Erfahrungen bester Reifen

  • So nun führe ich mal ein paar Sachen auf die ich im Vergleich MP3 und Tricity besser oder schlechter finde.


    Bei der Mp3 finde ich die Ablagemöglichkeit sehr gut und finde das im 3Rad Bereich da auch keiner hinkommt. Das fängt an mit dem Handschuhfach das es bei der Tricity in keiner Form als Ablage gibt. Der Kofferraum unter der Sitzbank hat die richtige größe und auch die richtige Form. Der Platz ist so aussreichend selbst wenn man 2 Helme untergebracht hat immer noch reichlich Platz vorhanden ist, um noch "2 Sommerjacken rein zu quetschen". Das ist bei der Tricity sehr schwer möglich, hier gehen max 2 Helme und 1 Jacke rein. Diese müssen aber mit viel Verpackungsgeschick verstaut werden. Das ist aber auch der Bequemlichkeit geschuldet. Während die Tricity Sitzbank deutlich bequemer ist aber eben dadurch weniger Stauraum bietet. Weiter geht es mit dem Topcase, die Mp3 hat da nahezu ein perfektes Topcase gebaut. Was rein muss passt super ohne großes quetschen und es sieht zudem noch sehr gut aus ist robust und sitzt ohne klappergeräusche auf dem Moped.

    Das ist bei der Tricity überhaupt nicht zu empfehlen! Viel zu klein von der Form her passen die Dinge nicht optimal rein und das Teil klappert auf dem Träger. Vermutlich wurde hier mehr Wert auf die Aerodynamic gelegt als auf optimalen Stauraum. Auch der Taschenhaken ist bei der Piaggio Goldwert.


    Wie man die Fussrasten bei der Mp3 für den Sozius/Sozia angebracht hat, ist gut oder besser gelöst. Sieht auch besser aus! Bei der Sitzbank der Mp3 finde ich es persönlich besser das die Oberfläche besser von Feuchtigkeit zu befreien ist als bei der Tricity. Diese hat eine Raue Oberfläche die auch für Jeans sehr Material raubend ist.


    Sehr gut finde ich bei der Yamaha die Ablesbarkeit des Ölstandes. Moped hinstellen und am Schauglas den Ölstand ablesen, kein lästiges Ölmessstab ziehen und eben damit auch keine schmutzigen Hände. Das ist bei der Piaggio noch Oldschool.


    Bei der Piaggio gibt es alle nötigen Instrumente zum Ablesen, das hat die Yamaha leider nicht zu bieten, denn hier fehlt mir ganz klar eine Uhr (Analog oder Digital) zum Ablesen der Wassertemperatur. Leider hat das Yamaha einfach aus was für gründen auch immer weg gelassen.


    Die Sitzposition ist für meine größe und meine Art zu fahren bei der Piaggio besser ausgelgt als bei der Yamaha. Ich kann mir bei der Piaggio das Moped besser zwischen die Beine klemmen. Ich muss dazu aber sagen das so wie ich fahre die wenigsten bis keiner so fährt. Ich stelle meine Füße nicht auf das Trittbrett vorne auf, sondern setze meine Füße ganz nach hinten auf, mehr wie bei einer Rennmaschine. Das funktioniert bei der Piaggio etwas besser. Vermutlich ist das der Aussparung auf dem Trittbrett geschuldet (hat die Tricity) was ein besseres aufstellen auf dem Boden beim halten ermöglicht soll, weil man einen kleineren Beinscheitellänge hat als bei der Piaggio.


    Die Federung und das harmonische fahren speziell auf den Vorderrädern, ist bei der Tricity deutlich besser und gibt bei weitem nicht so starke Schläge bei unebenen Straßen auf den Fahrer wieder als bei der Mp3. Die Art ein Motorrad zu fahren ist bei der Yamaha auch näher am 2 Rad dran als bei der Empi.


    Die Beleuchtung ist bei der Tricity um Welten besser als bei der Mp3.


    Klasse finde ich das die Yamaha einen zusätzlichen Seitenständer hat. Auch die Möglichkeit 3 verschiedene Windschildgrößen vom Originalhersteller zu bekommen finde ich sehr gut.


    Bei der Yamaha spürt man doch tatsächlich eine Motorbremse, dies hatte ich bei der Mp3 vermisst. Die Reichweite und die Tankgröße finde ich bei der Tricity Bombe.


    Wie ihr ja wisst hatte ich 2 Jahre lang eine Mp3 500, mit dieser hatte ich einige technische Probleme wie z.B. das Blinken nach einer Wäsche der Warnblinker. Man konnte das auch nicht wieder abstellen bis es wieder trocken war. Auch ein anspringen des Rollers nach einer Fahrt, kurzem Abstellen und dann wieder starten, hat sich oft als schwierig erwiesen. Oft sprang Sie sehr schwer an. Der Gassgriff war oft fest und ist nicht mehr in seine Ausgangsposition gegangen. Dies musste man nachfetten oder was auch immer der Händler da dann gemacht hat. Auch beim Öffnemechanismus des Topcase war das so. Mit ein wenig Fett ging es dann wieder.

    Die Birne vom Ablendlicht war in 2 Jahren auch 3 mal kaputt.

    Die Scheinwerfer waren alle samt nicht wirklich dicht. So hat sich nach der Wäsche und auch nach kalten Nächten im Scheinwerferglas immer Kondenswasser gebildet.

    Auch dieses Ruckeln bei langsamer fahrt und niedrigen Drehzahlen was bei der Piaggio eine Krankheit zu sein scheint (zumindest mit Serienteilen) hat die Yamaha überhaupt nicht. Die Yamaha fährt hier in alles Drehzahlstufen und Geschwindigkeiten sehr harmonisch.

    Diese Probleme hatte ich mit der Yamaha bisher in keiner Weise, hier ist die Tricity super Zuverlässig und macht da keinerlei Probleme. Selbst als die Tricity im letzten, wirklich mal wieder kaltem Winter nach 4 Monaten gestartet wurde, sprang Sie problemlos an. Die Ausfälle bzw. die Qualität die ich mit der Yamaha hatte oder habe, habe ich euch ja schon geschrieben.


    So nun lasse ich euch mit meinen Eindrücken alleine.


    Grüße :dreifi:

  • Moin Günter,

    ich fahre die immer auf meiner Vespa. Bin seid jahren sehr zufrieden mit den Reifen. Ich kann Dir aber auch die Metzeler feelfree Winter empfehlen. Die kleben förmlich auf der Straße auch bei 4°C noch.


    BG

    Olli

  • Moin Günter,

    ich fahre die immer auf meiner Vespa. Bin seid jahren sehr zufrieden mit den Reifen. Ich kann Dir aber auch die Metzeler feelfree Winter empfehlen. Die kleben förmlich auf der Straße auch bei 4°C noch.


    BG

    Olli

    Hey Olli,


    die habe ich jetzt drauf. Scheint die Sonne verlieren die regelrecht Gummi im Asphalt.

    Haben so keine 2000 km gehalten.

    Ist im Winter ein Top Reifen.


    Gruß Guenter

    Gruß Guenter


    Mein Rollator für's Alter :mp3: