Öl läuft aus Luftfilterkasten

  • Hallo Ihr lieben...


    Ich heiße Mandy und fahre seit knapp 2 Jahren eine MP3 400LT.

    Hab mich letzte Woche in der Tiefgarage meiner Arbeit auf die Nase gelegt (mp3 fiel nach rechts um), weil der Boden durch nasse Räder wie Eis wurde.


    Jetzt wurde von nen Kollegen festgestellt, dass Öl ausläuft. Hatte sie in der Tiefgarage gelassen, da ich mir den Fuß bei dem Sturz gequetscht habe.


    Ich habe auch Fotos gemacht. Kann mir einer sagen wie schlimm das ist?


    Fotos kann ich leider nicht anfügen, da die zu groß sind. :/

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.:mp3:

  • Servus Mandy,


    wenn der Mp3 bei laufenden Motor nach rechts umfällt dann wird von der Kurbelgehäuseentlüftung Öl angesaugt und das läuft dann aus dem Luftfilterkasten. Das muss nur gereinigt werden, evtl den Luftfilter wechseln wenn er mit Motoröl vollgesaugt ist und unbegingt den Ölstand kontrollieren.


    Beim öffnen des Luftfilterkastens unbedingt was unterlegen, kann ganz schön was rauskommen an Öl je nachdem wie lange er mit laufenden Motor aus der Seite lag.

  • Hallo Guni,


    die MP3 lag maximal ne halbe Minute auf der Seite. Hab den Motor schnellstmöglich ausgestellt.


    Kann ich denn ohne bedenken weiter fahren oder könnte ich mehr kaputt machen?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das normales Motoröl was dann angesaugt wurde? Damit ich weiß wo ich kontrollieren muss.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.:mp3:

  • Jenau, mach aber vorher den Luftfilter sauber sonst saugt er das Öl aus dem Luftfilter wieder an! Das ist nicht von Vorteil für den Motor! Drück dir die Daumen das nix schlimmeres ist!

  • Richtig, da reichen schon wenige Sekunden, eine halbe Minute ist da schon lang.

    Da wird Motoröl angesaugt und in den Luftfilterkasten gepumpt, also Ölstand kontrolieren.


    Und eben wie oben geschrieben den Luftfilterkasten öffnen, alles saubermachen und evtl den Luftfilter wechseln wenn er mit Motoröl vollgesaugt ist.

    Aber wie gesagt aufpassen beim öffnen, wenn der wirklich eine halbe Minute auf der Seite lag dann kann da schon mal ein halber Liter Öl im Kasten sein der dir dann entgegnkommt beim aufschrauben.


    Der Luftfilter ist immer öllig da er mit Luftfilteröl benetzt ist aber da erkennt man schon den Unterschied ob es Filteröl oder Motoröl ist. Das Filteröl ist eine klebrige Schicht, das Motoröl tropft dann meist aus der Filtermatte und dann besser ersetzen.


    Mehr sollte bei dem Umfallen nicht beschädigt worden sein was den Motor betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    ...

    Ich habe auch Fotos gemacht. Kann mir einer sagen wie schlimm das ist?


    Fotos kann ich leider nicht anfügen, da die zu groß sind. :/

    Um Fotos zu verkleinern, schsu mal ins Thema Hochgeladen Fotos oder Beiträge entfernen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

    • Offizieller Beitrag

    9 Kreuz-Schlitz Schrauben, ein neuer mit Luftfilteröl benetzter Luftfilter und 15 Minuten für raus und rein.

  • Dann kann es ja losgehen 😊


    Eine Frage hätte ich noch.


    Kann ich die MP3 vor dem Wechsel nach Hause fahren? Sind ca. 30 km.

    Würde den Wechsel lieber vor dem Haus machen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.:mp3:

  • Schau nach dem Öl und lass das Öl aus dem Luftfilterkasten.

    Das kannst du auch machen indem du das runde Schauglas abziehst.


    Dann solltest du schon bis nach Hause kommen.

  • Kannst zur Not auch das Schaumstoffvlies rausnehmen und das Gehäuse auswischen und dann nach Haus fahren! Ohne das Vlies! Von den 30 km stirbt er nicht! Aber so würde ich nicht fahren! Vergiss nicht den Ölstand vom Motor zu kontrollieren!

  • Servus Mandy,


    wenn der Mp3 bei laufenden Motor nach rechts umfällt dann wird von der Kurbelgehäuseentlüftung Öl angesaugt und das läuft dann aus dem Luftfilterkasten. Das muss nur gereinigt werden, evtl den Luftfilter wechseln wenn er mit Motoröl vollgesaugt ist und unbegingt den Ölstand kontrollieren.


    Beim öffnen des Luftfilterkastens unbedingt was unterlegen, kann ganz schön was rauskommen an Öl je nachdem wie lange er mit laufenden Motor aus der Seite lag.

    Wie soll das denn gehen, dass von der Kurbelgehäusentlüftung Öl "angesaugt" wird?

    An der Entlüftung ist ein simples Ventil angebracht, das lässt nur einen Weg vom Öl-Dampf zu und das ist nach draussen in den Luftfilterkasten. Richtig ist, den Motor bei Umfallen softort auszuschalten, weil die Ölpumpe statt Motoröl, Luft aus dem Motorgehäuse ansaugen könnte, dadurch die Druck-Umlaufschmierung nicht mehr funktioniert und zu schmierende Teile fressen könnten.


    .

    :mp3::mp3: Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands! :roller::roller: .... und das alte Forum ist mir egal!

  • sorry,

    ich dachte ich hätte es geschrieben, hab mich grad eines besseren belehrt.


    Ja das Öl tropft aus dem Luftfilterkasten über der variomatik auf der linken Seite.


    War meines befinden nach nicht viel. Höchstens 5-10 ml.


    War nen Fleck so groß wie eine Mandarine. Aber auch nicht dick. Der Boden war darunter noch zu erkennen.

    Meine Bilder sind leider zu groß zum hochladen.


    Der Fleck entstand aber innerhalb von 7 tagen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.:mp3:

  • Wenn der MP3 auf der rechten Seite liegt bei laufenden Moter dann ist es immer so das Öl in den Luftfilterkasten gedrückt wird.

    Das können nach ein paar Sekunden laufen durchaus einige Schnappsgläser von der Menge sein.


    Das es nur tropft liegt einfach daran das es nur sehr langsam aus dem ziemlich dichten Gehäuse rauskommt.

    Das lässt aber keinen Rückschluß zu wieviel Öl im Luftfilterkasten steht.

    Deshalb rate ich dir zuerst das Schauglas abziehen und einen kleinen Behälter drunter halten zum auffangen.

    Geht besser wie wenn du gleich das Gehäuse aufschraubst.

  • Hab ebend nochmal Rüchsprache mit unserem Schrauber gehalten! Der hat es bestätigt und den Luftfilter weiter im Auge behalten, das läuft noch ne weile nach ohne gründliche Reinigung!