Zustand des Motors nach 37000 km!

  • Hm woher kenn ich das ,ahh ja war ja die viel gelobte Piaggio Qualität.

    Mein Beileid zur Operation, und ähnlicher Km Stand wie bei mir ,machst du alles selbst??

    Solltest du irgend etwas an Teilen /Dichtungen brauchen schreib mich mal an hab noch einiges liegen .

  • Es hat mich auch sehr gewundert aber ,was ich hier so gelesen habe wundert es mich nicht mehr.:hammer:

    Trotzdem werde ich den nicht weggeben:saint:. Zylinderkit neu eingebaut Ventile eingestellt und der schnurrt wieder:DaumenH:. 8 Stunden auseinanderbauen +8 Stunden zuasemmenbauen und weiteren 40000 km geniessen:!::!::!:


  • ...das hab ich auch schon hinter mir. Bei mir waren die ersten Symptome öl im Luftfilter, später ist er auch mal ausgegangen und hat kleingestampfte KIolbenringfragmente in den Auspuff gespuckt. Bin vermutlich damals (vor ca 6 Jahren) noch 3000km gefahren bis ich das bei km Stand 13000 selbst repariert habe. Danach bin ich damit noch 60000km ohne weitere Probleme gefahren, bevor ich mir eine neue geholt habe...

  • Ein fettes Hallo in die Runde,

    ich hatte das gleiche Problem beim Alten(1 Jahr alt) 400 ccm bei 11000 Km, die Reparatur ging auf Garantie,der Kolben wurde mit dem Motorblock gewechselt!!

    Freundliche Grüße Bob.baciamomanil957.gif


    Es ist von Vorteil, eine Meinung zu haben. Manchmal ersetzt sie den Sachverstand(Xy)

    Je hohler der Kopf, desto grösser das Echo (AH)


  • Die Italienischen Mitarbeiter bei Piaggio haben da wohl eine schmierfett Alergie deswegen wurde keines verwendet.

  • Moin

    Oh Mann, das ist übel.

    Wie ich schrieb, fahre ich ja den X10 500 mit dem gleichen Motor.

    Wir haben ja schon ausgiebig über das lästige Kolbenring-Problem geschrieben, jetzt hat es leider

    dich erwischt.

    Zu deinem Glück musst du wohl den Motor nicht spalten, um Bruchteile aus dem Kurbelgehäuse zu entfernen.

    Das war bei meinem Kumpel bei 21T Km der Totalschaden.

    Aber 37T Km ist schon eine hohe Leistung für diese miserabelen Kolbenringe,

    geschrieben wurde ja schon von Schäden bei 2T Km.

    Weiterhin gute Fahrt

    Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen

  • Habe eine X8 400, Bj. 2008, die lief bisher 152.000 km ohne größere Probleme. Ist jetzt aber zerlegt, weil Hinterachsgetriebe defekt. Bis auf Kolben+Zylinder ALLE drehenden Bauteile noch innerhalb der Verschleißgrenzen, inklusiver der Ventile.

    Der Motor ist fast Baugleich mit dem MP3 Motor. Der Mastermotor ist gut!

    :mp3::mp3: Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands! :roller::roller: .... und das alte Forum ist mir egal!

  • Dann frag ich mich nur warum beim MP3 diese Häufung vor kommt ,das kommt ja nicht von ungefähr.

    Wenn es bei einem oder 2 im Jahr bleibt ist das irgendwo noch zu verstehen, wenn man aber in 3 Jahren von 10-15 fällen hört ist das eben kein Zufall sonder eher die Regel.

    Das auch welche gibt die länger halten ,und es über die 100000 schaffen ist aber eher selten ich kenne aktuell 4 davon.

  • Oha.... ich habe meinen nun kurz hintereinander in der Werkstatt... Erst die Vario, nun der Laderegler.

    Wenn ich die Bilder des Kolbens und Zylinder sehe, dreht sich mir der Magen um....

  • Natürlich hört man ja auch nur von den negativen Fällen.

    Man kann ja davon ausgehen, dass eher von Problemen im Forum gepostet wird.


    Versteht das bitte richtig: Ich bin auch der Meinung, dass Piaggio schamlos seine "fast" Monopolstellung preislich, beim Service und auch bei der Modellpolitik ausnutzt. Ich hatte an anderer Stelle im Forum auch schon geschrieben, dass das Händlernetz nicht annähernd auf dem Niveau des KFZ-Handwerks ist. Die Preise aber schon!

  • Dann frag ich mich nur warum beim MP3 diese Häufung vor kommt ,das kommt ja nicht von ungefähr.

    Wenn es bei einem oder 2 im Jahr bleibt ist das irgendwo noch zu verstehen, wenn man aber in 3 Jahren von 10-15 fällen hört ist das eben kein Zufall sonder eher die Regel.

    Das auch welche gibt die länger halten ,und es über die 100000 schaffen ist aber eher selten ich kenne aktuell 4 davon.

    Es ist schon so, dass sich hier im Forum und anderen Ortes viel mehr Leute über negative Erlebnisse auslassen, als über Positives.

    :mp3::mp3: Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands! :roller::roller: .... und das alte Forum ist mir egal!

  • Ihr habt da ja auch Rechts damit aber seht euch mal auch in anderen Foren um es gibt für jedes Fahrzeug immer wieder gleiche defekte.

    Bei einem sind es Öl Wasser Wärmetauscher wo Dichtungen undicht werden oder Nockenwellen sensoren die in einem gewissen km Zeitraum defekt gehen , ect ect

    Und so ist es eben beim MP3 Motor die Kolbenringe /LKL was signifikant heraus sticht.

    Und das endet halt meistens in einer 4 Stelligen Rechnung bei KM Leistungen wenn an das zb mal 4 nimmt für nen 4 Zylinder das in etwa 120-130 tsdkm entspricht .

    nur laufen die das doppelte an km weiter.

    Und genau das stösst mir so sauer auf ,das Problem ist ja bekannt bei Piaggio nur will man oder kann man das nicht abstellen.

    Klar man verdient da richtig Kohle damit ,nur das rächt sich in ein paar Jahren **frei nach dem Moto ist der Ruf mal ruiniert lebt sich es gleich recht un geniert**.

    Nur dann geht der Schuss mal nach hinten los und es kauft keiner mehr die Fahrzeuge.

  • Es ist schon so, dass sich hier im Forum und anderen Ortes viel mehr Leute über negative Erlebnisse auslassen, als über Positives.

    Nun ja, es ist ja so, dass Fahrer, die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben, nach Hilfe suchen.

    Also schreiben diese eben im Forum meistens negativ.

    Loblieder hört man eher selten, und wenn als Post in einem Problemthema.

    Schaut doch mal:

    seht ihr einen Thread wo als Betreff "Bester Roller des Jahres" oder "meine Karre ist die Beste" steht?

    Die Leute suchen halt Hilfe, keine Loblieder, und dafür ist ein Forum doch da, oder sehe ich das falsch?


    Vor dem Kauf meines X10 habe ich auch erst Foren durchstöbert, weil man dort sehen kann,

    welche Probleme auf einen zukommen können, wenn man dieses Fahrzeug kauft.

    Das war auch ein Grund, warum ich nicht den Burgmann 650 gekauft habe.

    Zu der Zeit stand leider noch nicht viel über die Kolbenring-Probleme beim X10 und MP3 in den Foren,

    dann hätte ich wohl einen SYM oder Kymko gekauft.

    Aber jetzt was Gutes:

    Ich bin noch total zufrieden mit meine jetzt 6 Jahre alten X10 500 !!!!!!!!!