Standlicht/ Tagfahrlicht???

  • Hi Richi, da fragst am besten mal beim Stammi in der Heidelbeere den Sisko! Er ist bei uns der Technikfreak! Vielleicht sehen wir uns ja am 25.1.!

  • Das Standlicht geht nur an, wenn ZĂŒndung an ist, sobald der Motor lĂ€uft geht Standlicht aus und Fahrlicht an.

  • Hallo zoomy ,

    dein Roller mit diesen seitenlichtern gefĂ€llt mir extrem gut wo hast du die Lichter her und mit wieviel Euro muss man rechnen. Noch eins wie hast du es angeschlossen auch so wie es richi beschrieben hat. Schönen Gruß Matthias

  • Hallo ZOOMY,

    sieht wirklich TOP aus.

    Aber ich glaube der TÜV hat gepennt.

    ZulÀssig nach EU - Norm sind max. 2 Scheinwerfer mit einem Abstand von 200 mm.

    Das könnte zu Problemen fĂŒhren.

    Auch die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer könnten irritiert sein (Auto oder Motorrad oder...)?

    Es gibt auch gute Infos im Netz z. B.:

    https://www.tuev-sued.de/uploa
radaenderungen_082007.pdf

    :DaumenH::dreifi2:

  • Hallo zoomy ,

    dein Roller mit diesen seitenlichtern gefĂ€llt mir extrem gut wo hast du die Lichter her und mit wieviel Euro muss man rechnen. Noch eins wie hast du es angeschlossen auch so wie es richi beschrieben hat. Schönen Gruß Matthias

    Matthias 1607 Das sind die original Blinker einheit vom piaggio ,bei *bay knapp 60 euro mit led lampen drin ,dawird nur die blende ausgeschraubt und die rein und mit den tageslicht verbunden

    Hallo Peter ,habt 4 stk in unser Gruppe umgebaut und bis jetzt noch nie problem beim TUV war schon 2 mal da und nichts gesagt,es nicht uber Tagesfahrlighter bei dieser PDF datei

  • Ob es zulĂ€ssig ist oder nicht,


    Wenn man bedenkt, Tagscheinwerfer ist mittlerweile bei PKW Pflicht, beim Neukauf. (bis zu 6 TFL sind erlaubt)

    So gesehen, hat die MP3 ein Tagfahrlicht, Die 5 LED oberhalb der Scheinwerfer. Die sind jedoch ein Witz.


    Beim PKW ist es geregelt, MP3 ist als PKW angemeldet.


    ERGO --- >>> graue Zone


    Motorrad TFL

    PKW TFL


    Witzig ist dabei, PKW oder Motorrad, beim fahren am Tage ist es zulÀssig, - TFL an, Abblendlicht aus - und In der Nacht - TFL aus, Abblendlicht an -

    Bei ZĂŒndung an, muss das TFL mit angehen, aber sobald Abblendlicht eingeschaltet wird, TFL aus.

    Da aber bei MP3 das Abblendlicht immer leuchtet wenn der Motor lÀuft, ist es normalerweise nicht erlaubt.


    Es darf nicht beides an sein, wenn man es genau nimmt, weder bei PKW noch beim Motorrad..


    Daher: graue Zone


    Was die Reisfresser (Asien) anbieten, sind noch lange nicht fahrtechnisch in Europa zulÀssig, daher genau das kleingedruckte lesen, steht meistens sogar dabei (in EU- nicht erlaubt)

    8 Mal editiert, zuletzt von Schmicky ()

  • Zitat

    Bei ZĂŒndung an, muss das TFL mit angehen, aber sobald Abblendlicht eingeschaltet wird, TFL aus.

    Da aber bei MP3 das Abblendlicht immer leuchtet wenn der Motor lÀuft, ist es normalerweise nicht erlaubt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Beim adaptiven Tagfahrlicht leuchtet im Normalbetrieb die Leuchte mit 100 Prozent Leuchtkraft. Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt sich das Tagfahrlicht auf Standlichtniveau ab und gilt rechtlich dann auch als solches. In dem Fall darf das TFL auch bei angeschaltetem Abblendlicht an sein.


    Der Mp3 hat kein Tagfahrlicht.... die LED's sind das Standlicht.

  • Macht dann ja noch weniger Sinn, Tagfahrlicht am MP3/Motorrad dran zu bauen.

    Da das Abblendlicht am Tage als Tagfahrlicht dient. und nicht ausgeschaltet werden kann


    Mit dem Standlicht, ja Àhmm, stimmt schon.