Mp3 geht im Stand aus

  • Hallo zusammen,:Hi:


    Ich hatte ursprünglich einen Mp3 400, nun habe ich mir den 500 ccm Zylinder und den Kolben drauf gebaut, weil mir die Kolbenringe kaputt gegangen sind. Bin den Zylinder gerade am einfahren, habe jetzt ca. 120km runter. Er sprang am Anfang sofort an. Ich habe die Zündkerze, den Luftfilter, das Öl und den Ölfilter gewechselt. Ich bin gerade am verzweifeln, weil er im Stand egal ob der Mp3 warm oder kalt ist ausgeht. Habe schon geschaut ob er Falschluft zieht. Nichts. Stecker sind auch alle dran.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    :DaumenH::DaumenH::DaumenH::DaumenH:

    Mit freundlichen Grüßen Stefan.

  • ...der Hub liegt an der Kutbelwelle und nicht am Zylinder. Wenn du den Hubraum (Hub x Borhung) meinst dann müsste in der Tat mehr eingespritzt werden. Doch dass müsste über die Lambdasonde automatisch geregelt werden. Was noch sein kann sind falsch eingestellte Ventile, wenn die nicht richtig schließen geht der Motor im Leerlauf auch aus... ich würde das Ventilspiel nochmal kontrollieren!

  • Moin,


    Stefan.. lass bitte die Finger davon.. der Leerlauf wird ausschließlich von der ECU gesteuert.


    Das ist keine Leerlaufeinstellschraube. Darüber wird die DK Grundeingestellt und das wird im Werk gemacht.


    Wenn du daran etwas verstellt, wirkt sich das auch auf den Voll-Lastbereich aus.


    Das bekommt man meist auch nicht mehr zurück gestellt und dann brauchst du ne neue DK.

  • Ich bin ja eher der luftgekühlte Zweitakt-Mensch und muss jetzt, wo die "Dicke" seit gestern vor der Tür steht, noch einiges dazu lernen, aber....

    wenn ich im Internet die richtigen technischen Daten gefunden habe, dann wird der größere Hubraum von 400 zu 500 nicht allein durch den Bohrungsdurchmesser bestimmt, sondern auch durch den Hub (der Kurbelwelle).


    400er : Bohrung X Hub=85.8 X 69 mm

    500er: Bohrung X Hub=94 X 71 mm


    Da aber die 400er Kurbelwelle verbaut bleibt, macht der 500er Zylinder statt 71 mm Hub nur 69 mm Hub. Hört sich nicht dramatisch an, aber der 500er hat bei dieser Konfiguration weniger Verdichtung, vermutlich sogar weniger als der 400er vorher.


    Das dürfte sich auch auch auf den Gaswechsel (Frisch- / Abgas) auswirken. Die Lambdasonde wird daher falsche Werte erhalten.

    Da ich nicht so firm mit Motorsteuerungen bin, vermute ich, das die ersten 120 km noch mit gespeicherten Werten zurückgelegt wurden.


    Rein nach Bauchgefühl würde ich bei den heutigen komplexen Motoren sagen das passt nicht wirklich zusammen.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

    Rengdengdeng

  • Wenn der 500 Zylinder beim 400 verbaut wird hat der Motor halt keine 493ccm sondern nur ca 485 ccm eben wegen dem geringeren hub.

    Was dein Standgas an geht warte mal etwas ab deine Lambdasonde sollte das soweit aus gleichen können.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Komisch, das es bei der Auswahl der richtigen Zylinderfussdichtung um 1/10 mm geht um die richtige Verdichtung einzustellen und da sollen Millimeter nichts ausmachen?


    Gruß

    Rengdengdeng

    Ich glaube du verwechselst da was ,du hast schon Recht mit der Unterschiedlichen Fussdichtung.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Dann sollte man sich auch genauer ausdrücken, hätte mir einiges an Nachdenken und Lebenszeit gespart:frech1: :Floet:

    So lange Kolben/Zylinder mit dem gleichen Hub arbeiten ist das natürlich Jacke wie Hose, meistens zumindest.


    Schönen Restsonntag

    Rengdengden

  • Erst mal vielen Dank für euere Kommentare. :DaumenH::DaumenH::DaumenH:


    Werde mal zur Werkstatt fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was der Meister spricht. Kann es sein das es was damit zu tun hat, das mein Mp3 ein gutes viertel Jahr ohne Strom war, weil die Batterie ausgebaut war? Und wie lang brauch die lamdasonde bis sie wieder den richtigen Wert hat?

  • Hätte mich jetzt auch gewundert, da der 500'er ja Doppelzündung hat und daher etwas mehr verbaut werden müsste als nur Kopf und Kolben. ;)

  • Moin,


    Und wie lang brauch die lamdasonde bis sie wieder den richtigen Wert hat?


    Die Lambdasonde sagt nur, wie das aktuelle Gemisch ist.. ob zu Mager/Richtig/zu Fett, das entscheidet die ECU nach den hinterlegten Sollwerten.

    Weichen sie vom Ist-Wert ab, steuert die ECU dagegen.. mehr macht die Lambdasonde nicht.