Nehmerzylinder Roll-Lock

  • Guten Morgen zusammen,


    ich frage mich seit gestern Abend welche Funktion die Nehmerzylinder des Roll-Locks an der Vorderachse haben.


    Hat da jemande von Euch einen Plan von?


    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Roll-Lock macht zwei Dinge:

    1) Die Parallelogramm-Neigemechanik wird durch eine Scheibenbremse blockiert

    2) Die Stoßdämpfer werden blockiert, so dass die Räder nicht mehr einfedern können.


    Ich würde am liebsten 2) lahmlegen. Geparkt wird eh nur auf dem Ständer, und 1) reicht aus damit der MP3 nicht umfällt wenn er beim Aktivieren annähernd aufrecht steht, egal wie schräg geneigt der Boden ist. Natürlich könnte man ihn ohne 2) leichter umstoßen - müsste man mal ausprobieren wie standfest er dann noch ist.

  • Natürlich ist die Schräglage begrenzt - wenn Du das ausreizt dann kann es Dir schon wie Blockieren vorkommen. Vor allem im englischen Fahrstil (Fahrer bleibt aufrecht sitzen und drückt nur die Maschine in die Kurve).

  • Achtung

    Leute man kann nicht einfach einzelne Funktionen des Roll-Lock Systems abschalten.

    Das Steuergerät lässt das nicht zu.

    Sonst müsstest du dem Steuergerät selber sagen, was es machen soll.



    Natürlich ist die Schräglage begrenzt,wenn das Parallelogramm an seine Endposition kommt.

    Dateien

    • 1505.JPG

      (63,1 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1512.JPG

      (51,54 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1497.JPG

      (68,9 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die wichtigen Dinge im Leben,sind nicht die Dinge.

  • Vermutlich ist es nicht das Roll Lock was du als Blockade während der Fahrt spürst sondern defekte LKL.


    Sollte dein Roller aber wenig KM haben und auch neueren BJ ist denke ich es zwar nicht aber man sollte es nicht außer acht lassen.

    Grüße :Wink:


    Es ist nicht Klug klüger zu sein als notwendig

  • Das passiert alles nur im Stand?! Manachmal habe ich das Gefühl er blockiert ein wenig in der Kurvenfahrt? Möglich oder nicht?

    das ist alles nur zum Parken, würde während der Fahrt irgendetwas im Rollock blockieren, dann würde der Roller dahin lenken, wo er will und du hättest kaum eine Chance das zu verhindern