Klappern des Rollocksystems

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten MP3 Yourban gekauft. Meiner Meinung nach klappert oder vibiert das Gestänge des Rollocksystem während des fahrens und wird imm lauter von Zeit zu Zeit. Vor allem wenn man über Kopfsteinpflaster oder so fährt.


    Laut Werkstatt in München ist das angeblich normal das dies so klappert. Wenn man das Rollocksystem betätigt und verriegelt ist es weg.


    Hat jemand das selbe Problem oder ist das normal? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?


    Mein MP3 hat ca. 2.500 km drauf.


    Vielen Dank und Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel,


    bei meiner Yourban habe ich das Rollocksystem noch nie klappern hören.

    Und das habe ich schon zig mal ent- und verriegelt.


    Bist Du sicher, das dass vom Rolllock kommt? Vielleicht ist ja auch nur eine der Schrauben der Frontverkleidung nicht korrekt angezogen, kann mir schon vorstellen, das man dass dann akustisch mitbekommt.


    Das einzige was bei meiner brummt und vibriert ist, abgesehen von Motor und Auspuff, die Mediumscheibe (... ist halt ein Einzylinder). Aber das auch nur im Standgas.

  • Hallo Dietmar,


    Danke für die Antwort. Nein kommt nicht von der Verkleidung. Kommt definitiv vom Gestänge des RL-Sytems. Wenn man daran wackelt hat da spiel. Laut Werkstatt sei das aber normal.

  • Hi Manuel,


    wenn die Werkstatt keine Bedenken hat, würde ich mir im ersten Step jetzt keine allzu großen Sorgen machen.


    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere Profi hier aus dem Forum mit dem entscheidenden Hinweis wie man das klappern in den Griff bekommt.


    Falls Du die Geräuschkulisse einer "Vergleichsyourban" anhören willst - ich wohn nicht so sehr weit weg von München :Wink:

    Evtl. sind aber andere Yourbanfahrer im Forum bei Dir quasi um's Eck (ich meine schon ein paar Münchner hier im Forum "gesehen" zu haben)

  • Fakt ist da darf nichts klappern ,hört sich so an als hätte deine Werkstatt keine Lust den Fehler zu suchen.

    Wenn alle stricke reisen melde dich noch mal, bin ja aus dem Raum Memmingen zur Not komm ich mit dem Motorrad mal vorbei und schau mir das an .

  • Hallo Manuel,


    ich fahre jetzt seid einem jahr einen MP3 Yorban und bei mir klappert am Rolllocksystem auch nichts .


    Da ich aber sehr schechte erfahrungen mit Roller Händler in München gemacht habe würde ich dir


    empfehlen ein zweite Meinung von einem anderen Händler einzuholen .

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe. Ich war gestern nochmals in einer Werkstatt außerhalb Münchens und habe das Problem angesprochen. Auch dort wurde mir gesagt das ist normal und muss so sein. Vielleicht ist das ja wirklich so. Ich habe mal ein Bild von unten vom RL-System gemacht und die Probleme eingetragen. Ich denke dann versteht man eher was ich meine.


    Danke Euch vorab

  • Hallo Manuel,


    interessehalber habe ich bei meiner mal nachgeschaut.


    Es ist bei meiner genauso wie Du beschreibst - dennoch, weder im Stand noch im Fahrbetrieb höre ich ein klappern.