Anzahl Zeichen auf dem Nummernschild

  • Moin Leute


    Blöde Frage: passen nach dem "RE-" zwei Buchstaben und drei Ziffern?


    Bin ja vollkommen neu im "Zweirad-Bereich" und auch das dritte Rad am Empi bringt schließlich nicht mehr Platz aufm Nummernschild... ;)


    Alle Zweiräder, die ich so sehe, haben nur je zwei Buchstaben und Zahlen;

    möchte mir grad was reservieren und hoffe, es passen auch "2" und "3" aufs Schild


    Gruß

    Klaus

  • Frage am Besten in Deinem Straßenverkehrsamt nach, da wird Dir zu 100% geholfen. Haben wir (mein Sohn und ich) auch gemacht, folgende Antwort haben wir bekommen:


    Zitat
    Das Kradkennzeichen gibt es bei vierstelliger Erkennungszahl in der Breite von 18 cm (BSP: DN-JF 27 od. JÜL- J 277) und bei fünfstelliger Erkennungszahl in der Breite von 22 cm (BSP: JÜL-JF 277) .
    • Offizieller Beitrag

    Komme auch aus RE. Wichtig ist das du nicht das kleine nimmst, dann melden sie den Roller nicht an. Meine kleine Schrift. Du brauchst das kleinste mit grossen Buchstaben. Es wird in 2 Reihen geschrieben. Max. 2 Buchstaben, 2 Zahlen, sonst haste ein riesen Schild. Kann die morgen gerne die Maße von dem kleinst möglichen in Marl sagen. Achte drauf das sie in den Fahrzeugschein eintragen, das du vorne kein Kennzeichen brauchst.

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • Ja das bekommst du schon drauf nur haste dann eben ein Kuchenblech hinten dran was optisch 5 km/h langsamer macht meistens wird für Motorräder und Roller kurze Zahlenkombi aus gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    250x200 habe ich nehmen müssen. Große Buchstaben, da sie ihn ja als Trike einstufen. Geh auf die Seite reserviere eins, ist das einfachste, dann Kannste auch sehen was frei ist

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • Wenn das Kennzeichen vorne noch Pflicht wäre, dann kann man das große auch im Winter als Schneeschieber nutzen. Hab am Samstag bei meiner Mosel-Mopped-Tour tatsächlich wieder einen gesehen mit Schild vorne dran.

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister a.D.

  • XXX

    XX-XXX


    Kein Problem, habe allerdings 28*22 Pizzablech hinten dran.

    Finde aber, von den Proportionen passt diese Größe besser

    zum riesen Hintern der 3-Räder/meinem Fuoco ( Geschmacksache ).

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • 250x200 habe ich nehmen müssen. Große Buchstaben, da sie ihn ja als Trike einstufen. Geh auf die Seite reserviere eins, ist das einfachste, dann Kannste auch sehen was frei ist

    das habe ich vor. Man kann ja bequem online was reservieren (auch den Termin der Anmeldung) und dann direkt in Marl vor dem Termin das Schild pressen lassen.

    Will nur nicht dann mit der "falschen Größe" beim Beamten am Schreibtisch stehen und der schickt mich wieder weg :(

    ...dann hätt ich tatsächlich was, was ich als Kuchenblech mit nach Hause nehmen kann ;)

  • Bei Online-Wunschkennzeichen-Reservierung gibt es hier in Gotha nur die Möglichkeit, einen Buchstaben mit drei Ziffern oder aber zwei Buchstaben mit zwei oder drei Ziffern zu wählen.

    Die Reservierung inkl. Wunschkennzeichen kostet in GTH 12.80 EUR.


    Vor Ort kann man bei der Sachbearbeiterin aber meist auch (falls noch verfügbar) kürzere Kennzeichen bekommen (ein Buchstabe und zwei Ziffern). Lediglich bei der Kennzeichengröße lässt man nicht mit sich handeln: wir haben auch das Kuchenblech mit 280 x 200 mm dran.


    Eventuell kann man darauf hinweisen, dass nach einer EU-weit gültigen Verordnung ein vorderes Kennzeichen NICHT erforderlich ist (und sich diese Angaben gleich in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen).



    ZB1_MP3.jpg

    Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Roller ist möglich, aber sinnlos ...

    Zweirad-History: Simson SR2E, Simson SR4-1P, Simson S50 B1, Pannonia 250 TLF, Manet S100, MZ TS 250/1, 25 Jahre Zweirad-Pause, Simson SR 50, Suzuki Burgman UH200, Simson SRA 50, Piaggio MP3 300 LT (M64), Explorer e-Cruzer

    aktuell: Suzuki Burgman AN400ZA, Suzuki Burgman UH125A, Honda Lead NH50 (AF01)

  • Ich habe neben der Ortskennung (1. Reihe) die Möglichkeit von bis zu 4 Zeichen in der 2.Reihe gehabt. Meine Zulassungsstelle hat keine Probleme mit dem kleineren Kennzeichen (180 x 200 mm) gehabt. Vorderes Kennzeichen stand nie zur Debatte... Alles Gut!

    P.S. an Heavycopter: Es sind maximal 4 Zeichen in der 2. Reihe zulässig.

  • Es sind maximal 4 Zeichen in der 2. Reihe zulässig.

    Und das steht WO geschrieben, ist WO als Verordnung hinterlegt ?

    Sorry, aber diese/Deine Aussage stimmt nicht .

    Es sei denn, für den ( meinen ) Fuoco gelten andere Bestimmungen.



    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Ich schrieb von einem Kennzeichen der Größe 180X200 mm.

    Näheres regelt die Straßenverkehrszulassungsordnung (Schildgröße, Schriftgröße, Abstand zum Rand etc.)

  • Hallo Harald,

    die Diskussion ist für den Fragesteller so nicht mehr zielführend!

    Klaus wird auf der Zulassungsstelle die möglichen Varianten für sein Kennzeichen erfahren - alle anderen werden mit ihren Kennzeichen glücklich....(egal ob 3, 4, 5 oder mehr Zeichen)