Neues Yamaha Dreirad mit 300 Kubik

  • So, jetzt sind wir dort angekommen, wo die Sache wohl hinläuft.

    Unter 500ccm geht die Entwicklung unserer Dreiräder weiter.

    Alles andere (CV3) u.a.) scheint wirtschaftlich nicht darstellbar.

    Wenn mich aber ein 350- er auf 120 beschleunigt, ohne ein Jammergeräusch von sich zu geben, brauche ich 500ccm Piaggio-"Schwer"-kraft nicht.

    Gruß

    brandy

  • Die 300er Yamaha ist viel zu groß für die Stadt.

    Mehr wie 45km/h kann man eh nicht fahren. Verstehe die Entscheidung nicht, schlechter CO2 Fußabdruck. Da reicht nen Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel. :hammer::hammer::hammer:

    Da hast du recht für die Stadt alleine wäre es viel zu groß aber mit 50ccm kann ich nun mal nicht auf die Autobahn und auf der Landstraße wäre ich ein Hindernis. Weil ich die 125er bei der Fahrschule noch nicht eingetütet habe, habe ich mich für die 300er Yamaha entschieden.


    Dich verstehe ich aber nicht so ganz, ich schimpfe nicht über die Piaggio sondern gebe hier meine Erfahrungen Preis von beiden Roller (die du ja noch nicht hast). Das ist ein Forum wie ich das in der Überschrift lese für alle 3 Rad Roller.... wenn am Ende die Yamaha weniger zicken macht und Qualitativ besser ist dann ist das eben so aber nicht weil Sie in meinem Besitz ist. Also hör bitte auf so ein Rotz zu schreiben.

  • Also qualitativ, was Verarbeitung usw betrifft, hat der Tricity die Nase deutlich vorn, da braucht man nicht drüber diskutieren. Das ist auch jedem einzelnen klar, der sich den Roller mal genau angesehen hat.


    Alles andere, was besser, schlechter oder ähnlich/gleich ist, zeigt entweder die persönliche Vorliebe oder eben die Zeit.


    Für mich wäre der Roller nix, zu groß/schwer für den Motor bzw zu schwacher Motor. Ich vergleich den Roller auch nicht mit dem 350er MP3, so wie Yamaha das will, ich vergleich ihn mit dem 300er MP3 und in diesem Vergleich gewinnt der MP3 mit Abstand. ABER ich bin weder die Zielgruppe noch hab ich irgendeine Relevanz in der Masse.


    Mein Traumdreirad wäre ein Tricity mit T-Max Motor (oder besser noch größer, so ein 800er V2 wär nicht schlecht) mit der Wendigkeit eines 300er MP3 und nicht mehr Gewicht als ein 500er MP3 ^^


    [...] Das ist ein Forum wie ich das in der Überschrift lese für alle 3 Rad Roller.... wenn am Ende die Yamaha weniger zicken macht und Qualitativ besser ist dann ist das eben so aber nicht weil Sie in meinem Besitz ist. [...]

    Das seh ich ganz genauso. Einer der großen Vorteile gegenüber anderen Foren: Hier ist jedes Dreirad willkommen und daher auch reichlich Erfahrungen vorhanden :thumbup:

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Also qualitativ, was Verarbeitung usw betrifft, hat der Tricity die Nase deutlich vorn, da braucht man nicht drüber diskutieren. Das ist auch jedem einzelnen klar, der sich den Roller mal genau angesehen hat.


    Alles andere, was besser, schlechter oder ähnlich/gleich ist, zeigt entweder die persönliche Vorliebe oder eben die Zeit.

    Da gebe ich dir völlig recht wobei wir alle noch nicht wissen was die Zukunft sagt, könnte sich also noch ändern. Qulität hat aber nicht mit der persönlichen Vorliebe zu tun.

    Für mich wäre der Roller nix, zu groß/schwer für den Motor bzw zu schwacher Motor. Ich vergleich den Roller auch nicht mit dem 350er MP3, so wie Yamaha das will, ich vergleich ihn mit dem 300er MP3 und in diesem Vergleich gewinnt der MP3 mit Abstand. ABER ich bin weder die Zielgruppe noch hab ich irgendeine Relevanz in der Masse.

    Er ist nicht größer als der Mp3 Großraumroller 350. Ob das nun zu schwach ist kann man persönlich so empfinden … mir langeds auf alle Fälle für meinen Gebrauch.

    Vergleichen solltest du ihn aber auf jeden fall mit dem 350 weil das der Großraumroller ist und nicht die 300er. Oder vergleichst du den AMG C63 mit dem AMG E63 nur weil der den gleichen Motor hat, zwischen diesen Fahrzeugen liegen Welten.

    Ob aber der 300 von Piaggio das mit Abstand gewinnt bezweifle ich, denn hier stellt sich die gleiche Frage wie beim 350er Großraumroller...we will see!

    Mein Traumdreirad wäre ein Tricity mit T-Max Motor (oder besser noch größer, so ein 800er V2 wär nicht schlecht) mit der Wendigkeit eines 300er MP3 und nicht mehr Gewicht als ein 500er MP3 ^^

    Ich Persönlich würde dir empfehlen den A- Schein zu machen, da hast du Auswahl ohne Ende. Ich bin überzeugt das du dich in dem Fall nicht für eine Piaggio entscheiden würdest würde es die mit mehr Bums (>700ccm) geben. Nicht weil es um das Design geht sondern um die Quali und das drum rum.



    Ich persönlich fühle mich hier aber divers angegriffen weil ich ein Yamaha Tricity fahre und das auch noch gut finde …"Was fällt mir ein"! Ich möchte nochmals betonen das ich in keiner weise Die MP3 schlecht rede oder darüber herziehe, was ich schreibe sind meine Erfahrungen und die habe ich eben mit beiden Rollern.


    Sollte sich noch jemand für die Tricity entscheiden, dann hier ein Tip zum Topcase. Kauft NICHT den von Yamaha denn der ist mist! Das Topcase Original von Piaggio war hier deutlich besser (betrifft in beiden fällen 50L).

  • Ich glaube das du halt in der Minderheit hier bist....und alle die hier sind meistens ihre Piaggio so lieben wie sie ist....Mal mehr und Mal weniger😉

    Deine Erfahrungen in aller Ehren und das meine ich nicht Böse,du Überdrehst etwas in deinen Erfahrungen mit deiner Yamaha und das fällt bei deiner Schreibweise über dieses Thema extrem auf...

    Wenn ich jetzt meine Lobeshymne raushaue.....:PEhrfahrung z..b

    Piaggio Yourban gegen meine Neue

    HPE 300...... würd ich gar nicht mehr aufhören darüber zu schreiben.

    Da sind auch Welten dazwischen.

    Wie sagt man -alles hat ein für oder dagegen......in diesem Sinne

    Gruß aus der Eifel:DaumenH:

  • Na dann...

    ich gewinne den eindruck das es hier langsam nicht mehr um den spass geht.ich gönne dir dein jamaha teil und das du damit so gute erfahrungen machst und dir es in vielen punkten besser gefällt.

    aber es fällt eben denen die hier intensiver im forum dabei sind auf , das du bei jeder gelegenheit die jamaha lobst.das scheint einige zu nerven.hab ich bei einem anderen thema schon geschrieben.piaggio hat tausende mp3 s in allen variationen verkauft und der grosse teil ist zufrieden damit.

    lass yamaha mal in ähnliche stückzahlen produzieren und sie auf den markt bringen.

    man vergleicht auch was die teile für aufgaben bewältigen sollen.ich finde auch man sollte die jamaha mit der 300 er vergleichen sie sind beide für den überwiegenden stadtverkehr konzipiert.die 350 und 500er sind eher für land und stadt und auch zum touren fahren

  • [...] Vergleichen solltest du ihn aber auf jeden fall mit dem 350 weil das der Großraumroller ist und nicht die 300er. Oder vergleichst du den AMG C63 mit dem AMG E63 nur weil der den gleichen Motor hat, zwischen diesen Fahrzeugen liegen Welten. [...]

    Ich find das ist ein perfekter Vergleich den er da gemacht hat der alle Gegenargumente bedeutungslos macht.


    Für mich jedenfalls ist das völlig einleuchtend und ich kann dem absolut nichts entgegen bringen :thumbup:

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hallo Antonio, berichte einfach weiter.

    Ich möchte einfach deine Erfahrungen mit deiner neuen Yamsel lesen.

    Habe vor paar Wochen bei L&L die Maschine nicht gesehen.

    Hätte ich deine Info's schon gehabt, hätte ich sie bewusst gesucht.

    Eigentlich war mein Plan im nächsten Jahr eine neue Maschine zu kaufen, aber irgendwie gibt es mir aktuell viele Ankündigungen, Neuvorstellungen etc. ohne dass was richtig Neues dabei ist.

    Deswegen gerne dein (logischerweiser) subjektiver Kommentar.

    Vielleicht kommst du auch mal ins Neckartal.

  • Hallöchen

    Also mein Schwiegervater hat jetzt auch eine Yamaha Tricity 300

    Bin sie heute mal gefahren und muss sagen ,sie fährt gut und hat auch ein paar P.S. mehr.....

    Aber für mich ist sie nichts....sie ist mir viel zu groß und wuchtig im Vergleich zu meiner kleinen HPE 300 ...bin auch nur 1.70cm klein.;)

    Haben sie beide nebeneinander gestellt und das sind Welten in der Größe zueinander.

    Was ich aber hervorheben möchte ist das mein Roll-Lock von der Piaggio viel viel besser ist....

    Bei der Yamaha ist es so wenn es Aktiviert ist sie noch immer sich nach rechts und links neigt.....sehr gefährlich wenn man dann Anfährt.

    Mein Schwiegervater findet es auch bei Piaggio besser gemacht.Da steht alles fest .

    Der Vergleich mit der HPE300 ist auch nicht gerecht ,weil finde auch wenn ich lange Touren mit meiner kleinen mache finde ich das sie eher auch im Stadt Betrieb besser geeignet ist...im Gegensatz zu der Yamaha sie ist schon sehr wuchtig schon fast Touring mäßig von der Größe her unterwegs.

    Sie vergleicht man besser dann doch mit einer 350er oder 400 von Piaggio.

    Mehr erzählen werde ich wenn das Wetter besser wird und wir gemeinsam dann durch die Eifel Touren:DaumenH:

    Grüße aus der Eifel

  • Klar ist es nicht schlimm aber der Vergleich zu Piaggio ist schon krass ....

    Weil man immer denkt das man umkippt.....Die Funktion ist halt da...dann sollte man sie auch nutzen.

    Klar kann man sich an alles gewöhnen,aber es ist besser gelöst bei Piaggio....in der Sache auf jedenfall.:Wink:

    Aber muss auch sagen das Fahrgefühl ist schon gut und man merkt halt in meinem Vergleich die mehr P.S....und fährt auch harmonisch.

    ;)Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Zeitschrift "Motorrad" Nr. 22 vom 09.10.2020 ist ein Vergleich MP3 300 und Tricity 300.


    Ich kann Euch gerne eine eigene Zusammenfassung per email schicken.


    powder email de


    ...und schreibt bitte Euren Forennamen in den Betreff, sonst wird ungelesen gelöscht.


    Danke.


    PoWder

  • :Hi:


    Danke PoWder für den Artikel.

    Der Satz: ...neigt der Tricity zum Kippen, weshalb bei ihm der Seitenständer seine Berechtigung hat.


    Das ist ja wohl Blödsinn. Als wenn der in dem Moment wohl draussen wäre! ;)

    Oder ist der etwa auf beiden Seiten? ^^


    Der ist ja wohl für die Nicht-Roll-Lock Nutzer.

    Die sind aber zu mindest der Meinung das das Piaggio Roll-Lock das bessere und intuitivere System ist.


    :CU:

    • Offizieller Beitrag

    ...Piaggio Roll-Lock das bessere und intuitivere System ist.

    Wir nutzen das Roll-Lock ausschließlich zum/beim Parken und Rangieren im Stand. Das kann der Tricity auch.


    Wer das System nutzt um die Füsse bei verkehrsbedingten Stops nicht herunterzunehmen wird mit dem Pia-System in der Tat besser bedient.

    Ich habe das am Anfang auch gemacht, nach dem Umstieg auf's Zweirad nie wieder.

    Meine Frau wollte es auch gleich "ohne" Roll-Lock lernen und ich war nicht böse, weil bei einem eventuellen Umstieg kein Roll-Lock vorhanden ist.


    PoWder