Das leidige Thema: Rolllock piept (beim Versuch loszufahren)

• Mein Mechaniker hat wie gesagt zwei mal probiert, das Poti nach Original-Piaggio-Werksanleitung auszurichten. Hat nix gebracht, danach trat derselbe Fehler wieder auf. Nach Wechsel des Potis jetzt kein Fehler mehr, alles tut wie es soll.

Das ist ein Verschleißteil, und Piaggio hat irgendwann eben die Konstruktion geändert. Das neue soll länger halten. Problem ist halt dass es das alte (Wert ca. 25€) nicht mehr gibt, sondern man ein Revisionskit mit neuem, kleinerem Poti, Adapterplatte und einem Zahnrad kaufen muss, der 350€ kostet!

• Mein Mechaniker hat wie gesagt zwei mal probiert, das Poti nach Original-Piaggio-Werksanleitung auszurichten. Hat nix gebracht, danach trat derselbe Fehler wieder auf. Nach Wechsel des Potis jetzt kein Fehler mehr, alles tut wie es soll.

Das ist ein Verschleißteil, und Piaggio hat irgendwann eben die Konstruktion geändert. Das neue soll länger halten. Problem ist halt dass es das alte (Wert ca. 25€) nicht mehr gibt, sondern man ein Revisionskit mit neuem, kleinerem Poti, Adapterplatte und einem Zahnrad kaufen muss, der 350€ kostet!

Da ist die Adapterplatte bestimmt mit Svarowskisteinen besetzt! Wer hätte das gedacht?🙈

• MarcS

also kennst du das Problem mit dem Dauerpiepen so wie ichs beschrieben habe und da war dieser ominöse Poti kaputt? Wo sitzt denn das Teil, ich hab kein Problem damit das selbst auszutauschen, auch wenn das Ersatzteil/Revisionskit 350 Euro kostet, nur in der Werkstatt für den Vorgang 1000 Euro zu bezahlen obwohl ich eh keine Garantie mehr hab ist mir zu blöd.. nur muss das Teil jetzt dann mal wieder laufen, das Gepiepe und RL außer Funktion ist kein Zustand! Welcher Steckkontakt wäre das den ein Vorredner erwähnt und gereinigt hat?

• Nein, hab ich leider nicht weil man ja keine Updates kriegt wenn man kein autorisierter Pia-Partner ist soweit ich weiß!^^

Aber die Kalibrierung und Softwaregeschichten würde meine Werkstatt machen, nur ist die eben wie gesagt Planlos woran die Sache liegt.. die haben ja den Fehlerspeicher ausgelesen und kannten den Fehlercode nicht.. auf deren Anraten hab ich ja das Steuergerät getauscht und gebracht hats nix.. Also muss ichs wohl selbst in den Griff kriegen. Nur hoff ich dass ihr mir helfen könnt, ich bin zwar handwerklich versiert aber hab wie gesagt keine große Ahnung von der RollLock-Technik.

• Bei meinem MP3 ließ sich das Roll-Lock ebenfalls nicht mehr ausschalten, und der Roller hat gepiept. Da die Batterie alt war, habe ich sie getauscht, was den Fehler nicht behoben hat. Der Mechaniker meines Händlers empfahl dann telefonisch, die Batterie noch einmal abzuklemmen und dann den Roll-Lock Schalter zweimal nach rechts und einmal nach links zu bewegen. Hat ebenfalls nicht geholfen und er hat dann empfohlen den Roller in die Werkstatt bringen zu lassen mit der Vermutung, dass das Steuergerät defekt sei. Der ADAC Techniker hat das Ganze dann untersucht und eine defekte 20 A Sicherung (gelb) getauscht . Danach ließ sich das Rollock wieder ausschalten, und der Roller ist wieder normal gefahren. Ob die Sicherung schon die ganze Zeit defekt war oder erst bei einem Starthilfe Versuch mit Überbrückungskabel durchgeflogen ist, kann ich nicht sagen.

• @Prenzlow_Berlin

Hast du die Sicherung ausgetauscht ? Gegen eine stärkere oder gleiche ? Wo am Roller ist diese Sicherung zu finden ??

.....bei mir funktioniert der Rolllock und schaltet sich beim losfahren auch aus , aber piepst jedes mal wenn ichs anschalte ......ich bin leider kein Schrauber .....wäre echt gut ,wenn mir aus der Freiburger Gegend jemand helfen könnte .....

Grüße Allias

Allzeit gute Fahrt !!.....und Uffpasse ! ;)  :Wink:

• @Prenzlow_Berlin

Hast du die Sicherung ausgetauscht ? Gegen eine stärkere oder gleiche ? Wo am Roller ist diese Sicherung zu finden ??

.....bei mir funktioniert der Rolllock und schaltet sich beim losfahren auch aus , aber piepst jedes mal wenn ichs anschalte ......ich bin leider kein Schrauber .....wäre echt gut ,wenn mir aus der Freiburger Gegend jemand helfen könnte .....

Ist glaube ich normal,dass auch beim Anschalten 1x piepst

• Einfach mal in der jeweiligen Bedienungsanleitung schauen - normalerweise unter dem Punkt Blockierungssystem für vordere Radaufhängung/ Federung steht alles dazu. Und bei mir piepst es wie bei Sonnenhut. Das ist ganz normal und weist einfach nur auf das Verriegeln und Entriegeln des Roll-Lock hin.

• OK...das Piepsen ist nicht gemeint ....es geht eigentlich nicht ums Piepsen bei mir ,sondern ums Warnhupen (5x) ...

Das Piepsen ,was ihr meint ist ja Standard .......vielleicht ist der Ausdruck "Piepsen" hier irreführend gewesen ....

Habe gerade was brauchbares mit der Suchfunktion gefunden :DaumenH:

Grüße Allias

Allzeit gute Fahrt !!.....und Uffpasse ! ;)  :Wink:

Einmal editiert, zuletzt von Allias68 (22. Juli 2024 um 07:54)

• Hallo,

ich würde gerne ( Natürlich nur als Test ) einen widerstand am Sitzbanksensor bzw Kabel anbringen. Ich möchte wissen ob mein Problem an diesem Sensor liegt. Jetzt zu meiner Frage. Was für einen widerstand muss ich da nehmen? Wird der widerstand als Brücke am Kabel angebracht?

Nicht falsch verstehen das soll wirklich nur ein Test sein.