Genau das ist der Hintergrund Wohnwagen und Anhänger schwierig aber Anhänger als Koffer schon und was vorne Nummer passt kommt in den Koffer Anhänger mit dazu
Transport auf Anhänger
-
-
Ein Kofferanhänger ist auch schnell geknackt, der Vorteil ist nur der, dass man seine Fahrerklamotten mit drin lagern kann und das der Empi sauber bleibt bei Regenwetter.
Sauber sollte er auch unter eine Plane bleiben, deswegen würde ich immer einen geschlossenen Anhänger (Koffer/Plane) einem offenen Anhänger vorziehen.
-
Da unser MP auch öfter mal auf dem Hänger mitfahren muss, habe ich mal die Frage, wo genau und wie ich ihn verzurren muss.
Jemand sagte mir, man müsse ihn komplett in die Federn ziehen, damit er nicht aufschaukelt.
Gibt es unterhalb des Lenkers irgendwelche Zurrpunkte ? An den Lenkergriffen möchte ich ihn ungern befestigen. Hatte beim letzten Mal einen langen Spanngurt über das Armaturenbrett gelegt. Kann ich mit Schäkeln an den hinteren Griffen ( Haltegriffe ) verzurren ?
Vorne steht er mit einem Rad in einer Wippe. Eine zweite lässt sich sicherlich nachrüsten, nur ob es unbedingt notwendig ist, bin ich mir nicht sicher
Viele Grüße
Bernhard
-
Hi Erniebernie
Hier im Thread findest du deine Antworten.
-
Hier nochmals ein paar Bilder
-
Update - nach einem gestrigen Knock Out heute auf den Weg gemacht und den neuen „Reisekoffer „ für das „Dreirad „ abgeholt. Fährt sich gut und meine CV3 oder auch mal was anderes wird sich Wohl fühlen.
Fehlt nur noch Kaffee Maschine und Kühlschrank 😄
Spaß - die Seilwinde liegt noch bei mir das Getriebe wird noch gefettet und dann zieht Sie auch noch ein. IMG_8310.jpgIMG_8314.jpgIMG_8313.jpgIMG_8311.jpg0685bf48-756e-4afd-b6f2-e12a7b09b74f.jpegIch plane für mein Dreirad - allerdings eine Yamaha Tricity 300 - auch den DEBON zu kaufen, allerdings den C400, wegen der 15 cm mehr in der Breite. Ich möchte aber auch noch zwei E-Bikes und diverses Camping Gelumpe in den Anhänger packen, um das Wohnmobil zu entlasten. Daher plane ich das Mopped ganz nach links zu stellen, ev. nur mit einer Wippe. Spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen?
-
was du im Innenrsum gewinnst verlierst Du mit 100 kg Nutzlast das war mir wichtiger. Da du an der Deichsel aufgrund der Bauweise keine Alubox montieren kannst gibt es eine super Regalsystem passgenau für das Halbrund Stirnseite innen.
die Doppelwippe würde ich Dir sehr sehr empfehlen ich bekomme so auch 2 Motorräder nebeneinander
Du hast seitlich noch viel Platz und Stauraum
Die Wippe kannst du auch noch weiter nach rechts oder links versetzen spiel mal mit den Maßen auf dem Papier.
Ich rüste noch 2 weitere Airline Schienen nach den Boden habe ich komplett mit einer guten Antirutschmatte ausgelegt das war ebenso eine gute Entscheidung/ Wahl -
...Daher plane ich das Mopped ganz nach links zu stellen ... Spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen?
Das Dreirad wiegt ja ein paar Kilo - ist es nicht besser wenn das Gewicht mittig steht?
Ich weiß es nicht - habe fast keine Anhängererfahrung...
-
Ich hab den Debon C300 und eine Metropolis mit einer Wippe links stehen und zwar so, das der linke Spiegel vielleicht 10 cm von der Wand entfernt ist.
Funktioniert auch mit einem Lastenrad an der rechten Seite plus Modellfliegern plus diversen Kram.
-
im Grunde genommen ja sollte immer mittig sein aber es wird ja gewünscht noch 2 E- Bike und Campingausrüstung rein zu packen wenn er das entsprechend der Gewichte verteilt und verzurrt müsste das auch so gehen
-
Umweg über Hamburg ist wohl zu weit
Ich habe diesen hier
Servus !
Ich habe den selben Alu Star wie du. Bis dato aber nur mit der HOnda SH125 beladen. Im Frühjahr muss ich dann schauen wie ich die MP§ 300 rauf bekomme. Welche Verladerampe hast du bitte?
-
Hallo zusammen,
Anhänger offen, 750Kg, Stüzlast 100Kg
https://www.idealo.de/preisvergleich…3341-masko.html gibt es manchmal billiger.
Rotti ich habe mir 2 von denen geholt. die stellst du neben einander und schiebst die Dicke da hoch und runter. Für die die meinen das ist zu gefährlich, die könnten ja auseinandergeschoben werden, das geht schon seit 10 Jahren ohne Unfall. Durch das Gewicht der Dicken schiebt das nichts auseinander. Besser am Anfang zu zweit.
Zur Anordnung,
ich habe 4 Wippen für 2 MP3´s die eine Dicke steht ganz...... ganz links und ganz vorne, mit dem Spiegel über der Bordwand, nicht überdas Radhaus hinaus. Die andere steht ganz...... ganz rechts und nicht ganz vorne, leicht versetzt um ca 30 cm nach hinten ebenfalls mit dem Spiegel über die Bordwand. Die Schlussklappe geht noch zu!!!! über ein Stecksystem kann ich die rechten 2 Wippen entfernen und nur eine verwenden, dass ich ein Zweirad gelegentlich mitnehmen kann.
So, ich fahre mit dem Hänger seit 10 Jahren linkslastig und selten 80 Km. Noch nie in keinster Weise ein Thema beim Bremsen oder ausweichen mit schlingern gehabt. Eine große Alu Truckerbox hatte ich auch, die geht über die komplette Breite. Bei der Stützlast nicht zu empfehlen.
Mittlerweile bin ich sogar nichtmehr der Ansicht, das ist meine Ansicht, dass man zwei Wippen benötigt. Sauber abgespannt, vorne und hinten, wie im Forum mehrfach gut beschrieben würde genügen.
Die Stützlast ist aber sofort am Anschlag, wenn man 2 Dicke verläd, oder Gepäck und Geraffel in der Truckerbox! „Meinte der österreichische Wegelagerer kurz nach Landeck!“ Aktion: unter Aufsicht Abgeladen und im Piss nach Petneu gefahren, aufgeladen und heim. Ohne Ticket!!!!!
Gruß
-
Hallo zusammen,
Anhänger offen, 750Kg, Stüzlast 100Kg
https://www.idealo.de/preisvergleich…3341-masko.html gibt es manchmal billiger.
Rotti ich habe mir 2 von denen geholt. die stellst du neben einander und schiebst die Dicke da hoch und runter. Für die die meinen das ist zu gefährlich, die könnten ja auseinandergeschoben werden, das geht schon seit 10 Jahren ohne Unfall. Durch das Gewicht der Dicken schiebt das nichts auseinander. Besser am Anfang zu zweit.
Z.......urz nach Landeck!“ Aktion: unter Aufsicht Abgeladen und im Piss nach Petneu gefahren, aufgeladen und heim. Ohne Ticket!!!!!
Gruß
Danke dir für den Tip. Frage, geht der erhöhte Steg mittig zwischen den beiden Rampen nicht im Weg für das Hinterrad beim raufschieben ?
-
Rotti Wenn du mich meinst, kann ich dir KLAR antworten.
Nein, im Gegenteil wenn du die Dicke hochschiebst, hemmte der Gummi vom Hinterrad das Auseinander driften der Rampen.
Ich bin schon mal hochgefahren......... aber das mache ich niiiiiiie wieder. Ich bin schon alt, das hat mich dann doch nochmals 5 Jahre gekostet.
Nur schieben bitte!!!
Und noch eines bitte die Schuhe vorher am Boden richtig einstellen. ....... ich kenn da einen der hat sich gleich beim ersten Mal den Spritzlappen weggerissen. Wenns bei euch geklappt hat gut, habe gaschludert beim Umbau von 17" auf 14".
-
wer einen offenen Hänger nutzt und völlig easy hoch unter runter fahren will sollte sich so einen zulegen der hat hinten klappbare Rampen ist super niedrig mit ganz wenig Neigung ( kleiner Auffahrwinkel ) fand ich damal mehr als praktisch auch wehren den Möglichkeiten mit dem Lochblechboden
-
Eine Alternative wäre eine Winde, um den MP3 hoch auf den Hänger zu ziehen. Muss mir das Ganze im Frühjahr ansehen wie geschrieben. Alternativ - falls es mit dem Alu Star Anhänger nicht klappt - wäre ein kippbarer 750kg Anhänger. Die wären vom Preis her nicht so teuer. Und u. U. könnte ich mir dann noch zusätzlich eine Abdeckung für den kompletten Händer bauen/machen.
-
Ich bin ja auch noch irgendwie an dem Thema dran, allerdings ohne Eile. Nach allem was ich hier bisher gelesen habe läuft es für mich bei Mitnahme von 2 MP3s auf einen offenen Anhänger mit Plane hinaus. Ich meine das ist die einzigste Lösung um seitlich zum Abspannen an beider MP3s zu kommen. So schön ein Kofferanhänger (abschließbar) wäre, ich sehe da einfach Probleme seitlich die beiden Roller vernünftig abspannen zu können.
Sternegucker Du schreibst auch davon dass Du 2 MP3s transportierst. Wäre es möglich dass Du mal ein paar Bildchen hier einstellst die zeigen wie die MP3s auf dem Hänger stehen und wie Du diesselben abgespannt hast und wie das Gesamtkonstrukt aussieht ? Danke schon mal dafür.
-
Nobbi64 zu Zeit leider nicht. Ich habe aktuell umgebaut zum Solohänger und benutzte gerade nur die Mittelachse.
allerdings ist das mit der Plane nicht möglich.
-
Rici&Jozi Da kann ich als Spinner eines drauflegen!
Ich habe einen nichtgenutzten Böckmann DUO Pferdehänger Doppelachser rumstehen. Das wird mein neues Projekt, wollte schon dieses Jahr beginnen. Leider ist mir ein Auftrag, wieder mal der letzte, dazwischengekommen.
Den Hänger werde ich nach hinten um ca. 1,2m etwas verlängern und eine kleine Campingeinheit reinbauen.
Alles was ich am Rahmen umbauen muss hat bereits schon den Segen, von den komischen Typen mit den Siegeln TÜV! Schriftlich füge ich hinzu, da ich nicht weiß wann ich beginne. 2025 kommt in jedem Fall der Aufbau runter und die Basis fertiggemacht. Danach sind keine Schweißarbeiten mehr nötig. Dann zur Einzelabnahme. Schon die Plattform ist für 4 Mopeds gut. Ich baue das für mich, mit einer MP3 und einem anderen Scooter auf. Dann ist da noch reichlich Platz für den Campingkram.
könnt ja mal Googeln "Pferdeanhänger zum Campinganhänger umbauen" vielleicht gibt das dem einen oder anderen Ideeen zum selberbauen.
-
Was für ein Projekt mit was bitte wird der dann gezogen?
Hauptsache es bleibt in 2025 genug Zeit für deine Ausfahrten mit der mp3 😉 -