• Hallo liebe MP3 Geschädigten.^^


    Habe ein Problem bei meinem MP3 300 Bj. 2015

    Und zwar funktioniert das ASR nicht mehr, Auch leuchtet die Lampe nicht mehr auf egal was man drückt. Das ABS funktioniert aber nach wie vor perfekt. Habt ihr evtl. eine Lösung woran das liegen könnte?


    Lg

  • Man kann das ABS/ASR neu anlernen vl. behebt das ja den Fehler.


    Zitat:

    "Hier einmal der komplette Ablauf zum Kalibrieren des ABS/ASR:


    • Zündung ein, Motor starten
    • kurz mindestens >5km/h fahren, damit die ABS/ASR-Diagnose abgeschlossen wird
    • Motor laufen lassen, ASR ausschalten, Lampe muss dauernd leuchten
    • mindestens 3 Sekunden warten
    • rechte Bremse betätigen, Anlassertaste und ASR-Taste mindestens 4 Sekunden zusammen drücken bzw. festhalten. Hinweis: die rechte Bremse muss ich ziemlich feste ziehen, bis das Bremslicht an geht
    • ASR-Lampe blinkt jetzt schnell (ca. 2-3 Hertz)
    • auf gerader, ebener Strecke mindestens 7-8 Sekunden auf eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 40 km/h beschleunigen
    • ASR-Lampe geht bei erfolgreicher Kalibrierung aus
    • Anhalten und Motor ausschalten, mindestens 30 Sekunden den Motor auslassen

    Wenn der Motor wieder gestartet wird, bleibt die ASR-Lampe aus, das System ist wieder aktiviert. In der BA ist ein anderer Ablauf beschrieben, der auch nicht richtig ist."


    Die Anleitung stammt von unserem Moderator Myxin7 auch nachzulesen unter:


    ABS/ASR neu anlernen bzw. kalibrieren


    Post#1


    Auch wenn die Lampe nicht aufleuchtet wenn du die Taste drückst ist es mal ein Versuch wert ansonsten bleibt nur mehr der PIA Händler.

  • ASR-Lampe/LED vielleicht defekt?? Rutscht es aus nasser Straße, wenn Du den Gashahn aufreißt? Aber bitte vorsichtig testen, nicht dass es wirklich defekt ist, dann machst Du u.U. einen Abflug.

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister und Hofkehrer im Forum

    ___________________

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, alles andere ist schwarz.

    Diskussionen mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern nur per PN.

  • Raiko_AUT vielen Dank, ich werde es mal testen, auch wenn die Lampe defekt sein sollte.


    Myxin7 Gut möglich das die Lampe defekt ist, aber auch das ASR funktioniert auf jeden Fall nicht. Denn wenn ich richtig gas gebe bei Nässe an der Ampel, habe ich hinten keine Traktion weil das Rad die ganze Zeit nur durchdreht und Profil habe ich am Reifen genug, also daran liegt es nicht.

  • Sicherung vielleicht?? Mal kontrolliert?

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister und Hofkehrer im Forum

    ___________________

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, alles andere ist schwarz.

    Diskussionen mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sondern nur per PN.

  • Hallo

    ich habe gerade eine Testfahrt mit Sozius gemacht, da wir im Sommer eine längere Tour nach Bayern planen. Beim beschleunigen leuchtete kurz die ASR Lampe auf. Und das auf trockener normaler Straße.

    Ich habe zwar keine Veränderung gespürt, war aber trotzdem erstaunt das dass ASR System reagiert hat.

    War das Zufall... Oder hat das jemand auch schon erlebt?

    Ansonsten war mein Sozius sehr erstaunt, was die Mp3 leistet bei voller Beladung.

    :dreifi2:

  • ASR ist sehr empfindlich es kann durchaus sein das es kurz Schlupf hatte und das ASR reagiert hat, einfach weiter beobachten ich glaube aber das alles in Ordnung ist.


    Grüße

    Grüße :Wink:


    Es ist nicht Klug klüger zu sein als notwendig

  • Hallo Peter,

    ist bei mir genauso auch ohne Sozius.

    Sobald das Hinterrad beim Vollgasstart nach rechts oder links geneigt ist.

    Ich finde, dann sieht man gleich, dass das ASR funktioniert.

    Zumindest die Anzeige !