Reifen erneuern

  • moin moin,

    ich muss meine kompl reifen erneuern...... ich habe bisher 3 werkstätten um preise für reifen und montage angerufen. ab 300-400 euro soll ich zahlen-

    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht

    lg horst

  • Naja 150-180 € für 3 Reifen musst du Rechnen,1-1,5 Std Ausbau mit Montage wuchten und Einbau,wirst du wohl rechnen müssen denke 300 € sind da schon realistisch.

  • Nanu??


    Das klingt mir nach etwas sehr viel.

    Ich habe die Reifen bei reifendirekt.de bestellt (Michelin City Grip vorne und hinten ein Pirelli für 120 Euro insgesamt) und dann habe ich für das

    Aufziehen & Wuchten & Altreifenentsorgung 90 Euro bezahlt. (1,5 Stunden)

    Macht also summa summarum 210 Euro.


    Eines ist klar - eine Werkstatt kann und wird Dir keinen Internet-Preis machen können.....

    Für 300 ließe ich mit mir reden, aber dann bessere Reifen, aber mehr würde ich dafür nicht bezahlen.

  • JA das meinte ich ja auch wenn du einen Heidenau dazu nimmst wirst du bei ca 150-160 Landen

  • hm danke für die nachricht....... das probl ist abgeblich aufwendige aus und einbauen der räder ..was die werkstatt mit mind 2 std veranschlagt

    das andere ist..... eine werkstatt in hannover zu finden die nur die selbst mitgebrachten räder aufzieht ......ich schau weiter


    lg horst

  • Johannes, dem würde ich mal so zustimmen.
    Ich habe daneben gestanden und mit dem Typen geplaudert, so hat es 90 Minuten gedauert.
    Das Hinterrad ist natürlich etwas aufwändiger wegen dem Auspuff, der vorher abmontiert werden muss.

    Deswegen meine ich, in einer Werkstatt 200 Euro für Reifen und 100 für den Einbau ist in Ordnung, aber dann keine billigst-Reifen.

    Die Aussage "ab 400" ist meiner Meinung nach unverschämt, oder die haben Goldrandreifen im Angebot :)


    Übrigens: Mein Schrauber (Werkstatt) sagte: "Kauf die Dinger, komm vorbei und ich ziehe sie drauf, ist doch kein Problem."

    • Offizieller Beitrag

    Gehen wir mal von einem Stundenlohn von 120 € aus. 90 min. für vorne und hinten mit wuchten usw. schätze ich. Macht 180 € Arbeitslohn. Plus 160 für die Reifen: 340 € ! Es kann natürlich sein das es eine pauschale gibt.

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • Markus,


    120 Stundenlohn ? Nee, danke. Da würde ich nicht mitmachen, eine MP3 ist doch kein Rolls-Royce.


    Ich rechne mal großzügig: 90 Stundenlohn, X 1,5 = 135, für Wuchten, ein & Ausbau, das ist realistisch.

    Ich war dabei und wir haben noch gequatscht, + 160 für Reifen und wir wären bei 295 Euro.

    Also 300 lasse ich mir da noch gefallen, aber irgendwo hört es auch auf....

  • wow so ein echo habe ich nicht erwartet....danke für die nachrichten ...ich werde nächste woche nocheinmal schauen wo ich meine mp3 hinbringe

    aber ich werde mir das ganze überlegen ob ich selber hand anlegen beim ein und ausbau der räder.


    euch ein tolles we

    horst

  • Jo...das "selbst aus-einbauen" :huh: ist kein Hexenwerk:!:


    ich hatte letzte Woche für meine Bev. ein 150/70-14 S, h. auf Felge 56€ Sonderpreis, Normalpreis Michelin City Gripp 65€ bezahlt!


    Es gibt doch bestimmt..... ein "fähigen Bekannten" ect. irgendwo, wenn man dies nicht selber kann.


    Grüße

  • Tja leider wohnst du etwas arg weit weg solltest du trozdem dich an die selbst montage wagen ohne passendes montierwerkzeug wirds aber nix spreche da aus erfahrung.

  • GUM, Wenn vorne und hinten Reifen vom gleichen Hersteller, dann ist das laut meinem Schrauber im Fahrzeugschein gekennzeichnet, und er hat reingeschaut und meinte, das sei nicht der Fall.

    Aber mal im Ernst, warum sollte das so sein, welcher Sinn steckt dahinter dass alle Reifen von einem Hersteller sein sollen ?

    Pro Achse gleiche Reifen ist ja klar, aber hinten ist das doch ziemlich Schnuppe....

  • jeinlein: vorder- und hinterreifen eines labels sind in gripniveau, form und neigung der flanken so aufeinander abgestimmt, daß zuerst der hinterreifen in schräglage anfängt zu rutschen. das ist leicht abzufangen und führt selten zum sturz.

    bei unterschiedlichen herstellern sind die neigungen der flanken oft sehr unterschiedlich und eine unüberlegte kombi könnte eben dazu führen, daß die fuhre vorne zuerst zu rutschen beginnt.

    solange man natürlich grenzbereiche meidet - und die mögliche schräglage ist ja eh ziemlich eingeschränkt, dürfte es egal sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute einen neuen Hinterreifen drauf bekommen. War ganz schön teuer die Montage - mit Reifen umziehen und auswuchten hat es diesmal 114 € gekostet. Zusammen mit Reifen und Kleinteile hat mich das 174,73€ gekostet.

    Beim Wechsel des letzten Hinterreifen in einer anderen Werkstatt hat mich das Ganze mit allem zusammen nur 98,50 € gekostet.

    Das bedeutet für mich, dass ich zukünftig nur noch die demontierten Räder zum Umziehen und Auswuchten hinbringe - Gott sei Dank habe ich 2 Rad-Reifensätze....