Reparaturauftrag in der Garantiezeit

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur von bisherigen PKW's berichten:


    Ich muss unterschreiben, daß etwas gemacht wurde - bekomme aber keine Kopie / Bericht.


    Einmal habe ich ganz konkret nach einer Kopie gefragt und auch eine bekommen.


    PoWder

  • Moin,


    Du erteilst doch einen Reparaturauftrag:


    Dieser wird EDV-mäßig erfaßt.


    zB. Hupe ohne Funktion. (Garantie ?)


    Ob es sich dabei um Garantie handelt, muss ja erst noch festgestellt werden.


    Ein Kopie des Auftrages bekommt du bei Auftragserteilung ausgehändigt. ( so sollte es eigentlich sein )


    Nun geht der Roller in die Werkstatt.


    Der Monteur stellt fest, das die Hupe selber defekt ist.

    Erst jetzt kann ein Garantieantrag gestellt werden und Piaggio wird diesen auch bestätigen.

    Die neue Hupe wird verbaut und bei Abholung des Rollers, bekommt du eine Rechnung die ungefähr so lauten sollten.


    Schadensfeststellung:

    Hupe defekt

    Garantieantrag bewilligt

    benötigte Ersatzteile: Hupe 1 x 0,00€

    Arbeitzeit: 3 AW x 0,00€


    BlaBlaBla..



    Oder

    Schadensfeststellung:

    Unsachgemäßer Einbau einer USB-Buchse, dabei wurde ein Kabel der Hupe abgequetscht

    Garantieantrag abgelehnt.
    Folgende Arbeiten stellen wir Ihnen in Rechnung.


    BlaBLaBla..


    So wäre der normale Ablauf deines Reparaturauftrages.. und somit hast du auch etwas schriftliches in der Hand.



    Es kommt aber auch immer darauf an, was ein Garantiefall werden soll.

    Wenn es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, es fehlt ne Schraube oder Sitzbank schließt schwer..

    kann es natürlich sein, das der Händler die Arbeit einfach erledigt und zwar kostenlos für Dich..

    Der Zeitaufwand einen Auftrag zuschreiben und einen Garantieantrag zustellen, mehr Kosten würde als

    die eigentliche Arbeit.