der Ladeverlust steigt dann damit auch. Je schneller man laden kann um so geringer sind glaube auch die Verluste so heisst es zumindest bei den E-Autos denn mit 220Volt kann es schon gegen 20% oder mehr Verlustleistung geben.

    Ist alles noch nicht da wo es sein muss um wirklich massentauglich zu werden, aber kommt in den nächsten paar Jahren ..

  • Wenn ich für Deutschland gestern die Nachrichten richtig verstehe, wird die Geldzusatzinvestition vom Staat für Elektrofahrzeuge auf das Jahr 2030 statt 2021 erweitert.

    Demnach, braucht es noch eine ganze Weile, das Autos in Deutschland Flächen deckend sind.

  • Hallo Kollegen,

    die e-mobilität scheint die Wiederholung von "alle heizen mit Holz".

    Die Argumente gleichen sich bis auf den letzten Punkt.

    Es gibt wie immer gegensätzliche Interessen.

    Ich werde mir den e-löwen kaufen, wenn wie versprochen die >200 km und 130 km/h max. enthalten sind.

    Deckt über 90 % meiner täglichen Nutzung ab. Kostenlose Stromtankstelle im Betrieb.

    Im Dreiradbereich sind die Preise ohnehin außerhalb jeder Vernunft.

    Ich habe mir ja auch eine MP3 gekauft und kein Vierrad für Leute, die kein Statussymbol brauchen.

    Fangen wir doch alle mal klein an, sonst kommen wir zusammen überhaupt nicht vorwärts !

    Sind wir einfach mutig: Versuch und Irrtum !

  • Im Dreiradbereich sind die Preise ohnehin außerhalb jeder Vernunft.

    Ich habe mir ja auch eine MP3 gekauft und kein Vierrad für Leute, die kein Statussymbol brauchen.

    Nicht ganz. Der kanadische Konzern BRP bringt ein neues preiswertes Dreirad wahlweise mit 50PS Zwei- oder 82PS Dreizylinder:

    Ryker

  • für rund 10000 Euro mit 50 PS 600ccm Version , gegen Spyder mit ab 107 PS 1000 ccm-> 18000 Euro.

    das sagt eigentlich schon alles

    Die 82 PS Version ist wie ich gelesen habe, nicht Straßen tauglich, sondern nur für Ralleys

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus...

    Leider ist Energica pleite.
    einer der beiden Vorreiter in Sachen Elektro-Motorrad.

    E-Motorradhersteller geht pleite! Energica ist insolvent
    Die globalen Krisen und ein schwächelnder Zweiradmarkt fordern ihr nächstes Opfer: E-Motorrad-Hersteller Energica.
    www.1000ps.de
  • Komisch bei BRP, da diese ja eigentlich Züge bauen.

    Aber Quatsch BRP ist ja auch CanAm und da waren die die Mercedes unter den Quads, ATVs, SkiDoos und Waterjets. Immer mit dem österreichischem ROTAX-Motor, den selbst BMW schon in ihre Motorräder ( nicht Boxer) eingebaut hat. Ob die sich jetzt einen Gefallen machen mit Elektromotoren und Batterien aus China?

    Hab selbst 2 Jahre ein Elektromotorrad gefahren und ständig beim fahren überlegen nüssen, wo ich überhaupt hinfahren kann damit der Saft noch reicht. Auch 5 Stunden Pause zum Laden oder etwas kürzer damit ich wieder heimfahren kann, hatte ich keine Bock mehr.

    Natürlich heißt es, dass man selten die Kapazität ausnutzt, aber wenn es ein Hobby sein soll, dann:

    Schönes Wetter, draufsitzen gasgeben und fahren solang, so schnell und soweit ich will. Wenn der Sprit ausgeht, an die Tanke, rein damit und weiter.

    Solange dieses, die Elektrofahrzeugen nicht können, will ich keines, auch wenn die Beschleunigung und die Ruhe noch so geil sind.

    Habe mein Elektro- Spielzeug verkauft mit einem Wahnsinns Verlust, was auch normal ist. (sehr teuer beim Kauf und gebraucht hat jeder Angst vor den Batteriekosten).

    Auto fahre ich nur Plugin.

  • Der sogenannte Use Case für Batterie-2Räder sind Kurzstrecken für Leute im Flachland, die in der Garage eine Wallbox über die hauseigene Solaranlage betreiben, und für die ein E-Bike nicht geeignet ist. Dieser Absatzmarkt ist einfach zu klein um damit eine Produktionsfirma am Leben zu erhalten. Selbst die Vespa Elettrica verkauft sich kaum, ganz im Gegensatz zu den Verbrennern.

  • Und dann kostet die Vespa das doppelte gegenüber einer NIU oder HORWIN und kann nicht Mal den Akku ausbauen um ihn im Haus oder Wohnung zu laden.

    Wenn er baut den sowas?

    Nur dass die Wespe drauf ist, gibt doch keiner soviel Geld aus🤦🏻‍♂️

  • Der Grund ist auch für mich nachvollziehbar.

    Ich bin Freund der Elektromobilität, weil mein PKW nur noch einen Stecker hat.
    2 Jahre 40.000 km und den Nachfolger habe ich letzte Woche bestellt - das gleiche Auto wieder...

    Beim Zweirad käme der Umstieg für mich in Frage, wenn die Ladegeschwindigkeiten PKW-Niveau erreichen und die Reichweite safe über 200 km liegt.

    Mein Auto schafft 500 km wenn ich sinnig fahre und 400 km wenn ich es krachen lasse. Im Winter bei beiden Rechnungen 50-80 km weniger.
    Die dann notwendige 20-35 Minütige Pause hat mich noch nie gestört - es gibt dann halt auf Langstrecke ausgiebigere Biopausen für den Fahrer.

    Davon sind die Zweiräder sehr weit entfernt...

  • Und dann kostet die Vespa das doppelte gegenüber einer NIU oder HORWIN und kann nicht Mal den Akku ausbauen um ihn im Haus oder Wohnung zu laden.

    Wenn er baut den sowas?

    Nur dass die Wespe drauf ist, gibt doch keiner soviel Geld aus🤦🏻‍♂️

    Bei der Vespa 2024 geht der Akku mittlerweile rausnehmen !

    Außerdem hat Piaggio den Preis für die E Vespa gesenkt.

  • Eigentlich wollte ich jetzt schon auf ein E-Moped umsteigen…die machen schon Spaß. Derzeit läuft aber eine Marktbereinigung, da weiß man nicht, ob und wie lange man einen Ansprechpartner für Gewährleistung und Garantie hat. Reparieren will die Dinger auch kaum einer. Ergo: Kauf zurückgestellt, Dreirad gekauft und hier gelandet.