Wie überwintert ihr eure Batterie

  • hab mal ne frage

    hab mir vor kurzem eine mp3 neu zugelegt.da sie übern winter in der Garage steht (Saison kennzeichen ) steh ich nun vor der frage ob ich die Batterie abklemmen soll.

    der werkstattchef meinte das es nicht gut für die Elektronik ist sie über Monate vom Strom zu trennen.

    ( wegfahrspeere.fernbedienung )

    danke schon mal im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme meine Batterie über die Winterwochen raus und lagere Sie in meinem Haus.

    Wenn Schnee und Eis weg sind, dann lade ich die Batterie in einem Rutsch auf und baue sie ein.

    Bisher hat das ohne Probleme funktioniert.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • In einer Garage, wenn der Bock wirklich über Monate steht, würde ich ein Ladewächter zur Erhaltung dranklemmen.

    Ansonsten wie rantaplan schreibt...ab und an kurz laufen lassen.

    *** MPi-Piloten sind die Goldwingfahrer unter den Roller ***

    • Offizieller Beitrag

    lass sie ab und zu mal für paar Minuten laufen

    Verrußt da nicht der der Motor, da ja die ECU bei kalten Motor ordentlich Sprit reinpumpt?

    Auch könnte die Ladespannung der Lichtmaschine bei der Standgasumdrehungszahl zu gering sein.

    Auch reichen "ein paar Minuten" Laufzeit nicht aus, um den Stromverbrauch des Anlassvorgangs auszugleichen und dann noch die Batterie auf Ladung zu bringen. Erweitert man die Laufzeit um weitere Minuten geht dann der Kühlwasser-Lüfter an und verbraucht damit wieder den Strom, den man hofft zu speichern. Nebenbei sind kurze Laufzeiten und/oder ohne ausgiebige Fahrten der Tod eines Verbrennungsmotors.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin davon ausgegangen, das Geissler78 mit dem "Ladewächter" so etwas meint:


    Auszug aus der Produktbeschreibung des Ladegerätes eines bekannten Herstellers:


    CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät 12V

    ...Die patentierte Float/Pulse-Erhaltungsladung ist ideal für die Langzeiterhaltung der Batterie...


    Vom "kurz laufen lassen" halte ich nichts, weil ich die Abgase in meiner Garage nicht möchte.


    Bis jetzt bin ich mit CTEK EINMAL vor der Saison gut gefahren - also ohne die obige Funktion - aber meine Garage ist auch nicht eiskalt.


    PoWder

  • moin moin


    Hallo Thomas


    Ganz einfach-so soll es sein.


    Ansonsten kann man eine Batterie totfahren .


    Es bleibt dabei , das beste für eine Batterie und dem dazugehörigen Fahrzeug ist eine Fahrt:mp3:.

    Alles andere erfreut nur den Händler.

    Und wer da eine Reserve haben will , baut sich eine Fremdstartsteckdose ein ( hsben unsere Tourer)

  • Hallo,

    meine beiden Vespa GTS und der Empi stehen immer im Winter vollgetankt mit Plane draußen. Noch nie Probleme gehabt!

    Bei meiner erten GTS nach 5 Jahren vorsichthalber eine neue Batterie eingebaut.

    Bei 3 Kisten wäre mir das ganze hin und her zu aufwändig.

    VG

    Det

  • Vollkommen richtig, der Geißler meinte das genau so :DaumenH:

    *** MPi-Piloten sind die Goldwingfahrer unter den Roller ***

  • ich glaube in meinem Betriebsbuch gelesen zu haben das die Batterie erst nach 4 Monaten komplett leer sei, kann mich aber irren.

    Dein Körper kann alles! Es ist nur dein Gehirn, das du überzeugen musst. :schlag1::hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal das Thema in "Wie überwintert ihr eure Batterie" geändert.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Meiner hat den letzten Winter draußen verbracht, nachdem mir bei "Friederike" die Plane abgehauen ist auch ohne Plane. Alle 2 Wochen mal 10 Minuten im Stand laufen lassen und wenn das Wetter es zuließ eine kleine Runde gedreht, damit Maschine und Fahrer nicht aus der Übung kommen. Ging 100% reibungslos! Auch keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit an Kontakten o.ä..


    Grüße


    GUM

  • Ich lasse meine Batterie auch drin, die dicke steht in meiner Garage und lade sie nach 2 Monaten vorsichtshalber auf, das reicht bis ich sie wieder bei Warmen Wetter oder trockenen Wetter Fahren kann. Man sagte mir mal das die Batterie erst gut aufgeladen wird wenn man mind. 100 km damit an einen Stück gefahren ist und jedes Jahr erhöht sich die Eigenentladung deshalb lade ich sie einmal zwischen den Wintertagen um keine böse Überraschung zu erleben wenn ich sie raushole. Wo die Batterie neu war habe ich sie den ganzen Winter auch nicht geladen, erst so ab den dritten Jahr, weil sie schon durch die Kälte etwas an Kraft bei starten verloren hatte.