Tanken Super Plus

  • Tanken wirst Du es ohne Probleme können, aber ob es was bringt? Ich denke eher nicht, weil Dein Motor das Zeug nicht benötigt (kein Hochleistungsmotor). Manche berichten von einem leicht geringeren Verbrauch, das lohnt sich aber nicht im Gegenzug zu den höheren Preisen der Brühe. Die Oktanzahl ist höher, damit auch die Zündwilligkeit.

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister a.D.

    • Offizieller Beitrag

    Was Sinn macht ist von Zeit zu Zeit das richtig teure Zeug von Aral und Shell zu tanken. Leistung bringt es nicht, putzt aber kolben und Ventile, sehen wieder aus wie neu. Das sind Fakten aus Automagazinen

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • Hallo,


    meine ist EZ 2012 - irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei meiner E10 NICHT tanken soll / darf. E10 und Diesel werden somit von Haus aus bei mir nicht getankt.


    In der Regel tanke ich Super, hab auch schon 2 bis 3 mal Super Plus getankt (keine Leistungssteigerung oder geringeren Spritverbrauch festgestellt).

    Einmal war Aral 100 drin - da hatte ich schon den Eindruck, dass der Verbrauch geringer wurde (fast 10%) - Leistungssteigerung war aber ebenso nicht feststellbar.


    Zum Verbrauch - meine Angabe ist natürlich nicht repräsentativ - denke dazu müsste man ein paar tausend Kilometer pro Spritsorte fahren (bei ähnlichem Fahrprofil) und dann vergleichen.


    Gruß in die Eifel

  • Was Sinn macht ist von Zeit zu Zeit das richtig teure Zeug von Aral und Shell zu tanken. Leistung bringt es nicht, putzt aber kolben und Ventile, sehen wieder aus wie neu. Das sind Fakten aus Automagazinen

    Reicht da eine Tankfüllung?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Auto reicht eine Tank Füllung. Was hier aber noch nicht erwähnt wurde, aber für Super Plus spricht...... Enthält keinen Bioalkohol. Alkohol hat eigentlich nichts im Sprit zu suchen, ist schlecht für Dichtungen und fördert ein verkoken, des Brennraums und der Ventile. Leider hier zu Lande Vorschrift E10 (10%), Super (5%), super plus (0-5% je nach Hersteller).

  • moin moin

    Eigentlich macht es keinen Sinn höherwertiges Benzin zu tanken .

    Die billigste und einfachste Lösung ist es , wenn man mal gelegentlich eine Langstrecke fährt .

    ...und wir reden hier nicht von einer Kaffeefahrt kleiner 300km

    Dies natürlich verbunden mit einer guten Belastung .

    Markensprit hat alle notwendigen Zusätze drin .

    Uli-komm bei passender Zeit rüber zum Starnberger See und wir drehen eine Runde übers Hahntennjoch . Da brauchste nur ´´Normalen´´ Sprit :mp3::roller:

    • Offizieller Beitrag

    Google mal bitte nach dem Shell-Smart-Deal.


    Kurzversion: Ich habe einmalig x bezahlt und bekomme jetzt für xy Liter Shell Racing den Preis von Super.


    Mein PKW braucht Super Plus, und damit ist Shell Super zu 95 % günstiger als Super plus an jeder "Billig"-Tanke.


    Deswegen tankt mein MP3 auch Shell Racing - Unterschiede als Fahrer stelle ich nicht fest, aber schlechter ist es nicht.


    Bei meinen 30.000 km mit dem Auto rechnet sich der Deal, sonst hätte ich das nicht gemacht. Es geht mir quasi um den Preis und nicht um die "angebliche" Superduper-Qualität.


    PoWder

  • Ich habe jetzt die letzten 2 Monate mal nur das Ultimate von Aral getankt.

    Der einzige für mich erkennbare Unterschied zu Super oder Super Plus ist die Reichweite.

    Mit dem Ultimate Kraftstoff fahre ich länger bzw. weiter bevor ich wieder an die Tanke muss.

  • Ich schmeisse bei meiner MP3 und Honda auch meistens den 100er rein. Ist zwar etwas teuerer aber bei der Mp3 räubert es nicht ganz so das Konto aus :)


    Ich glaube das ist eine pers. Sache welche Tankphilosophie jeder verfolgt. Aber solang es kein Porsche GT3 oder M oder AMG Fahrzeug ist wirds sicher wurscht sein ob 95er 98er oder 100er.

  • In Belgien gibt es an den meisten Takstellen nur noch E10 + Super Plus ( 98 oct ). Also tanke ich Super Plus, außer einem erhöhten Geldverbrauch hat sich nichts geändert.

  • 95er rein und fertig .. alles andere ist Geldverschwendung .. selbe wie alle 5000km Ölwechsel usw .. schaden tuts dem Roller natürlich nicht .. aber bringen auch nichts..

  • Ich habe jetzt die letzten 2 Monate mal nur das Ultimate von Aral getankt.

    Der einzige für mich erkennbare Unterschied zu Super oder Super Plus ist die Reichweite.

    Mit dem Ultimate Kraftstoff fahre ich länger bzw. weiter bevor ich wieder an die Tanke muss.

    Ein KFZ-Meister hat mir mal gesagt, wenn man den Motor öffnet, dann sieht man was getankt wurde:

    "Bei Aral Super+ ist alles blitzesauber!"

    Ich habe allerdings auch vorher immer Super+ getankt.


    VG Det