Martin aus Haigerloch möchte sich Vorstellen

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr 2018 noch an alle.


    Ich möchte mich hier bei euch als Neuling und MP3 Fahranfänger kurz vorstellen.


    Ich bin der Martin und meine Heimat ist der Zollernalbkreis.

    Ich bin seit dem 01.12.17 Rentner und stolzer Besitzer einer gebrauchten MP3-300 Yourban LT die noch in der Garage steht.

    Da ich noch nie einen MP3 Roller gefahren bin, werde ich sobald es das Wetter zulässt die ersten Fahrversuche bei mir in der Hofeinfahrt machen.

    Als MP3 -Anfänger bin ich für jeden guten Ratschlag von euch dankbar.



    Grüße aus Haigerloch, 06.01.2018

    Einmal editiert, zuletzt von MP3 - Martin ()

  • Hallo Martin,


    Herzlich willkommen und endlich mal wieder eine Yourban im Forum :).


    Ich habe mir im Sommer 2016 eine gebrauchte Yourban zugelegt. Die letzten Erfahrungen die ich davor mit motorisierten Zweirädern hatte beschränkte sich auf 50 ccm Mopeds aus meiner Jugend.


    Da ist eine Yourban natürlich schon was ganz anderes. Die ersten Tage habe ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten "geübt" und bin zu Zeiten gefahren wo eher weniger Verkehr auf der Strasse war.


    In der Anfangszeit kam mir die Yourban sehr windanfällig vor (begann so ab 80 km/h). Das hat sich zwischenzeitlich gelegt (war wohl auch eine Sache der Gewöhung). Auch der Druck auf die Brust war mir mit der Originalscheibe unangenehm. Ich habe mir eine Mediumscheibe zugelegt - seitdem ist es besser.


    Von Defekten, Stürzen oder sonstigen Pannen wurde ich bislang verschont.


    Wünsche Dir noch viel Spaß und ebenso allzeit gute Fahrt


    Gruß aus Bayern

  • Hallo Martin,

    wilkommen im Forum und viel Spaß mit deiner :mp3:. Ich bin vom Fahrrad aufs Dreirad umgestiegen und meine ersten Fahrversuche machte ich in ruhigen Nebenstraßen. Anfahren, anhalten, einbiegen, abbiegen usw. Was ich immer gemacht habe, ist beim Anfahren und Anhalten die Füße auf den Boden.

    Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg beim Üben.:DaumenH:

    Viele Grüße vom Bodensee Martina

  • Hallo Hoigerlocher Martin,


    Salz ohne Ende^^:P


    willkomma wasch wie i mo:Frech:

    Mein Credo:

    Ein Yourban-Mpi verhält sich im Grunde, wie ein Motorrad und so muss man ihn auch Fahren.


    Kurven-Bremsen-Überholen ect.:GH::/


    Das wichtigste ist.............. die Praxis fahren-fahren-fahren:Frech:

    Fahrsicherheitstraining OK, aber ggf. wäre eine Fahr Std. nicht ganz ohne;)


    und was-wo-wann macht der Mpi.... technisch mit seinen Eigenheiten:/


    Ein Yourban-Mpi kann auch umfallen je nach dem, im Stand, beim Rangieren, wenn man in zu viel Seitenneigung kommt und den Roll Lock nicht schnell genug bedient||


    Ansonten kein Hack-Mack:)


    Grüße

  • Willkommen bei den 3-Radlern.

    Nutze deine Rentnerzeit - so man dich lässt - und fahre, fahre, fahre.


    Mit jedem freudigen Ausflug (in der Sonne) kommt mehr Routine. Das läuft nachher wie von alleine. :Hi:


    Manfred

  • Grüß Gottle Martin! An Sylvester bin ich auch durch Haigerloch gefahren. Eine meiner Naherholungsstrecken :)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • Hallo, vielen Dank für die <3 Aufnahme im Forum.

    Ich werde versuchen die guten Ratschäge zu befolgen bzw. umzusezten.

    Ich freue mich schon auf den Frühling um endlich mal mit meine MP3 zu fahren.

  • Hallo Dietmar, ich möchte mir auch so eine Mediumscheibe kaufen zumal ich auch noch Brillenträger bin kann ich mir vorstellen, dass die Mediumscheibe mir Vorteile bringt. Woher kann man die günstig beziehen und muss man da auf was besonderes achten wie z.B. Tüv und ABE?

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe die original Mediumscheibe von Piaggio (habe Dir über die Pinwand 2 Beispiel Links zugesandt)


    Die muß weder abgenommen noch vom TÜV eingetragen werden. Die Yourban wurde u.a. auch mit dieser Scheibe homolgoiert.
    Wenn Du bestellst, laß Dir dass aber bitte auch nochmal separat vom entsprechenden Lieferanten bestätigen.

    Höhe (laut Internet): 50 cm

    Ich bin 1,83 m groß, mit der kleinen Scheibe hatte ich einen unangenehmen Druck auf der Brust. Mit der Medium ist allerdings bei der Kopfbereich stärker betroffen als vorher. Stört mich aber weniger. Ich sehe auch noch über die Scheibe wenn ich fahre - das war mir wichtig.

    Ob die bei 1,87 m ausreicht kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke dass ist individuell.
    Evtl. hast Du in der Nähe einen Händler bei dem Du verschiedene Windschilder testen kannst?
    (Ich habe meine "auf Verdacht" gekauft - hat aber gepaßt).

    Gruß

    Dietmar (Peter 579)

  • Hallo Dietmar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ist dann wohl besser wenn ich es vorher mal bei einem Händler mir anschauen.

    Ich habe ja noch Zeit bis ich zum Fahren komme.

  • Ich bin gerade zu faul, runter zur Garage zu gehen und die Plane zu lüpfen.


    Aber ist die Originalscheibe nicht eh mit verschiedenen Montagepunkten versehen, so dass man sie in diversen Höhen montieren kann? :Hi:


    Manfred

  • ... nicht bei der Yourban Manfred, die Scheibe (Klein / Medium) hat nur fixe Montagepunkte.

    Vom Zubehörhandel gibt es auch in der Höhe verstellbare Windschilder für die Yourban. Bin mir aber nicht sicher ob diese vom TÜV eingetragen werden müssen.

  • Hallo Dietmar, sorry aber wo finde ich die Pinnwand?

  • Guten Morgen Martin,


    Du gehst auf Dein Kontrollzentrum (das Symbol ganz oben auf der Forum-Seite links neben der Klingel/Glocke).


    Dann auf "mein Profil", danach solltest Du die Pinnwand sehen.


    Bzw schau einfach hier:


    real.de/product/202639731/?kwd…g4GT7ihtR0CAaAjcDEALw_wcB
    mtc-juelich.de/artikel.php?id=…eCUkCA6Mi4l8aAkuqEALw_wcB

    Das sind allerdings nur Beispiele, es gibt sicher noch andere Firmen, Internetseiten etc. die ebenso Windschilder für den Yourban im Programm haben.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    ich danke Dir.

    Genau so habe ich es auch schon gemacht, aber die Pinnwand ist leer.

    Aber jetzt habe ich ja die Info auch so von Dir erhalten.


    Gruß

    Martin