Auststattung für den Fahrer und die Sozia

  • Tja wie jeden Fahranfänger und alt gedienten Biker stellt sich immer wieder die Frage was nehme ich für Klamotten/Stiefel/Handschuhe/Helm und unten drunter.

    Als bekennender KM Schruber und viel Fahrer, Fahr ich ja im Schnitt 20-30000 km im Jahr war mir von vorne herein klar in die Klamotten investiertes Geld ist gut angelegtes Geld.

    Ich bin seit vielen Jahren sehr angetan von der Firma Stadler Motorradbekleidung ,Warum?? die Klamotten passen Änderungen werden schnell und zügig erledigt es wird in Deutschland Produziert und der Service ist sehr gut wenn es Probleme gibt.

    Klar es sind nicht die günstigsten und für wenig Fahrer nicht gerade erschwinglich,aber der Service ist es mir wert.

    Fahre nun seit 65000 km und ca 3,5 Jahre meine Montur und muss Sagen sie funktioniert immer noch tadellos mittlerweile geben die Klettverschlüsse etwas nach,das wird aber in diesem Winter in Anlauf genommen was hab ich an den Klamotten aus zusetzen die Belüftung ist etwas dürftig ausgelegt ,die vordere Belüftung ist in höhe des Zwerchfells ausgelegt was bei vergessen der Öffnung sehr schnell zur Verkühlungen führt.

    Leider ist meine Kombi aus Textil nicht mehr im Programm und wie die neueren Kombis sind kann ich nicht beurteilen.

    Was ich aber sagen kann das bis jetzt alle Reißverschlüsse Taschen ,Hosenträger sehr gut Funktionieren auch die eingesetzte Gore Tex Membran und die Wasser Dichtheit, selbst nach 3 Std Dauerregen der doch recht heftig aus viel war ich innen drin immer noch trocken.

    Als Stiefel verwende ich aktuell Daytonas Roadstar ,diese wurden mittels Lederfett wasserdicht konserviert,Ich hatte diese gebraucht gekauft allerdings ungetragen,also so gut wie neuwertig, was mir hier nicht gefällt ist der Lange Reißverschluss aussen,der für mich nicht immer leicht zu schließen ist da ich ja doch etwa nen Bauch habe,.

    Hier habe ich mir Abhilfe geschaffen in dem ich mir 2 ca 60 cm lange schwarze Schnürsenkel an den Zipern befestigt habe,somit ist das schließen recht einfach.

    Auch hier funktioniert die Goretex Membran sehr gut selbst bei 30 grad.

    Ich habe da einige Stiefel probiert bin aber aufgrund meiner Schuhgrösse und doch recht starken Wadeln bei diesem Stiefel hängen geblieben.

    Als Helm habe ich einen Nolan N 104 Klapphelm mit einem Nolan B5 Haedset Ich finde den Helm gut da er mit mit meinem Quadratschädel gut passt er in grösse 63 mit 1495 gramm noch Akzeptabel leicht ist und auch relativ Ruhig von der Geräusch Entwicklung ist.

    Er lässt sich prima zerlegen und reinigen da ich unten drunter immer eine Helmmaske trage muss ich ihn je nach Wetter 2-3 mal im Jahr reinigen vom polster her.

    Das Visier so wie das Pinnlock hat ca 2 Jahre gehalten und wurde dann getauscht, und funktioniert auch bei regen sehr gut die Tropfen werden sauber durch den Fahrtwind weg geblasen.

    Auch bei Nachtfahrten ist das Visier bei regelmäßiger Reinigung immer schlieren frei und ohne Lichtbrechungen.

    Zudem ist der Helm auch für offenes fahren geeignet da er seitlich eine Verriegelung besitzt.

    Was mir bis jetzt nicht gefallen hat, war das ich vom Verschluss Mechanismus eine kleine Verkleidung samt Schraube verloren hatte,ich hatte Nolan Deutschland angeschrieben und ihnen das Erklärt ,und es wurde mir Kostenloser Ersatz geliefert was ich wiederum auch gut fand.

    Als Handschuhe nutze ich 2 arten einmal habe ich aus echtem Leder mit leichten Schaum Protektoren Handschuhe wie es Security Arbeiter nutzen.

    diese werden mittels Klettverschluss befestigt und gehen bis zum Handgelenk,diese haben 18 € gekostet und verrichten seit 4 Jahren erfolgreich ihren Dienst ohne irgendwelche naht Aufgänge ect.

    Mein 2 tes paar Handschuhe sind Winterhandschuhe die auch eine Goretex Membran haben,sie sind von IXS mit Goretex sie funktionieren sind mit Handschuh grösse 12 sehr gut passend und funktionieren seit ca 1 Jahr gut selbst tauch versuche in einem Eimer voll Wasser halten sie als Textil Handschuhe sehr gut aus.

    Für ganz unten drunter habe ich mir eine Langarm und Lange Unterhose Funktionsunterwäsche gekauft das set habe ich seit ca 4 Monaten hatte zur der zeit komplett 65 Euro gekostet was in meiner Größe recht günstig war.

    Dazu habe ich noch Funktions Socken die Blut Zirkulationsfördernt sind diese haben auch 65 € gekostet diese sind sehr angenehm zu tragen und auch das anziehen der Stiefel fällt sehr leicht ,da diese sehr dünn sind funktionieren aber auch bei - 5 Grad sehr gut und halten die Füsse schön warm.

    Als neueste Errungenschaft habe ich mir nun für unsere anstehende Reise noch eine 2 teilige Regenkombi bei der Firma Held in Sonthofen geholt,

    diese wurde dann bei der nach Hause fahrt gleich ausgiebig getestet,schüttete es doch wie aus Eimern.

    Hier muss ich sagen da geht nichts an einem guten Fachgeschäft vorbei , alleine weil die Sachen ja auch leicht anzuzeihen sein müssen und von der Größe her ja auch passen sollen gerade wenn man so wie ich alles etwas grösser braucht .

    Ich sag nur Hose Größe 11xl und Jacke 10 xl preislich lag das ganze bei 110 € was ich persönlich ok finde den sowas kauft man nur einmal und das hält auch lange.

    Ich hoffe ich konnte einen kleinen einblick schaffen ,was ich für sinnvoll halte und warum ich das so gekauft habe .

    ich bin halt Allwetter Fahrer Winter wie Sommer da müssen die eingesetzten Materialien funktionieren.

    Zudem wenn alles passt und richtig sitzt das fahren auch zum Genuss wird ,und man ermüdungsfrei km um km abspulen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackman ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frau hat meine Jacke gewaschen :cursing:. Keinen Wind und regenschutz mehr. Alle tricks wie impregnieren, bügeln usw. Helfen nicht. Da waren soviele Fliegen dran sagte sie....

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • LOL haste schon mal Sprühwachs versucht?? Hatte ich bei einer älteren Jacke immer nach dem Waschen auf getragen war bis dato immer Wasser dicht tja Wind dicht kommt halt aufs Waschen drauf an bzw was es für ne Jacke ist. Waschen tu ich meine bei 30 Grad und lasse sie gut 2 Tage trocknen funktionierte bis jetzt immer ,wichtig ist hier kein Weichspüler verwenden.

    Bei der Stadler verwende ich aber auch keine Imprägnierung ect wegen der Membrane.

    Und wegen den Fliegen ich weiche die zuerst in ner Regenfahrt ein somit löst sich das auch ganz gut.wenn es keinen regen gibt muss der Wasserschlauch herhalten.

    • Offizieller Beitrag

    @Blackman DANKE sind gute Tipps dabei!


    Darth-City : Probiere mal die Waschzusätze von Engelbert Strauss


    https://www.engelbert-strauss.…uo-3170000-8797251-0.html


    Damit waschen wir unsere Skiklamotten nach dem Skiurlaub - bei uns funktioniert die Regenabweisung nahezu wieder perfekt.


    PoWder