Seitenständer für MP3

  • Moin,


    besteht die Möglichkeit am MP3 einen Seitenständer zu befestigen? Hat jemand damit schon Erfahrung oder was davon gehört?

    Nachdem bei meinen MP3 500 Roll Lock ausgefallen ist hätte ich mir einen Seitenständer gewünscht :)

    Wenn ich nochmal Probleme mit Roll Lock bekommen sollte spiele ich mit den Gedanken Roll Lock ganz außer Funktion zu setzen, aber dann brauche ich einen Seitenständer.


    Grüße

    Klaus

  • spiele ich mit den Gedanken Roll Lock ganz außer Funktion zu setzen, aber dann brauche ich einen Seitenständer.

    Und WAS spricht gegen den Hauptständer ?


    Unabhängig wer und wie da was gebaut hat/wurde.

    Willst Du den Seitenständer STABIL haben, sollte er

    an den Rohrrahmen geschweißt sein/werden.

    Aussparung dafür kann man in die untere Platse "schneiden".

    NUUUURRRRR, stabiler machste damit den Rohrrahmen NICHT.

    TÜV wird auch nicht von begeistert sein, also GUT überlegen.........

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • habe mir einen selber gebaut :DaumenH:


    Mario

    Moin Mario


    kannst du mir es kurz schreiben wo du den Seitenständer angebracht hast und hast du ein Foto davon?


    Danke und Gruß


    Moin Harald


    Danke für die Info. Der TÜV würde hier in Mallorca keine Probleme machen.


    Schönes Wochenende und Grüße

    Klaus

  • Spätestens bei der TÜV-Vorführung wird es interessant: Rollock muss funktionieren, da Eigenheit des Empi. Der Seitenständer muss beim herausklappen den Motor ausmachen, bzw, solange der Ständer draußen ist, darf der Motor nicht gestartet werden können.


    So einfach da was hinschweissen is nicht (wohin? An den Rahmen? - ohoh)

  • der Ständer ist von einer Triumph Sprint.

    Ich habe ihn gekürzt und eine neue Auflagefläche angefertigt...So das er sicher auf der Strasse steht.

    Für die Befestigung am Rahmen habe ich einen Adapter angefertigt.

    Die Sache ist sehr stabil und das Moped steht sehr fest darauf.

    Es wurde nichts an den Rahmen geschweißt.

  • Seitenständer am Roller sind leider verboten.

    Die Vorschriften sind da ganz klar definiert.

    Wenn der Ständer ausgeklappt ist und du das Zweirad anlässt dann muss der Motor ausgehen.

    Los fahren mit ausgeklapptem Seitenständer sollte nicht möglich sein.

    Die Konstruktion hat was und das sieht auch ordentlich aus.


    Aber wie gesagt deine Betriebserlaubnis ist schon erlöschen.


    Gruß

    Esprimo-man

    :ätsch:


    Wer autonomes Fahren wünscht der sollte sich besser ein Bahnticket kaufen.

  • der Ständer ist von einer Triumph Sprint.

    Ich habe ihn gekürzt und eine neue Auflagefläche angefertigt...So das er sicher auf der Strasse steht.

    Für die Befestigung am Rahmen habe ich einen Adapter angefertigt.

    Die Sache ist sehr stabil und das Moped steht sehr fest darauf.

    Es wurde nichts an den Rahmen geschweißt.

    Danke Mario, sieht super aus und passt ! So habe ich es mir auch vorgestellt, nicht zu schweißen sondern direkt am Rahmen.

    So kann man den Seitenständer auch jederzeit wieder entfernen.

    Mein Roller hat eine spanische Zulassung und hier wird alles etwas lockerer gesehen.

    Würde ich aber auch in Deutschland so machen, ich soll doch damit klarkommen!!


    Grüße aus Felanitx

    Klaus

  • Okey............Spanien erklärt da nun Einiges :Floet:

    Und SO, wie Mario es bebildert hat.....sieht richtig klasse aus :DaumenH::DaumenH:

    Auf mögliche Unannehmlichkeiten zu weisen

    ist nicht moralapostelt, sondern einfach nur ein Denkantoß.

    ( Ich habe am Fuoco und an der Vara auch wenig

    gesetzeskonform rumgebastelt...ist mir bekannt und bewusst.)


    Nichts Anderes haben Ferdl und Esprimo ( und ich ) gemacht.......

    Info gegeben, und Balzer entscheidet dann, was mit der Info zu tun ist .

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Das ist richtig. ...

    Aber so langsam nervt es.

    Im alten Forum hatte ich das ständig

    -Umbau von Fußrasten

    -Umbau auf LED Scheinwerfer

    Auspuff ohne Kat.......und und und


    Einer will dazu etwas erklärt haben und schon springt so ein Gesetzestreuer an und muss seinen Senf dazugeben.


    Mario

  • Seitenständer am Roller sind leider verboten.

    Seit wann? Ich habe einen 125er Roller in der Garage stehen, der hat sowohl Seiten- wie auch Hauptständer und erfüllt die Anforderung an Ausgehen beim Ausklappen, bzw. nicht Starten können in ausgeklapptem Zustand.


    Zum Thema mir stinkt das dauernde Nörgeln:


    Man kann auch Unbedarfte gerne sehenden Augen ins offene Messer der TÜV-Fuzzis laufen lassen. Das gibt ganz besondere Überraschungsmomente. Wenn einer für sich entscheidet sich darüber hinwegzusetzen dann kann jeder das für sich gerne tun und verantworten. Aber manch einer, der gerne gesetzeskonform unterwegs sein möchte ist für einen entsprechenden Hinweis dankbar.


    Damit haben auch die bei manchen schon blutdrucksteigernde Posts also meiner Meinung nach durchaus ihre Berechtigung.

  • Servus bin neu hier, habe mir eine piaggio mp3 250ccm von 2008 gekauft und ich habe folgendes Problem!

    Roll Lock funktioniert nur wenn ich die zündung an mache, sobald der motor läuft geht das nicht mehr ?

    Vielen Dank im voraus!!

    Gruß Drin :Wink:

  • Moin,


    ohne als Moralapostel dastehen zu wollen:


    Hier in D macht der Tuev (zum Teil berechtigterweise) Aerger, wenn Seitenstaender nicht regelkonform sind. Die Regel, dass der Motor nur angelassen werden kann, wenn der Seitenstaender hochgeklappt ist, macht Sinn. Ebenso die Regel, dass er beim Aufstellen des Moeppis alleine einklappen soll, macht Sinn. In erster Linie aber deshalb, weil der gemeine Moeppi-Fahrer ja lt. Gesetzgeber komplett unfaehig ist, die Technik im Griff zu haben.

    Wer allerdings mal mit ausgeklapptem Seitenstaender versehentlich unterwegs war und sich in die Kurve gelegt hat, weiss, was passiert.


    Diese Regelungen kamen irgendwann Anfang der 70er Jahre. Meine beiden Daxen haben einen klassischen Seitenstaender, nix auto-Einklappen, nix engine-kill switch. Rein formal muesste ich die Dinger umruesten, da sie in dieser Form nach Einfuehrung der neuen Regeln in den Verkehr kamen. Wenn ich bei einer Kontrolle einen sehr pingeligen Kenner erwische, kann das Aerger geben.


    Erloeschen der BE: Ja, das kann sein. Aber im Falle des Falles wird dann geprueft, ob diese Aenderung (bzw. im Falle meiner Daxen Nicht-Aenderung) ausschlaggebend fuer einen Unfall oder Schaden war. Wenn nein, ist man zumindest versicherungstechnisch auf der recht sicheren Seite.

    Mir erschliesst sich nicht, warum ein Seitenstaender bei Rollern nicht erlaubt sein soll, wenn er eine Abnahme hat und den Vorschriften entspricht. Auch schwere Mopeds haben heute immer noch Seitenstaender. Es sei denn, das hat was mit der L5e-A Klassifizierung zu tun, weiss ich aber nicht.

    Ich persoenlich traue den Seitenstaendern nur bedingt, Hauptstaender finde ich sicherer.


    Sicherheitsfanatiker bin ich gewiss nicht; eines meiner Autos hat nichtmal Gurte und Dax oder Monkey sind aus Sicherheitsaspekten alles andere als auf dem neuesten Stand. Letztlich ist das mein Riskio, das ich (legalerweise) eingehe. Wohlwissend, dass ich auf Idioten im Strassenverkehr aufpassen muss und eher defensiv fahre. Wenn ich der 30 Jahre alten Krawallbuechse mit 250 ueber die BAB donnere, ist mir sehr wohl klar, dass mein eigenes Riskio immens ist und ich mit Fehlern der weichgespuelten Fahrerklientel rechnen muss.

    Bloeder, aber zutreffender Spruch (in der Betonung liegt die Essenz):

    Autofahren kann jeder, Auto FAHREN jedoch nicht.


    ND


    P.S.: Tolle Loesung fuer den Seitenstaender!