Kontrollleuchte Verriegelungssystem Störung / Kontrolle Blinkt öfters

  • Guten Abend , ich denke so ein Thema gibts hier bestimmt schon , aber mit meinem Bekannten Such Begriffen habe ich leider kein Thema gefunden was mich weiter bringt.



    Zum Problem. :

    Seit der letzten Fahrt blinkt die auf dem Foto angezeigte Kontrollleuchte .

    Die letzten Wochen hat es mal geblinkt , ist dann aber nach einem Neustart erloschen .


    Ich habe das Gefühl das es ein Wackelkontakt sein könnte , ( ich habe mal bei der blinkende Lampe am Lenker kräftig gewackelt und die Lampe ist erloschen ) nur Wo ???


    Maschine ist eine Piaggio Mp 3 250 ccm von Baujahr 2007 .


    Sonst noch was ?


    Vielen Dank und einen schönen Abend

  • Moin,


    Mit Blinken signalisiert das Roll-Lock, das etwas nicht in Ordnung ist.

    Die Leuchte ist auch für den Sitzkontakt zuständig.. Leuchtet dauerhaft bei Nichtbelastung der Sitzbank.


    Es könnte dein Roll-Lock-Schalter sein.


    Auch in der Mittelstellung des Schalters, werden Kontakte geschlossen..

    Wenn der Schalter Kontaktschwierigkeiten hat, dann blinkt diese Rote Lampe.


    Bewege den Schalter mal hin und her ohne in die Linke oder Rechte Endposition zu kommen.

    Ein bisschen Kontaktspray kann auch nicht schaden.


    Der Schalter wird durch Federn in der Mittelposition gehalten.. vermutlich sind die inzwischen erlahmt und die Leiterbahnen verschlissen.

    Gönne dir einfach mal einen neuen Schalter. kostet so 8-12 €.

  • Und da musst du aufpassen.

    Die haben den Schalter geändert...

    Dez neue Schalter ist breiter und der schmale hat jetzt 4 pine anstatt 3.

    Mache jetzt schon die 2 Woche ein deswegen.

  • Den Schalter habe ich vor kurzem erst neu gekauft , um den Schalter auszugrenzen .

    Wie gesagt manchmal tut das Roll Lock seinen Dienst und manchmal halt nicht .


    Der Sitzkontaktschalter tut seinen Dienst , Sitzbank auf und Schalter mehrmals gedrückt -> geht eine andere Lampe an und aus . Das ist die gleiche Lampe wie für den Helm Fach .


    Jemand noch eine Idee ? So in Richtung Druckschalter oder Kabelbaum ?


    Dankeschön

  • Moin,

    Duelli,


    Das ist aber nicht der Sitzkontakt, sondern der Schalter/Kontroll-Licht , fürs Licht im Helmfach oder wenn die Heckklappe offen ist.


    Der Sitzkontakt ist im vorderen Bereich der Sitzbank eingearbeitet und signalisiert das über das eingekreiste Licht im Cockpit.


    Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du gleich im erstem Post geschrieben hättest, das der Schalter gerade getauscht wurde. ;)



    Dann muss man sich nicht einen Wolf schreiben, um dann zu Erfahren, das er vermutlich als Fehlerquelle nicht in Frage kommt.

    Mein Hellseherischen Fähigkeiten, lassen leider sehr zu Wünschen übrig :Floet:

  • Hallo, was war den das Problem. Ich habe das selbe blinken (2. Leuchte unten von links) Soblad die Zündung eingeschaltet wird blinkt die rote Lampe, auch wenn der Motor läuft und gefahren wird.

    Den 1kOhm Widerstand hab ich probiert, leider keine Veränderung (blinkt fröhlich weiter) Rolllock Schalter hab ich gereinigt (war abe4 eh gut und die Stecker de4 beiden Speedsensoren passen auch. Das Kabel zum Steuergerät hat gemessen knapp 5 KOhm, sollte also kein Kabelbruch vorliegen.......

    Rolllock funktioniert soweit einwandfrei, aber während der Fahrt flimmert, flackert und manchmal leuchtet ein paar Sekunden dann die gelbe Lampe (Rolllock).

    Möchte ne Die Zage eine Tour mit knapp 1500 km fahren und hab dabei ein ungutes Gefühl bei der Blinkereri?


    Grüsse aus Bayern!

    • Offizieller Beitrag

    ...während der Fahrt flimmert, flackert und manchmal leuchtet ein paar Sekunden dann die gelbe Lampe (Rolllock)...

    Moin Michaelangelo,


    als Ferndiagnose lässt dieses Verhalten darauf schließen, dass während der Fahrt eine Veränderung eintritt, die Dir Deine Kontroll-Leuchte anzeigen will.
    An/Aus/An/Aus kann ein Wackelkontakt sein (unwahrscheinlich) oder aber ein zu geringer Flüssigkeitsstand genau an der Grenze zur Meldung per Kontroll-Leuchte.
    Die durch die Fahrt entstehende Bewegung sorgt für "Stand passt" - "Stand passt nicht" usw.


    Kontrolliere das mal!


    PoWder


    PS: Ich würde keine 1.500 km Tour fahren, wenn da rote Lampen an sind, aber jeder Mensch ist anders.

  • Hallo, also der Behälter mit der Dot4 für das Roll Lock ist voll. Werde aber die Flüssigkeit nächste Woche wechseln, evtl hilft das.

    Heute Morgen beim Umparken war das Blinken der roten Lampe weg 😁, heute Abend dann wieder blink blink 😥. Wie kann ich den Sitzkontakt prüfen, das mit dem 1kOhm hilft nicht... Irgendwie hab ich das Gefühl als würde der nicht richtig funktionieren,,,,

    Für die Tour nehm ich meinen Beverly 500.

  • Moin,


    MP3 aufbocken

    Zündung an.

    Roll-Lock blockieren und dicht neben deine MP3 stellen.

    Die Rote RL-Warnleuchte sollte dauerhaft brennen.

    Nun setzt dich auf deine MP3.

    Jetzt sollte die rote RL-Warnleuchte aus gehen.


    Es kommt öfters vor, das das Sitzbankkabel, kurz nachdem es hinter der Verkleidung verschwindet, einen Kabelbruch/Wackler erleidet.

  • So, Fehler gefunden.......

    Der etwas grössere Stecker auf der Unterseite der Instrumententafel war nicht ganz drin. Hab den Kabelstrang bewegt und dann sind verschiedene Lampen ( Parkbremse Sitzkontakt etc. ) an und ausgegangen. Stecker runter und dann ganz eingesteckt......jetzt alles gut👍😁