Lenkung - Kardangelenk- Spiel- Knacken!

  • Moing wenn du das Spiel aus gleichen willst ohne die Spur zu verstellen,musst du die zusätzlich scheibe aussen unter der Mutter zum Rad hin unterlegen.

    Wenn deine Spur korrigiert werden muss ,weil sich deine Reifen innen ab Fahren ,dann auf der Seite zum Kreuzgelenk hin.

    Ich habe bei meinem 2 Kupferringe verbaut, um eben das Spiel aus zu gleichen.

    Und zum Spur einstellen innen nur Stahlscheiben verbauen ,wenn ein Kupferring verwendet wird den nur als zusätzlichen platz halter verwenden .

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Genau die Wenn du Spiel los werden willst aussen montieren, wenn du Spur einstellen musst innen unterlegen.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Hatte bei mir gestern auch mal kontrolliert und auch das min. Spiel links und rechts an den Spurstangenköpfen. Normalerweise hätte ich jetzt 2 neue Köpfe bestellt. Aber dank dem Threat 2 U-Scheiben verbaut und Spiel und Knacken weg! Vielen vielen Dank, hat fast 300Euronen gespart!


    Gruß Daniel

  • Hatte bei mir gestern auch mal kontrolliert und auch das min. Spiel links und rechts an den Spurstangenköpfen. Normalerweise hätte ich jetzt 2 neue Köpfe bestellt. Aber dank dem Threat 2 U-Scheiben verbaut und Spiel und Knacken weg! Vielen vielen Dank, hat fast 300Euronen gespart!


    Gruß Daniel

    Servus Daniel, kannst du mir sagen was für Scheiben du genommen hast und wo diese unterlegt werden müssen


    Schöne Grüße Rudi

  • Genommen hatte ich ganz normale Stahl/Verzinkte U-Scheiben. Bild siehst du eigentlich 7 Beiträge vorher ganz gut! Hab nur die Mutter abgeschraubt und die U-Scheibe dahinter gesetzt. Muttern mit bissl Schraubensicherung und 20-25NM angezogen!

  • Genommen hatte ich ganz normale Stahl/Verzinkte U-Scheiben. Bild siehst du eigentlich 7 Beiträge vorher ganz gut! Hab nur die Mutter abgeschraubt und die U-Scheibe dahinter gesetzt. Muttern mit bissl Schraubensicherung und 20-25NM angezogen!

    Super !!! Danke. Ist die Mutter innen 16mm und aussen 25mm? Was für eine Stärke hast Du verwendet? Hast Du an beiden Seiten die Scheiben draufgemacht?

  • Vorsicht!

    denkt bitte daran, dass über die U-Scheibe(n) auf der Innenseite die Spur eingestellt wird! Die U-Scheibe(n) auf der Aussenseite sorgen dafür, Dass das Gelenk Spielfrei mit dem Achsschenkel verbunden ist

  • Vorsicht!

    denkt bitte daran, dass über die U-Scheibe(n) auf der Innenseite die Spur eingestellt wird! Die U-Scheibe(n) auf der Aussenseite sorgen dafür, Dass das Gelenk Spielfrei mit dem Achsschenkel verbunden ist

    Danke, da bei meinem ein wenig Spiel ist werde ich die Mutter aussen abschrauben und die Unterlegscheibe darunter einsetzen....

    Somit sollte alles wieder "spielfrei" passen

  • Super !!! Danke. Ist die Mutter innen 16mm und aussen 25mm? Was für eine Stärke hast Du verwendet? Hast Du an beiden Seiten die Scheiben draufgemacht?

    Nein das ist eine U-Scheibe für M8 Schrauben. Also glaube 8,4mm Innendurchmesser!


    Und ja natürlich nur Außen dazu packen, dass sich nichts verstellt!


    Bei mir hatte das mit 11000km schon Spiel! Schon etwas seltsam konstruiert das ganze!?

  • Nein das ist eine U-Scheibe für M8 Schrauben. Also glaube 8,4mm Innendurchmesser!


    Und ja natürlich nur Außen dazu packen, dass sich nichts verstellt!


    Bei mir hatte das mit 11000km schon Spiel! Schon etwas seltsam konstruiert das ganze!?

    Vielen Dank für die Info, werde mich morgen gleich mal an die Arbeit machen


    Schöne Grüße aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,

    wollte Mal nachfragen wie es bei euch ist. Wenn ich unter der äußeren Mutter außer der kleinen Unterlegscheibe noch eine größere darunter anbringen und festziehe, lässt sich das Gelenk nicht mehr drehen. Ist das normal? Auf der Innenseite möchte ich keine weitere Unterlegscheibe anbringen, da dann die Spur nicht mehr stimmt.

    Viele Grüße von Peter aus dem Schwobaländle :dreifi:

  • Hallo zusammen,

    wollte Mal nachfragen wie es bei euch ist. Wenn ich unter der äußeren Mutter außer der kleinen Unterlegscheibe noch eine größere darunter anbringen und festziehe, lässt sich das Gelenk nicht mehr drehen. Ist das normal? Auf der Innenseite möchte ich keine weitere Unterlegscheibe anbringen, da dann die Spur nicht mehr stimmt.

    Das soll nicht star sein aber auch kein spiel haben, innen auf keinen fall wegen der Spurverstellung.


    Schau mal auf meiner Webseite da habe ich es auch noch mal beschreiben wie ich das gemacht habe. mp3garage Lenkstangenspiel

  • Hallo Roller -Spy,

    deine Anleitung ist wirklich Super gemacht! Dann werde ich es nochmals versuchen. Bis jetzt hatte ich nach dem Festziehen mit der großen Unterlegscheibe immer das Problem, das sich das Gelenk nicht mehr drehen lies.

    Vielen Dank erstmal und einen schönen Sonntag!

  • Hallo Roller-Spy, hab's jetzt nochmals versucht und festgestellt, dass sobald die kleine Unterlegscheibe auf die Große drückt, ist auch das Gelenk fest und lässt sich nicht mehr drehen. Also darf die kleine Unterlegscheibe nur auf das Gelenk drücken und dahinter die große Unterlegscheibe muss exakt die Stärke haben, damit sie nicht mit angezogen wird aber trotzdem so passend dazwischen sitzen, damit kein Spiel vorhanden ist. Werde also noch Unterlegscheiben mit 0,1mm Stärke besorgen und das Ganze dann fertig machen.

    Viele Grüße von Peter aus dem Schwobaländle :dreifi:

  • Hallo Roller-Spy, hab's jetzt nochmals versucht und festgestellt, dass sobald die kleine Unterlegscheibe auf die Große drückt, ist auch das Gelenk fest und lässt sich nicht mehr drehen. Also darf die kleine Unterlegscheibe nur auf das Gelenk drücken und dahinter die große Unterlegscheibe muss exakt die Stärke haben, damit sie nicht mit angezogen wird aber trotzdem so passend dazwischen sitzen, damit kein Spiel vorhanden ist. Werde also noch Unterlegscheiben mit 0,1mm Stärke besorgen und das Ganze dann fertig machen.

    Genau die Scheibe sollte nur saugend sitzen mit der passenden Größe, bei mir haben die 1mm Scheiben gut gepasst aber das kann bei dir anders sein. Oder die scheiben abschleifen bis es passt wenn du keine bekommst. es wird immer etwas spiel dazwischen sein aber eben nicht so viel wie es Original ist.