Roll-Lock benutzen bei längerer Standzeit?

  • Hei Jungs,

    ist es besse bei längerer Standzeit den Roll-Lock zu benutzen oder


    lieber hochbocken?


    Bin neue Mp3 Fahrerin und möchte nicht gleich alles falsch machen-:Floet:


    Danke für Eure Mithilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    An einer Handlungsempfehlung wäre ich auch interessiert.

    Bis jetzt habe ich zum größten Teil (ca. 90%) den Roll-Lock benutzt.


    Das der Roll-Lock schon mal bei dem ein oder anderen bockt, habe ich hier schon öfters gelesen.

    Gibt es hierzu eine Abhängigkeit?

    - Häufig Roll-Lock = schneller defekt?

    - Wenig Roll-Lock = schneller defekt?

    - Langzeit Roll-Lock (Tager bzw. Wochen) = schneller defekt

    - Roll-Lock-Verhalten hat keinen Einfluss auf einen schnelleren Defekt?


    Für Antworten bedanke ich mich ebenfalls.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo Sabine,

    also mein 500er ist Baujahr 2011, habe ihn 2012 erworben und bisher nur mit eingeschaltetem Roll Lock, auch längere Zeit, abgestellt.

    Hatte bisher zwei mal Probleme mit dem Roll Lock wenn die Batterie abgeklempt war, daß sich dann kurz drauf das RL aufgehängt hat und er

    in Werkstatt abgeschleppt werden musste um das RL Steuergerät neu zu kalibrieren. Da kommt dieser Dauerpiepston und er fährt einfach nicht mehr von der Stelle.


    LG Gerdschi

  • ach du Schreck. Das fehlte mir auch noch. Denn lieber ohne Roll Lock. Nehme den sonst für Rangieren da Roller so schwehr ist im Stand.

  • ach du Schreck. Das fehlte mir auch noch. Denn lieber ohne Roll Lock. Nehme den sonst für Rangieren da Roller so schwehr ist im Stand.

    Hallo Sabine


    Der Roll lock ist ja nur nach dem abklemmen der Batterie nicht mehr gegangen.

    Ich hab meinen MP3 auch auf 3 Rädern in der Garage stehen.

    Ich habe ihn auch gekauft wegen dem rangieren und schieben.

  • Moin,

    natürlich kannst Du das Roll-Lock zum rangieren und abstellen benutzen.:DaumenH:

    Es geht um "Langzeit" Benutzung mehrere Wochen durchgehend, Winterpause und so weiter!

    Ja sollte man nun bei längerer Standzeit lieber Hauptstädte nehmen?

    Moin,

    natürlich kannst Du das Roll-Lock zum rangieren und abstellen benutzen.:DaumenH:

    Es geht um "Langzeit" Benutzung mehrere Wochen durchgehend, Winterpause und so weiter!

  • Wenn Du Winterpause machst ist es immer besser ein Zwei oder Dreirad auf den Hauptständer zu stellen, So werden die Reifen etwas entlastet.

    Und natürlich das Roll -Lock auch.

    Meine Goldi stand auch über den Winter auf dem Hauptständer.

  • Roll-Lock ( RL genannt ) ist bei mir im DAUEReinsatz.

    Nicht nur, dass ich zB an Ampel ran rolle und RL aktiviere

    um meine Latschen nicht auf den Boden stellen zu müssen,

    sondern auch bei längerem Stand ( über Monate ) ist bei mir RL aktiv.

    Und das auch noch OHNE Probleme !

    ( muss wohl auch dazu sagen, ich habe es auch noch nicht geschafft, meine Batterie zu himmeln ).

    Mein Fuoco wurde zum letzten Mal im Dez. bewegt und steht mit RL in der Garage.

    Meine Vara steht nun 4 Wochen, allerdings ohne RL :P


    Selbstverständlich gibt es auch mal Probleme damit.

    Es sind auch schon Roller umgefallen, weil RL die Krätsche gemacht hat,

    doch sind das eben AUSNAHMEN und nicht die Regel.

    Man sollte sich NICHT von schlechten Erfahrungen leiten lassen........


    P.S.: Standplatten, die hier angedacht wurden, sind mir auch noch KEINE untergekommen

    ( scheint auch noch ein Märchen aus anno-tuback zu sein, als die Reifen noch ne Holzmischung hatten ).

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Die Meinung von freundlichen und meine:


    Bei längerer Standzeit auf den Ständer und Roll-Lock entlasten und ggf. immer mal wieder

    betätigen. (wer rastet, der rostet)


    Definition länger:

    es geht hier nicht um zwei Tage, aber bei > 1 Woche oder Monate über dem Winter ;)




  • Bei mir hat es auch dauerhaft funktioniert. Wäre ja auch noch das schönere, dass ich ein Gimmik für teueres Geld gezwungen bin mitzukaufen, auf dessen Funktionsfähigkeit auch der TÜV Wert legt und dann darf man es nicht umfänglich benutzen, weils kaputt gehen könnte!!!


    Wo gibt's denn sowas? Da hab ich ne Klimaanlage oder Radio oder sonst was immer und muss hie und da ausmachen weil's Schaden nehmen könnte? Neee!||

  • Roll Lock ist ja dafür da um es auch zu benutzen.

    Aber in der Garage stelle ich den MP3 immer auf den Hauptständer, einfach Gewohnheit und geht auch leicht.

    Wenn ich Parke stelle ich ihn auch auf den Hauptständer da der Roller so sicherere und fester steht.

    Zu Anfang hatte ich auch den Roller ohne Hauptständer geparkt, beim Ausparken hat dann ein Autofahrer den Roller umgekippt.


    Vor dem Kauf des MP3 habe ich mich sehr mit dem Roll Lock beschäftigt. Weder der Verkäufer noch in den Forums habe ich davon gelesen das man sich sehr konzentrieren muss wenn man noch rollt und vor einer Ampel den Roll Lock benutzt. Wenn da nicht aufgepasst wird, rollt man in den Gegenverkehr denn mit Gewichtsverlagerung ist nichts:(


    Gruß Klaus

  • Ich benutze das Rollock viele male am Tag abends ab stellen Absteigen auf den Ständer und das erste ist Rollock auf da geht der mp 3-4 cm aus der Federung was sicher nicht falsch ist.

    Wichtig ist auch das man regelmäsig die Bremsflüssigkeit im Rollock mit wechselt dann funktioniert das teil sehr gut.

    Aber alles wie 10 min wird der Roller bei mir aus dem Rollock befreit und auf den Ständer gestellt dafür ist er ja da.

  • Also ich stehe auf einem länglichen Pflasterstein auf dem Rasen direkt vor meiner Wohnung (Hochpaterre) und stelle sie immer auf den Ständer.


    Den Roll-Lock benutze ich eigentlich nur beim langsamen Ranfahren an die Ampel, oder im Stau, aber zum Abstellen nehme ich immer den Hauptständer!;)


    Gruß


    Der Sisko

  • Es kann erstmals rein theroretisch nicht "gut" sein, wenn ein System unter "Dauerdruck" steht.


    (Natürlich könnte man jetzt eine Dr. Arbeit machen und mechanisch- psychikalisch ect. genau analysieren-testen ob und welche Bauteile-Ventil

    durch den Dauerdruck belastet werden)


    Ich habe rein praktisch immer den Eindruck (wie Johannes schon geschrieben hat) dass es für den Mpi wie eine Art-Erleichterung ist, wenn

    er bei der Entlastung aus der Federung kommt:Floet::).


    Darum kann man mit der Maxime so oder so sicherlich mehr richtig wie falsch machen:

  • HY Sabine

    Bei längerem Stillstand immer auf den Hauptständer abstellen, und nicht die Handbremse anziehen besonders nicht bei Nasser Bremse ,da Sie anrosten könnte und beim Lösen der Bremse Festsitzt.

    Gruß aus Hessen