Hellere Scheinwerferlampen ( 08.01. Montag Lidl)

  • Hallo,


    w. g. am Mo. gibt es beim Lidl u . a. Scheinwerferlampen


    ULTIMATE SPEED Preis-Leistung:thumbup:


    H4 / H7 +50%: bis zu 50% mehr Licht:GH:


    Ich hatte wohl die H1 im alten Mpi und KFZ schon verbaut s. Bild links deutlich heller und die Haltbarkeit war auch nicht schlecht.


    Beim Motorrad Magazin haben die Birnen auch mit gut abgeschnitten:thumbup:

    Zitat

    Fazit: Das Lidl-Angebot vom Grabbeltisch im

    Supermarkt (respektive auch Onlineshop) kann

    sich sehen lassen. Top-Preis, solide Leistung.

    https://www.motorradonline.de/…est-h7-lampen.814148.html


    Der alte Mpi < 2014 hat leider wohl noch H1 und der neue > 2014 H7


    https://www.lidl.de/de/ultimat…cheinwerferlampen/p263522

    https://www.lidl.de/de/gut-durch-den-winter-ab-08-01/c21682


    Grüße



  • Warum mit der Hälfte sich zufrieden geben?

    X-treme Vision Moto von Philips hat 100% mehr Licht, kostet halt im Handel mehr als die Lidl 5,99€.

    Mehr Licht = mehr sehen und gesehen werden...

  • Hallo Matthias,


    das Thema hatten wir wahrscheinlich schon mal im alten Forum:/


    Vom theoretischen her gebe ich dir Recht, aber rein praktisch ist es oft mehr, schein wie sein:GH:


    Viel.... heißt nicht immer viel... ich nehme mal an, dass die "100 %" Philips fast auf dem gleichen Nivau wie die "50%" Ultimate Speed liegt, im Vergleich mit der der "130 %" .


    Heller heißt auch ggf. mehr Wärme und je nach dem Haltbarkeit?


    Beim Auto musste ich Bosch (heller) alle 1/2 J. auswechseln und die 50%" Ultimate Speed dagegen nicht :thumbup:


    Zumal z. B. die 130% Philips im Vergleich grob 6 x so teuer ist wie eine Ultimate Speed 50%



    Nach wie vor ist die Haltbarkeit fraglich:thumbdown:


    Kundenrezension:

    Zitat

    Top Licht aber keine Haltbarkeit
    VonKöhleram 3. Mai 2017
    Verifizierter Kauf
    Fahre eine CBR 954 sc50 ... hat gehalten von 1.3.17 bis zum 1.5.17...

    Macht ein gutes Licht... aber alle 2 Monate so ne vorne kaufen kommt für mich nicht mehr in Frage..

    https://www.amazon.de/Philips-…fRID=91GZX32FACEEPJ26H52F



    Laut Motorrad test mit gut:

    Ultimate Speed H7 +50% Preis: 5,99 Euro (2er-Pack)

    MESSUNG (gemittelte Werte): 44,5 Meter

    (Reichweite Lichtbündel); 6,6/9,8/5,8 Lux

    (an Messpunkten r./Mitte/l.); Abweichungen:

    tadellos (Photometrie sowie Geometrie)


    Laut Motorrad test mit sehr gut:

    Philips X-treme Vision 130- Preis: 22,99 Euro (eine Birne)

    MESSUNG (gemittelte Werte): 50,5 Meter

    (Reichweite Lichtbündel); 8,3/14,0/8,5 Lux

    (an Messpunkten r./Mitte/l.); Abweichungen:

    tadellos (Photometrie sowie Geometrie)


    weiter schreibt Motorrad:

    "Je größer der Scheinwerfer, umso besser das Licht!“


    Grüße

  • Hallo Michael,

    da muss ich Dir aber widersprechen.

    Was erwartet man für 5,99€? Das sind dann gleich 2Birnen beim Lidl.

    Die Philips kostet pro Birne ca. 13-14€.

    Auch alle mir bekannten Tests bescheinigen die Qualität von den Philips.

    Die Philips verbaue ich seit mehreren Jahren an BMW-Boxermotorräder und habe bislang nicht einen einzigen defekt.

    Bei den Boxermotoren kannst Du davon ausgehen das man die Lampen fast jedes Jahr tauschen muss.

  • Es gibt ja auch noch Unterschiede zwischen Auto- und Motorradlampen. Letztere sind Vibrationsfester. ich halte die Lidl-Lampen für nur begrenzt tauglich am Motorrad/Roller. Gerade beim MP3, wo die Lampen mal nicht eben so gewechselt werden können.


    LED's sind die Zukunft, das hat der ADAC auch in der aktuellen Ausgabe der Motorwelt festgestellt. Nachzulesen hier. Sie sind langlebiger und heller, ermöglichen eine weitere Ausleuchtung. Aber leider immer noch nicht zugelassen. Vielleicht wegen Lobbyarbeit?!?

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister a.D.

  • Der Grund dürfte ein anderer sein. Der Refelktor ist das Problem. Du bekommst keine punktförmige Lichtquelle in ausreichender Stärke hin, und darauf bauen normale Reflektoren.

    Meine Tracer z.b. hat LED Licht ab Werk, die normale MT09 H?


    (aber eigentlich auch schon wieder leicht off topic)

  • Ich denke mal, dass wir hier das Pro und Contra a bissel vertiefen:/ hilft auch anderen;)


    Oben auf dem Thread seht ihr den Unterschied beim 500ccm Links ULTIMATE SPEED und rechts beim 400ccm Originale.


    Dazu hatte ich einen helleren und weiteren Kegel auf der Straße und den Roller noch mit den helleren Birnen (3 J. inne) verkauft.


    Berti:

    "Es gibt ja auch noch Unterschiede zwischen Auto- und Motorradlampen. Letztere sind Vibrationsfester"


    Die ULTIMATE SPEED wurden vom Motorrad Magazin getestet, was aber natürlich nichts über die Haltbarkeit aussagt!

    Ich bin die ULTIMATE SPEED schon über 3 J. gefahren und andere nach 1/2 J. "Rüttelfeste" austauschen müssen.

    Natürlich kommt es auch auf die individuellen - Scheinwerfer-Gegebenheiten an.


    Das Scooter Magazin hat im neuen Heft auch ein paar Lampen "praktisch" getestet...........

    das Ergebnis-Verbesserung war m. E. nur massig.


    Winfried hat dies mit den Reflektor schon geschildert, so wie Motorrad Magazin:

    "Je größer der Scheinwerfer, umso besser das Licht!“


    Was bleibt... so oder so:Sun::Sun: die Praxis:mp3::roller: und schauen .

  • hab ich anders gemeint. das licht einer halogenbirne geht von einem kleinen fleck aus, der im brennpunkt des reflektors liegt. eine led-birne ist ein zusammenschluß von vielen einzelnen leds. die lichtquelle kann also unmöglich im brennpunkt einer herkömmlichen streuscheibe liegen und wird deshalb auch nicht genehmigt zum austausch.

  • nicht immer.

    Zwar auch nicht zugelassen aber es gibt hochwertige LED Ersatzbirnen die ihre Lichtquelle genau an der Position der Halogenbirne haben.

    Hier hat man dann auch einen perfekten Lichtkegel.


    Mario

  • hallo im alte forum war mall eine anleitung wie man die birne was weg schneinen kann und man konte eine ander sockel rein machen was jemand welcher sockel das war

    es wahre so blaues licht

    mfg pellegrino

  • LED Retrofit ist in Deutschland generell nicht erlaubt, mit Zulassung kann es also gar keine H7-LED Lampen für die öffentliche Straße geben.


    Abgesehen davon hab ich auch schon ein paar getestet und stimm Maddin voll und ganz zu:


    [...] Keine LED ohne aktive kühlung kommt an Halogen 150% ran.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • LED Retrofit ist in Deutschland generell nicht erlaubt, mit Zulassung kann es also gar keine H7-LED Lampen für die öffentliche Straße geben.


    ...

    Ich weiss nicht, was es an den modernen H7 zu maekeln gibt und jeder auf LED umbauen will. Meine hpe300 hat auch H7 und das Licht ist ausgesprochen gut. Und das nicht nur im Vergleich zu den 30 Jahren alten H4 oder den 60 Jahre alten Bilux oder gar der 45 Jahre alten 6 Volt 25 Watt Feuerzeugbeleuchtung meiner Spielzeuge. Mein SUV hat Xenon, da kommt das MP3 H7 Licht schon sehr nahe ran....

    Mit dem MP3-H7-Licht fahre ich nachts ausgesprochen gerne. Man muss es nur richtig eingestellt haben, dann blendet es nicht und leuchtet auch gut aus.

    Die Lichteinstellung sollte man zu zweit machen, bei Einstellen sollte der Fahrer auf dem Sattel sitzen, dann passt das auch.

    ND

  • Also im direkten Vergleich von der Mp3 zur Tricity, die ja LED hat leuchtet die LED Beleuchtung deutlich heller als die H7 von der Empi. Zurückzuführen auf die Doppelbeleuchtung der Tricity muss ich das leider beneinen.

    Selbst bei uns in der Entwicklung ist es nachgewiesen das LED Beleuchtung an Fahrzeugen heller leuchten als alle vorausgegangen Beleuchtungsarten wie H4, H7 oder gar Xenon. Der Vorteil einer LED Leuchte liegt noch dazu im Energieverbrauch und dient wenn auch als einzelnes nicht merklich der Spritreduzierung.

  • LED ist sicher nochmal besser als H7 oder Xenon. Dennoch finde ich, dass die H7 beim Empi wirklich gutes Licht abgeben.

    Beim neuen hpe300 hat man zudem mitgedacht; man kann (und darf) tagsueber mit TFL fahren, das sieht man sehr gut, es ist LED (und damit spritsparend) und - fuer mich gaaaanz wichtig - es ist symmetrisch in die Front integriert. Das Ein-Augen-Prinzip des Abblendlichts finde ich optisch :GH:.


    Xenon ist ja mittlerweile auch Oldschool. Da ich beruflich bevorzugt nachts fahre, ist es in der Firmenkarre Pflicht; die Kiste ist Bj 2016, da gabs den Kuga noch nicht mit LED. Der naechste hat dann LED.


    ND

  • Also mit ordentlichen Lampen und Einstellungen ist Xenon immer heller als H7 und LED immer heller als Xenon. Da gibts nichts zu rütteln.


    Trotzdem empfind ich die Ausleuchtung beim MP3 mit Halogen (ich benutz die Philips Xtreme) auch als sehr gut. Gescheite LED Beleuchtung wär halt einfach besser.


    [...] Beim neuen hpe300 hat man zudem mitgedacht; man kann (und darf) tagsueber mit TFL fahren, das sieht man sehr gut, es ist LED (und damit spritsparend) und - fuer mich gaaaanz wichtig - es ist symmetrisch in die Front integriert. [...]

    Weiß jetzt nicht ob das nur beim 500er Sport Advanced so ist, der hat zumindest das gleiche LED Tagfahrlicht bzw den gleichen Scheinwerfer.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.