MP3 500 , original Luftfilter durch einen Polini Luftfilter ersetzen .

  • Hallo zusammen ,


    ich bin gestern mit meiner MP3 500 drei Mal stehen geblieben , ein Mal auf der Autobahn , zwei Mal in der Stadt . Die Motorkontrollleuchte ging an , der Motor ging aus .

    Ich konnte aber nach einer kurzen Zeit den Motor starten und wieder losfahren . Auf diese Weise habe ich den Zweiradmechaniker erreicht . Ich habe ihm das Problem geschildert .

    Er konnte mir aber nicht weiter helfen ( es ist keine Piaggio Werkstatt , Fehler auslesen nicht möglich ) . Ich habe erwähnt : der original Luftfilter wurde durch einen Polini Luftfilter

    ersetzt . Der Mechaniker meinte , es kann an dem Polini Luftfilter liegen ( das Gemisch stimmt nicht mehr ) , der Fehler taucht auf .

    Nun habe ich ein Problem .


    Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal an meinem Auto einen Sportluftfilter eingebaut. Das hat auch nicht funktioniert. Fehlermeldung, Wagen lief unrund.

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • Inzwischen habe ich den original Luftfilter eingebaut , aber noch keine Probefahrt gemacht .

    Meine Frage ist : hat jemand schon Erfahrung mit Polini Luftfilter gemacht und ähnliche Motorprobleme gachabt ?


    Gruß


    Peter

  • Hallo ,

    mit dem Polini Luftfilter habe ich ca.60 km gemacht , störungsfrei .

    Morgen werde ich eine Probefahrt mit dem original Luftfilter machen .

    Sollte die Störung wieder da sein , muss der Roller in die Werkstatt .

    Im Süderelberaum gibt es aber keine Piaggio Werkstatt .

  • Das Problem liegt definitiv nicht an dem Polini Luftfilter .

    Ich habe gerade eine Runde gedreht , Motor gestartet und losgefahren . Keine Störung , Motor lief ganz normal .

    Nach 4km Motorkontrollleuchte ging an , Motor aus , Warnblinker an .

    Dann wieder nach 1 km das Gleiche . Dann wieder den Motor gestartet und 6 km Störungsfrei nach Hause gekommen .


    Gruß


    Neptun

  • nach ca 4 KM kommt er auf Betriebstemperatur und Steuereinheit bekommt dann eine Info das was nicht Stimmt, also geht Warnlampe an. Durch das ausschalten vermute ich hast den Fehler kurz resetet.

    Dein Körper kann alles! Es ist nur dein Gehirn, das du überzeugen musst. :schlag1::hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem liegt definitiv nicht an dem Polini Luftfilter .

    Das könnte voreilig sein. Wenn im Fehlerspeicher etwas drin steht, kann das immer noch Auswirkungen haben.


    Wie lange bist Du vorher "serienmässig" gefahren?


    Ich denke auch die Werkstatt muss hier ran und danach lasse den Roller Original...

  • Mit dem Polini habe ich ca. 60 km gefahren , Störungsfrei . Die Störung ist nicht sofort aufgetreten . Davor mit original Luftfilter .

    Ich habe schon mit einer Piaggio Werkstatt Kontakt aufgenommen .

  • Einfach so ausgegangen oder vorher erst ein bißchen geruckelt,das hatte ich mal,abschleppen lassen dann in der Wekstatt festgestellt das ein Zündkerzenstecker defeckt war

  • Hallo ,

    ich glaube ich habe die Ursache für die Fehlermeldung gefunden .

    Da ich heute geplant habe den Riemen und die Variomaticrollen zu wechseln , mir kam eine Idee : Batterie abklemmen . Nun habe ich festgestellt , die minus Klemme war lose , nicht angezogen , ein Wackelkontakt . Der Vorbesitzer hat da gebastelt .

    Ich habe mir Zeit gelassen , zwei Stunden . Neue dr Pulley Gewichte 18 g , ein neuer Dayco Riemen .

    Batterie angeschlossen und losgefahren , ca.20 km . Es ist keine Fehlermeldung aufgetreten .

    Ich bin stark davon überzeugt , der Polini Filter war nicht die Ursache für die Motorstörung sondern der Wackelkontakt am Minuspol .

    Zu den Variomaticrollen : Der Roller fährt ruckelfrei und beschleunigt besser .

    Ich bin mir nur bei einer Sache nicht sicher , ob durch das Abklemmen wurde der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht .

    Bei manchen Autos geht das. Das war die Idee .


    Gruß


    Neptun