Kühlwasser läuft in den Motorraum

  • Hallo zusammen,

    Seit kurzem läuft Kühlwasser in den Motorraum, sodass ich ein Öl-Wassergemisch habe.

    Zum Hintergrund:

    Während der Fahrt wurde der Motor plötzlich sehr heiß. Die Balken der Temperaturanzeige war voll. Der Motor ist ausgegangen.

    Daraufhin habe ich den Simmerring der Wasserpumpe erneuert. Leider läuft immer noch permanent Kühlwasser in den Motorraum.

    Was kann die Ursache sein ?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Grüße

    Bülent

  • Da ist wahrscheinlich die Kermikdichtung hinter dem Simmering defekt. Da ist das runde Teil in der obersten Reihen, in der Mitte. Das kann meines Wissens nur getauscht werden wenn der Gehäusedeckel abgenommen wird. Wenn du den Motor weiter laufen lässt zerstörst du ihn.


    Bildergebnis für MP3 500, Wasserpumpendichtung

    :mp3::mp3: Grüße aus der grünen Mitte Deutschlands! :roller::roller: .... und das alte Forum ist mir egal!

  • Moin,

    Kann aber auch sein, das ein Froststopfen durchgerostet ist.

    Hatte ich schon bei einer GTS300 .. das Teil saß unter der Nockenwelle.

    Weiß leider nicht, ob so ein Stopfen auch beim Mastermotor verbaut ist.

    Diese Stopfen gibt es bei Piaggio aber nicht zukaufen.

    Für Motorenaufbereiter ist das kein Problem. Kostet ca 75€ inkl. Material..

    Ein neuer Kopf kostet erheblich mehr.

  • Moing ,einmal wie beschrieben das deine Dichtung durch ist.

    Oder deine Kopfdichtung ist kaputt gegangen.

  • Hallo,

    komisch aber, dass Wasser ohne das der Motor gestartet wurde hineinläuft. Kann ich anhand der Ölablassschraube beobachten.

    Grüße

  • Moin,

    Dann liegt es nahe, das ein Froststopfen durchgerostet ist und das Kühlwasser ungehindert in Ölkreislauf fließen kann.

    Das ganze sieht dann aus, wie dickflüssiger Kaffe-Latte :(

    Wenn ich es schaffe, mache ich mal Bilder von dem GTS300 Kopf.

    Auch Blackman´s Vermutung kann zutreffen, wenn Dichtring der Wasserpumpenwelle und das Keramicteil dahinter defekt wäre.

  • Moin,

    hier also ein Foto, von einem defekte Stopfen in einem Zylinder von einer GTS300

    Zyl-GTS300.jpg

    so kann das Wasser ungehindert in Öl-Kreislauf gelangen.. und es qualmt nicht mal weiß. :(

    Guten Morgen,

    irgedwie eine komische Darstellung, (Unlogisch) eine Frost Stopfen Sicherung sitzt im Kühlkreislauf aber aussen am Motor, er ist dazu gedacht wenn es zu einem Überdruck durch Frost kommt den Druck nach aussen abzuleiten, und nicht in den Motor, eigentlich soll der Stopfen eine Rissbildung des Motorblock verhindern.

    Wasser drüfte nur dann in den Motor gelangen, bei defekter Zylinderkopfdichtung, defektem Zylinderkopf, oder einer Lunkerstelle in der Zylinderlaufwand, bei diesen Schadensbildern müsste bei laufendem Motor sich ein Überdruck im Kühlsystem aufbauen, und so Wasser nach aussen drücken.


    Gruß aus der Westeifel :CU:

    Immer schön mit dem Gesicht zur Sonne, dann hast du den Schatten hinter dir. :DaumenH:

  • Moin,

    Ich nenne das einen Froststopfen, weil ich es aus der Autosparte, so gelernt habe.
    Es kann sein, das dies nur ein Verschlußstopfen ist, der aus Fertigungsgründen bei der Kopfherstellung benötigt wird.
    Er wird auch nicht als Ersatzteil bei Piaggio aufgeführt oder in irgendeiner Weise als Froststopfen erwähnt.

    Im Zylinderkopf ist kein großer Überdruck, zumal am Zyl-Kopf noch die Kurbelgehäuse-Entlüftung zum Luftfilter geht.

    Im Kühlkreislauf dagegen herrscht mehr Druck und somit wird das Wasser in Kopf gedrückt.

    Des weiteren läuft das Kühlwasser auch bei Motorstillstand in Motorraum, da der Kühlflüssigkeitsbehälter höher ist als der Motor.

  • Moin,

    Nur so als Info !

    und sieht es aus, wenn der Stopfen erneuert wurde.



    WS_GTS300.jpg

    Deckel mußte ein bisschen angepaßt werden und das Eintreibwerkzeug hat er sich selber gebaut (gedreht). :DaumenH:

    Habe es in einer Zylinderschleiferei machen lassen.. da die Herren reichlich Erfahrung haben und Preislich kann man

    sich über 62€ nicht beschweren.

  • Hallo zusammen,

    habe das selbe Problem und das schon nach 3000 km. Musste dann noch festellen das größere Metalteile beim Oelablassen gefunden habe. Warte moch auf das Spezialwerkzeug um wir dann die Welle anschauen zukönnen. hoffe die Teile sind von hier...

    Grüße

    Uwe