Tankdeckel geht nicht auf

  • Moin Helge.

    Wenn der Draht nur zum dran Ziehen da ist, dann hilft vielleicht an den Enden am Tankdeckel ein Tropfen Sekundenkleber, damit er nicht verloren geht.

    Gruß Stefan

  • Moin Helge.

    Wenn der Draht nur zum dran Ziehen da ist, dann hilft vielleicht an den Enden am Tankdeckel ein Tropfen Sekundenkleber, damit er nicht verloren geht.

    Gruß Stefan

    Wenn Kleben dann mit einen entsprechenden 2 Komponentenkleber. Weiß allerdings nicht aus was für einem Kunststoff der Deckel ist.

    Mansch Kleber lösen das Material nich an sondern auf. Das währe misst=O;)

    Wenn du fern der Heimat bist, weißt du erst wie schön sie ist.

  • Guten Abend in die Rund. Ich bin neu in diesem Forum

    Kurz zu mir. Ich fahre seit 05.2010 eine MP3 400 LT und das macht immer noch riesen Spaß.

    Aber nun zu dem Problem mit der Tankklappe.

    Das hatte ich auch.

    Ich habe von einem alten Computer von der Rückseite eine schwarze gerendelte Zierschraube rechts neben den Verschlußhaken angebracht. Deckel durchgebohrt und die Schaube mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.

    Erfüllt seinen Zweck, stört nicht beim aufsteigen und ich kann die Klappe öffnen wenn ich einen Motorradhandschuh anhabe. Sieht sogar gut aus

    MfG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal eine doofe Frage zur Tankklappe stellen?


    Ich bin ja noch ein paar Tage oder Wochen mit meiner "Notlösung" beschäftigt und gespannt ob die Werkstatt in Sachen Garantie die richtige Antwort hat.


    Plan B für die Antwort der Werkstatt, die ich erwarte =O:


    Wenn ich bei der Klappe die Feder rausnehme, die das Ding aufschnellen lässt und den Verriegelungshaken entferne, dann sollte die Klappe doch immer mit Handdruck zu öffnen sein? Im Fahrtwind glaube ich auch nicht, dass da etwas flattert.


    Der Diebstahlschutz des Tankinhaltes ist mir an der Stelle egal - ich öffne das "verschlossene" Fach aktuell mit einem Schlüsselring und würde auf diesen "Minimalschutz" quasi verzichten.


    Was sagen die Schrauber unter uns dazu?


    PoWder

  • Wenn Du an die Feder sauber ran kommst klingt das wie ein einfacher Plan :) Da ja die Klappe dann augenscheinlich trotzdem "zu" ist, sieht das auch für den Benzindieb nicht so aus als ob er da Erfolg hätte...


    Davon ab.... wenn man den Tankdeckel eh mit einer 1 Euro Münze öffnen kann, dann ist es mit dem Diebstahlschutz eh nicht so weit daher finde ich :Floet:

    Warum 2 Räder wenn man auch 3 fahren kann ?!

  • Hallo

    Zum Thema Tankklappe.
    Hatte doch hier einer eine gute Idee gehabt und auch schon in seiner Piaggio Mp3 :mp3:eingebaut.
    Briefkasten schloss.
    Ist doch die Lösung.
    Sieht gut aus und man kann die Tankklappe abschließen 👍

    Hallo allerseits


    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer


    Gruß Torsten

  • Das Tankverschluss-Seil längt sich leider binnen kürzester Zeit, also recht schnell (weil es auch sehr dünn ist), damit reicht die Zugwirkung nicht mehr ganz um die freigebende Nase/Zacken nach vorne zu holen. Es recht meist schon, wenn man an der Klappe die Nase mit dem kleinen Blechteil etwas nach innen verbiegt, so das die Klappe noch schließt, aber der Weg vom Seil wieder zum Öffnen gewährleistet ist! ;)


    Gruß


    Doc Sisko

  • Das Tankverschluss-Seil längt sich leider binnen kürzester Zeit, also recht schnell (weil es auch sehr dünn ist), damit reicht die Zugwirkung nicht mehr ganz um die freigebende Nase/Zacken nach vorne zu holen. Es recht meist schon, wenn man an der Klappe die Nase mit dem kleinen Blechteil etwas nach innen verbiegt, so das die Klappe noch schließt, aber der Weg vom Seil wieder zum Öffnen gewährleistet ist! ;)


    Gruß


    Doc Sisko

    Das wäre eine Erklärung, aber warum wissen dann die Händler nix davon ?

    Als ich meinen alten Roller abgegeben habe hat mein Händler zumindest geflucht weil Ihm klar war dass er fast alle großen Plastikteile wegbauen muss um das zu fixen...


    Ich hoffe Du hast recht und damit vielen weitergeholfen :)

  • Heute hat es mich wieder erwischt: das Zündschloss ließ sich bei eingedrücktem Schlüssel nicht in Richtung Tankdeckel öffnen drehen. Hab gut 20 Minuten rumgemacht, der Schlüssel hat beim reinstecken und herausziehen gehakt. Die Sitzbank konnte ich problemlos öffnen, aber nicht den Tankdeckel...

    ...und plötzlich hat alles wieder funktioniert. Da der Bowdenzug zur Tankklappe geschmeidig läuft gehe ich davon aus, dass das Zünschloss selbst eine Macke hat. Das war jetzt auch nicht das erste Mal, dass ich zum Tanken länger rummachen musste bis sich der Schlüssel drehen lies. Direkt vor dem 1. Mal ist der MP3 mit eingestecktem Schlüssel beim Rangieren auf die rechte Seite umgefallen und ich gehe davon aus, dass es da einen Zusammenhang gibt.

    Heute hat die Aktion aber einen angenehmen Nebeneffekt gehabt: Bis ich den Deckel auf hatte ist der Sprit 3 cent pro Liter billiger geworden...

  • Das ist ärgerlich und auch Peinlich wenn das andere mitbekommen. Ich hatte damit auch etwas Probleme. Schlimmer war allerdings bei mir den Drehverschluss aufzubekommen, weil sich das so festgesaugt hatte, dass ich oft kurz davor war bei der Tanke nach einer Wasserpumpenzange zu fragen.


    Wenn das öfter passiert mit dem Preisrutsch, dann kannst aufs Jahr echt Kohle sparen:dreifi2:8o

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das Tankfach auf "verletzungsfrei" aufhebeln - damit Du Dich an der Tanke nicht zum Klops machst...


    In Fahrtrichtung rechts unten mit einem Schlüssel (besser natürlich Messer oder Schraubendreher Schlitz) in den Zwischenraum und zack offen.


    Musste ich mehrere Monate machen bis das Ding wieder repariert war.



    Gegen das "Festsaugen" mache ich immer dann Silikonspray auf Deckel und Gewinde, wenn ich merke es wird wieder schwerer.


    Powder

  • Einer hat mich letztens gefragt warum ich vor dem Mp3 gekniet bin der hat mir nicht geglaubt das der Tankdeckel schwer aufgeht ;(

    Hat es selber versucht hat ihn nicht gefallen das Ich ihm ausgelacht habe :frech1: