Mp3 500 Lt. ie geht immer wieder aus

  • schau mal nach den connector von der throttle body (bei easyparts das teil 2 auf die desbetreffende exploded views ) wenn die wackeln ...geht der motor auch gerne aus

    fahre nicht schneller als mein schutzengel er hat ja schon genug kollegen

  • schmicky , Wesseling ist ziemlich weit weg.hubsy wohnt in ismaning (tiefes Bayern)

    aber weil wir gerade bei Werkstatt empfehlen sind ...Kübler in Bonn ist auch empfehlenswert


    Ist richtig, hatte aber nur erwähnt, weil seine Werkstatt nicht in der Lage ist , seit 6 Monaten den Fehler zu finden.

    Kübler ist ein Kollege von Perscheid, Die arbeiten eng miteinander, wenn es schwer wird.


    600 Km eine Fahrt, naja, wird doch was weit sein :schlag1:

  • Hallo Benikmaar,


    das Teil ist ist neu und wurde ausgetauscht. Ich hab den Roller gestern geholt und hab am 11 Nov. einen Termin in einer Piaggio Prime Werkstatt. Mal schaun......

    Hab heute noch mal gefettet, aber leider nix neues. Die Sicherungen sehen auch alle Samt ganz gut aus.


    @Schmiky ja ich kann sowohl bei der alten als auch bei der neuen Sitzbank gas geben ohne das jemand drauf sitzt.

    Bezüglich der Lichtmaschine.....die Batterie wurde in der Werksatt aufgeladen und ich merke das mit dem Probieren auch der Saft in der Batterie weniger wird.

    Bezüglich der LIMA nochmal... am Roller sind Heizgriffe und Sitzheizung verbaut. Kann es nicht sein das diese Verbraucher die Lichmaschiene überforderdert haben bzw. die Dioden und der Roller evtl. ausschaltet weil die Leistung in der LIMA nicht stimmt?

  • Moin,


    Glaube ich nicht, warum sollte der Roller nach Zündung Aus/An, dann sofort wieder anspringen.


    Einige Sachen stehen sowieso noch in Luft.

    Warum kannst du bei verriegeltem Roll-Lock und ohne Sitzbankbelastung Gas geben, so das der Motor über 2500 Umdrehungen kommt

    und das Roll-Lock eintriegelt nicht.

    Wurde der Roll-Lock-Fehlerspeicher auch mal ausgelesen ?


    Was für ein Fehlercode ist genau in der Einspritz-ECU gespeichert...

    P0??? Fehlerbeschreibung /

    Ist der Fehler Aktuelle / oder ist er mit MEM gekennzeichnet.


    Man müsste systematisch Vorgehen


    Kann man den Fehler reproduzieren ?

    Geht die MP3 beim Geradeaus-Fahren aus

    oder wenn der Lenker eingeschlagen wird.

    Wann tritt der Fehler auf... im kalten sowie im warmen Zustand.

    Im warmen Zustand, dann könnte man mit dem Heißluftföhn aus Fehlersuche gehen


    Habe alle Sicherungen Strom / Sicherung alle Heile ?

    Zündschloß verrottet ?

    Sicherungshalter verrottet ?


    Kerze / Stecker / Kabel

    Einspritzdüse / Benzinpumpe

    Kabelbruch / Oxidation


    Aber das ist jetzt alles nur Theorie.. so lange die MP3 nicht vor einem steht.

  • fur den besagten connector gab es sogar einen technical note an die pia werkstatten nur fur den beverly aber dieser connector sitzt ja auch in den mp3 und die x10er , mein freundlicher hat vor zwei jahr mein connector auch bearbeitet weil meinen auch dauerend ausging

    fahre nicht schneller als mein schutzengel er hat ja schon genug kollegen

  • Morgen Hubsi,


    ja, das ist die Ladung und geglättet mit der Batterie. Die Lima gibt soviel ich noch weiß um die 74 Volt ab, der Regler macht dann daraus 14,4V im Leerlauf bis 14,7 bei Gas. Die 14,0V solltet du auch min. erreichen, und zwar ohne die Batterie! Alles andere ist zu wenig.

    Auf den Bock stellen, den neuen Sattel auf, starten, Batterie abklemmen und messen. Bei Leerlauf und bei etwas Gas oder wenn du den Sensor auslösen kannst bei mehr Gas. Ergebnis hier posten.

    @Schmicky:

    13,4V sind zu wenig, bei etwas gas geht das aber schnell rauf. Noch eins, ich habe auch lange gesucht bis ich die richtige Werkstatt gefunden habe. Denn die Kammeraden müssen richtig Lust haben am MP3 zu schrauben, denn die Kiste ist echt mühsam! Scheiße, darf man hier nicht mehr schreiben sonst kommt der mit der Zensur!

    @ klausy:

    Das mit dem Notaus hatte ich schon gepostet, ich denke, dass er das schon getestet hat.

    benikmaar:

    Stimmt! Hatten wir auch schon mal beim Kollegen!!!!! Einfach anmachen und wärend dem Leerlauf etwas daran wackeln!

  • Die Batterie dient auch als Schutz der Elektronik, Ich würde nicht die Batterie abklemmen, wenn der Motor läuft. Es gibt kein Puffer mehr, wo die Spannung dann rein fließen kann. Bzw. es geht um die Spannungsspitzen. Hätte ich zu viel Muffensausen.


    Recht hast du beim Leerlauf, wenn der Motor kalt ist, Habe gerade Brötchen geholt und drauf geachtet, im kalten Zustand 14,4-14,5 V, im Warmen Zustand 13,4-13,5V. Bei meiner Maschine von 2015.

  • Soooo..... nach etwas Zeit gibt es nun Neuigkeiten.

    Ich habe dir mp3 dann zu einer anderen Werkstatt. Auf den Termin habe ich 4 Wochen gewartet. Dann aber der Anruf nach 2 Tagen. Der Roller geht wieder. 😁

    Es war dann letzendlich ein Teil für 40€.

    Die Zündspuhle hat für den ganzen Ärger gesorgt.

  • Moin,


    Erstmal ist das Super, das deine MP3 wieder klaglos läuft :DaumenH:

    Was haltet ihr denn von der Möglichkeit dass die Zündspule einen Fehler hat.

    Würde das zu den Symptomen passen?

    Da lagst du mit deiner Vermutung, ja genau Richtig.

    Obwohl die Symptome eigentlich nicht dafür sprechen.


    Wenn Zündspülen sporadisch ausfallen, dann meist wegen thermische Fehler.

    Dann dauert es aber meist einige Zeit bis sie wieder einen Zündfunken produzieren.


    Bei dir sprang der Roller aber sofort wieder an.


    Aber wie man sieht... Nix is unmöglich

  • Guten Morgen,


    auch von meiner Steite, willkommen zurück auf der Straße, auch wenn es jetzt für mich langsam Zeit wird meine ein zu motten.


    Das hätte ich nun auch zuletzt vermutet, Zündspule…… Nun, man lernt nicht aus. Aber trotzdem, weiter viel Freude