Tachoverkleidung unter dem Lenker gerissen / Lenkerverkleidung Spaltmaße

  • Hallo zusammen :Hi:,


    heute möchte ich Euch von diversen Problemen berichten, welche ich eher mit Piaggio habe, als mit meinem MP3 Yourban.


    Anfang Mai habe ich meinen Yourban mit 1350km gebraucht erworben. Er ist Baujahr 10/2016 (also Restgarantie bis Oktober 2018), war seit Oktober 2017 abgemeldet und bei einem Piaggio-Händler eingelagert. Dies war er auch den Winter davor. Inzwischen habe ich ca. 1900 km auf der Uhr, was ja auch nicht wirklich viel ist.


    Als ich vor ca. 5 Wochen das Schätzchen gewaschen habe, habe ich leider feststellen müssen, dass die schwarz glänzende Tachoverkleidung, welche auch runter bis unter den Lenker geführt ist, auf der rechten Seite mehrere Risse aufweist. Auch ist mir aufgefallen, dass die komplette Lenkerverkleidung auf der rechten Seite relativ große Spaltmaße aufweist (größer 5mm).

    Da das Dreirad ja noch Garantie hat, bis ich zum Piaggio-Händler, welcher den Roller an meinem Vorbesizter verkauft hat. Dieser erklärte sich gleich bereit einen Garantieantrag zu stellen,

    da er Vorbesitzer und Roller persönlich kennt und weiß, das der Roller unfall- und umfallfrei ist, bzw. dass keine Einwirkung von außen erfolgt ist.


    Gestern erhielt ich die Nachricht, dass Piaggio diesen abgelehnt hat mit der Begründung "verschleißanfälliges Material" und "Ästhetisch/Funktionell nicht kritisch".

    Da ich diese Aussagen unverschämt finde und diese auch ganz und gar nicht kundenfreudlich sind, habe ich Piaggio nun selbst einen "netten" Brief geschrieben, habe nochmal alle Bilder dazu gelegt und warte nun mal ab, was da so geschieht.


    Ich gehe einfach davon aus, dass die Teile bei der Montage im Werk unter Spannung eingebaut wurden, bzw. einer die Schrauben angeknallt hat, denn nach fest kommt ja bekanntlich ab.....;(
    Und wenn Piaggio, wie ja selbst im Garantieantrag geschrieben "verschleißanfälliges Material" verbaut hat, wunder mich das nicht!


    Kennt ihr diese Mängel, bzw. habt ihr auch Probleme mit den Kunstoffteilen?

    Habt ihr Erfahrungen mit Piaggio?


    Freue mich auf viele Antworten! :DaumenH:


    Schöne Grüße

    Simone

    :CU:


    Jetzt versuch ich mal noch 2 Fotos hochzuladen.......IMG_2233.jpgIMG_2237.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ...und jetzt bitte 1 Meter rückwärts gehen und ein drittes Foto machen...


    Das es ja kein Unfall oder Umfaller gewesen sein soll - ich sehe trotzdem weder "Spannungsrisse" noch "große Spaltmaße".

    Auf mich wirkt die Entstehung der Risse durch äußere Einwirkung (Schrauben bis Anschlag, Produkt abgebaut und/oder wieder angebaut und dabei beschädigt etc.)

    Auch das "Spaltmaßfoto" sieht für mich eher nach "Haltenasen nicht eingerastet" aus...


    PoWder

  • Halo PoWder,


    es IST kein Unfall oder Umfaller. Warum diese Anzweifelungen.....?????

    Dass man auf den Fotos das nicht sieht, kann ich nich tnachvollziehen.

    Die "Haltenasen" rasten nicht ein, da verzogen.


    Männer und Technik.....;(


    Das sind eigentlich die Ratschläge und Weisheiten, die ich im Forum nicht so gerne habe...

  • Hallo Simone,

    auch wenn du mich gleich Killst, 8| aber ich vermute auch das da was falsch zusammengebaut wurde und dadurch auf Dauer sich das Plastik verzogen hat und somit die Rastnase nicht mehr Passt. Der Riss sieht auch nach Mechanischer Einwirkung aus. Vielleicht hat das der Vorbesitzer oder sogar eine Werkstatt dies gemacht. Von alleine kommt es auf keinen Fall.

    Piago Erfahrung: Ich hatte mit denen noch nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simone,


    ich wollte Dir nicht zu Nahe treten und habe deswegen auch "AUF MICH WIRKT" und "SIEHT FÜR MICH AUS" geschrieben.

    Damit wollte ich das klassische "Klugscheixxen" umgehen.


    Ich bearbeite berufsbedingt (u.a.) Schäden an Fahrzeugen und sehe quasi täglich Schadensfotos.

    Das zusätzliche Foto sollte die Lage der beiden beanstandeten Details zweifelsfrei erkennen lassen.

    Mit den beiden Fotos geht das nicht, wenn gerade kein Yourban neben dem Schreibtisch steht.

    Zusätzlich könnte die Gesamtansicht weitere Hinweise auf eine mögliche Schadensentstehung liefern - berufsbedingte Frage...


    Und nochmal - ohne Ratschlag und Weisheit: ICH sehe eine mechanische Einwirkung direkt auf das Plastik die da nicht hingehört und bei dem Spaltmaß eine falsch zusammengebaute Verkleidung.


    Um die Frage zu beantworten:


    Ich kenne solche Mängel - aber mit anderer Schadensursache.

    Probleme mit Kunststoffteilen: Nur erklärbare - u.a. falsche Reinigungsmittel, von außen wirkende Kräfte

    Erfahrungen mit Piaggio: Ich kenne vom Hörensagen, daß Garantie und Kulanz in Italien ein Fremdwort sein soll.


    Wir sind hier unter uns - keiner berichtet direkt an Piaggio - Du wolltest eine ehrliche Einschätzung...


    PoWder

  • Ich drücke Dir die Daumen, das Piaggio den Schaden doch noch als Garantie übernimmt.

    Lass Dich nicht einschüchtern.

    Immer wieder Einspruch einlegen.

    Vielleicht klappt es dann.

    LG Stefan

  • Moin,


    Nun wieder zum Thema..


    Es wäre wirklich sehr hilfreich wenn man ein Photo hätte, das mehr vom Roller zeigt.

    Ich weiss auch nicht, wo dein Roller immer steht.. Kann etwas passiert sein, bei dem du nicht dabei warst ??


    Beim 2ten Bild sieht es so aus, als wenn das dunkel Kunststoffteil in Richtung Bremsbehälter verbogen wäre.

    Daher in der Rundung das große Spaltmaß. Das vordere lackierte Plastikteil ist hat sich zum Teil mit verbogen und passt

    daher nicht mehr zu dem hinteren Plastikteil.


    Das Plastikteil mit der Nase hat noch seine original Position


    Wie gesagt, das ist das, was man aus den gezeigten Bildern, interpretieren könnten.

  • auf dem 2. Foto sieht man ganz deutlich die nicht eingerastete Verbindung

  • Dankeschön an Alle!


    Also nochmal für alle, falls ich es beim ersten Mal nicht verständlich erklärt habe!

    Weder der Vorbesitzer, weder die Werkstatt die den Roller diesem verkauft hat und die auch die 1000km Inspektion durchgeführt hat und weder ich haben an diesen Teilen herum geschraubt!!!

    Laut Händler waren diese Teile noch nie ab! Auch bei der Inspektion nicht.

    Es gab keinen Unfall und auch kein Umfaller oder sonst was.

    Rumgeschraubt wurde also nur bei der Produktion von Piaggio selbst. Deshalb hat ja der Händler auch den Garantieantrag gestellt. Würde Fremdverschulden vorliegen hätte er das logischerweise nicht getan, bzw. das unterstützt.


    Ich denke auch, dass die Teile einfach falsch und unter viel Spannung montiert wurden.

    Die Verkleidung unterm Lenker ist sicher deshalb gerissen. Man sieht auch nur die Risse und keine Spuren, dass etwas dran gerammt worden wäre. Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen.

    Die vordere Verkleidung ist mittlerweile so verzogen, dass die Nase noch nicht mal mehr da hin kommt, wo sie eigentlich hingehört und schon gar nicht mehr einklickt.

    Weitere Schäden sind wirklich nicht vorhanden.


    Also am besten abwarten wie es weiter geht. Alle Spekulationen helfen eh nichts.


    Allen noch sonnige Tage!:CU:

  • Moin,


    Ich kann nur an Hand der Photos, meine Einschätzung dazu geben und mehr habe ich auch nicht getan.


    Wird der Roller nicht bewegt und steht immer in der Garage, das eine Äußerliche Einwirkung nicht in Frage kommt ?


    Besteht nicht die Möglichkeit, das die MP3 angefahren wurde (Parkrempler), als sie Irgendwo geparkt wurde, weil man Schoppen oder im Kino war.



    Das die Vorschädigung bereits ab Werk war und dann plötzlich von heute auf Morgen, so eine Position einnimmt, halte ich persönlich,

    eher für unwahrscheinlich. Ist mir, in meiner mehrjährigen Schrauberzeit, noch nie untergekommen.

    (Ich weiß, man soll nie Nie sagen)


    Man müßte die Schadstelle zerlegen und kontrollieren, warum die Verkleidung diese Postion eingenommen hat.


    Der Schaden auf dem ersten Photo lässt sich nicht einordnen, weil man nur den Riß sieht.


    Aber letztendlich bleiben es nur Spekulationen..


    Simone hält uns hoffentlich auf dem Laufenden

  • Moin Simone, habe mir letztes Jahr 2 neue Pia Roller zugelegt (50‘er Lberty und 500‘er MP3) bei denen innerhalb des ersten Jahres schon diverse techn. und auch optische Mängel aufgetreten sind. Bislang habe ich alles ersetzt bzw. repariert bekommen. Es ist trotzdem nervig immer wieder beim Freundlichen aufschlagen zu müssen. Soweit meine Erfahrungen.


    Entweder habe ich 2 Montagsfahrzeuge aus dem Regal erwischt, oder die Qualität ist in den letzten knapp 10 Jahren weiter so kaputt gespart worden weil wir es ja so schön billig haben wollen. Dann möchte ich nicht wissen, wo der Preis bei Pia von einem qualitativ hochwertigen und ausgereiften Fahrzeug liegt. Soweit zu meinen pers. Erfahrungen mit der Qualität. Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche / Anforderungen an diese „Billigfahrzeuge“ :/: Sie sollen techn. / optisch Einwandfrei funktionieren.

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MPGyver ()

  • hallo liebe Gemeinde.

    habe das gleiche Problem. Unterdem Lenker in der Verkleidung von vorne gesehen kleiner oberflächlicher Riss, aber wenn man dannunter dem Lenkrad nach rechts schaut ist auch das Hochglanzplatik gerissen.

    Auch ich hatte keinen Unfall war auch erst bei der 1000er Insp.

    Also ich denk mir folgendes.

    Habe ja schon früher die Sfera 50, Sfera 50 RST, dann ET 2 50 gehabt und wenn man mal sich die Mühe macht und mal die Spaltmaße hauptsächlich unter dem Lenker mal genau ansieht fällt auf, dass die Spaltmaße überhaupt nicht stimmen. Die Teile passen schon in der Fabrik nicht 100%tig zusammen, was dann zur Folge hat, dass Spannungsrisse auftauchen.

    Tja Piaggio ist und bleibt hald "ein Italiener" Eigentlich ist damit ja schon alles gesagt oder??

    Auch FIAT, zumindest die alten haben ja das gleiche Problem mit den Spaltmaßen. Irgendwie hat man das Gefühl dass Pia das sehr genau weiß, aber darauf sagt, es ist kein wichtiges Teil, das die Fahrtüchtigkeit oder die Sicherheit betrifft, also Kulanz abgelehnt.

    Ich finds schade, man hält Pia seit 30 Jahren die Treue und dann wird man so abgespeist.:(

  • Moin,


    Zum Freundlichen fahren, zerlegen, um die Ursache festzustellen

    Ausschließen das Fremdeinwirkung statt gefunden hat.

    Er sollte Photos machen und mit einem netten Brief an Piaggio schicken.

    Am besten wäre es noch, wenn der Freundliche seinen zuständigen Technikleiter von Piaggio einschaltet.


    Wir warten mal ab, was Simone zu berichten hat.

  • hallo Simone.


    grundsätzlich ärgert auch mich diese lapidaren,überlegenen teils auch besserwissenden Kommentare auf Simones Beschreibung des Schadens.

    Ich gehöre zwar auch zur Gattung Mann, stelle aber die Aussage Simones nicht in Frage, denn auch ich habe genau diesen gleichen Schaden. Ich brauche hoffentlich nicht auch noch extra betonen, dass auch ich keinen Unfall hatte und die Werkstatt auch explizit keine Arbeiten an diesen Teilen ausgeführt hatt.

    Auch der liebe Gutachter hier der ja nur "seine Meinung, die ja offensichtlich Gesetz ist" hat in diesem Fall mal Unrecht.


    Das ärgert mich enorm, dass hier nicht " sein kann was nicht sein darf." Wir sind hier in einem Forum für begeisterte MP3 ler, die sich untereinander schon ein wenig zutrauen sollten und die Aussage eines Mitglieds ernstnehmen sollten.

    :mp3::?::?::?:Wer wie was wo???????????

  • Moin Christian,


    Simone war seit über einem Monat nicht mehr online.


    Auch hat sie keine neuen Bilder eingestellt, die etwas mehr vom Roller zeigen und um eine besser Beurteilung zu ermöglichen.

    Wie der derzeitige Stand ist, wissen wir auch nicht.


    Für mich spielte es in diesem Fall, überhaupt kein Rolle, ob jemand Weiblich oder Männlich ist.

    Ich habe nur anhand des 2ten Bildes meine Meinung kund getan und das sollte wohl erlaubt sein. ;)


    Ich brauche hoffentlich nicht auch noch extra betonen, dass auch ich keinen Unfall hatte und die Werkstatt auch explizit keine Arbeiten an diesen Teilen ausgeführt hatt.

    Auch der liebe Gutachter hier der ja nur "seine Meinung, die ja offensichtlich Gesetz ist" hat in diesem Fall mal Unrecht.

    Ja das glaube ich dir.. das "Du" keinen Unfall mit dem Roller hattest.

    Aber vielleicht hatte der Roller einen Unfall, als du nicht dabei warst ? Diese Möglichkeit besteht.. soll aber nicht heissen das es so wahr.


    Ärgerlich ist immer für Denjenigen, der Betroffen ist und auf dem Schaden sitzen bleibt..

    • Offizieller Beitrag

    Auch hat sie keine neuen Bilder eingestellt, die etwas mehr vom Roller zeigen und um eine besser Beurteilung zu ermöglichen.

    So ist es leider.


    User Perseus kann ja gerne seine Bilder einstellen - dann aber Bitte auch mit mehr Entfernung und Blitzbeleuchtung.


    Vielen Dank dafür.


    PoWder