Welche Variogewichte sind denn nun in der neuen 2017er Euro4 500er verbaut?

  • Habe jetzt die Dr.Pulley FR21g eingebaut und zum original Distanzring von 2mm zusätzlich einen 0,5 mm Ring verbaut. Nun schleift der Riemen nicht mehr und das Ruckeln ist komplett weg. Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 1800 UpM.

    Eher 800 U/Min!😉

  • Ob das an der zusätzlichen Scheibe liegt? meiner zeigt im Stand wirklich 1800 Umdrehungen an. Dachte mit der Scheibe kann ich die Steigung des Riemens minimieren.

    Bis vor einem halben Jahr hatte ich ne Yourban (278 ccm), dort lag die Leerlaufdrehzahl so bei 1700 Umdrehungen in der Minute, bei meiner 500er HPE liegt diese in etwa ebenso (abgelesen vom Drehzahlmesser) bzw. sollte wohl laut Handbuch "um die 1500 U/min" liegen. So gesehen halte ich Mike's Angaben nicht für besorgniserregend. Wobei eine Distanzscheibe eigentlich gar keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben sollte - wenn ja wüsste ich gerne warum.

  • Ob das an der zusätzlichen Scheibe liegt? meiner zeigt im Stand wirklich 1800 Umdrehungen an. Dachte mit der Scheibe kann ich die Steigung des Riemens minimieren.

    Mit dieser Anlauf/Schutzscheibe ändert sich an der Steigung des Riemens nichts. Um die Steigung zu verringern brauchst du einen Distanzring der auf die Riemenhülse kommt, sodass Variator und Riemenscheibe nicht vollständig zusammengeführt werden können. Dadurch kann sich unter Umständen allerdings die Endgeschwindigkeit auch erheblich verringern.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Bis vor einem halben Jahr hatte ich ne Yourban (278 ccm), dort lag die Leerlaufdrehzahl so bei 1700 Umdrehungen in der Minute, bei meiner 500er HPE liegt diese in etwa ebenso (abgelesen vom Drehzahlmesser) bzw. sollte wohl laut Handbuch "um die 1500 U/min" liegen. So gesehen halte ich Mike's Angaben nicht für besorgniserregend. Wobei eine Distanzscheibe eigentlich gar keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben sollte - wenn ja wüsste ich gerne warum.

    Das denke ich auch. Der Motor dreht ja im Leerlauf, ob mit oder ohne Vario, immer gleich. Die 0,5 mm Scheibe habe ich vor der 2 mm Scheibe der Hülse gesetzt. Also direkt hinter der Lüfterscheibe. Endgeschwindigkeit liegt laut Tacho bei ca. 160 kmh. Tachoabweichung ca 10 kmh. Das ewige Ruckeln ist nun ganz verschwunden, daher würde ich die Einstellungen gerne so lassen. Meine Überlegung war ja, dass durch die zusätzliche Scheibe der Riemen nicht mehr so hoch wandern kann, da die Vario ja somit begrenz wird. Ist doch eigentlich das Gleiche System wie bei den 50er Rollern, nur das man dort die Scheibe entfernt hat, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Oder sehe ich das falsch?

  • Die Scheibe ändert nichts an der Endgeschwindigkeit und auch nichts an der Steighöhe des Riemens, der Distanzring dagegen schon.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Ich komme mit 14.8 gr Tech Pulleys unter Vollgas auf etwas unter 8000 Touren, sprich direkt auf die von Pia angegebene Leistungsdrehzahl.


    Die Malossi Rollen würde ich allerdings weglassen, ist einfach kein Vergleich zu den Pulleys.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • variatore-malossi-500.jpg.pngKuplung-malossi-500.jpgRiemen-malossi-500.jpg:Hi:Auch mal ne frage in die runde werfe ! Werd meinen orginal antrieb von meiner (2018 mp3 500 hpe mit Dr.Pulley FR21g )auf malossi umbauen hab in der malossi Verpackung 15gr. rollen drinnen ! was soll ich als erster testen die org.malossi rollen 15gr. oder Dr. Pulley 21gr.???

    Die 21gr werden in der Malossi Vario viel zu schwer sein. Die Laufbahnen sind anders geformt als bei der Serienvario und mit 21gr Rollen machst du den Vorteil einer agressiver abgestimmten Vario wieder kaputt.

    Ich hatte die in meinem 400er drin und war am Ende bei 13gr mit den normalen Pulleys.

    Ich hab auch die 15gr Malossi Rollen getestet und da war mir dann die Drehzal ab 130 zu hoch, deshalb dann die Pulleys weil die die Drehzahl dann runter gedrückt haben.

    Das Argument, ja das ist ja nur ein 400er, lass ich nicht gelten da ich jetzt bei meinem 500er bei 14gr,3gr Pulleys gelandet bin. Der Unterschied 400/500er ist also nicht so groß von der Abstimmung.


    Was bei der Mallosi Vario ganz wichtig ist das du die Laufbahnen der Gewichte kontrollierst da die viel rauher sind als die Bahnen der Serienvario.

    Ich musste bis jetzt bei jeder Malossi (6Stück) die Bahnen erst polieren bevor die mit Pulleys funktioniert hatten.

    Mit den Malossi Rollen ist das kein Problem da die ja rollen, die Pulleys müssen aber gleiten.

  • :Hi:Hallotschi aus Österreich ! Hab gestern und heut an meiner mp geschraubt und zwar mit der kompletten Malossi Umstellung ( siehe oben) hab auch jetzt 19gr pulleys drin !! Ich hab auch ne kleine probefahrt hinter mir maaaaaaaaaaa jetzt machts spass das ganze, bin sowas von HAPPY (trotz 4stündiger schrauberrei an der Kupplung wegen dem 55cm mutter, hatte keinen schlüssel,nuss ) Bin neugierig auf meine erste Autobahnfahrt !!! Hat wer einen Tip wie ich das ganze am besten einfahre ? schätze mal autobahn mit Vollgas vergessen oder? grüssal:mp3::dreifi:!

  • Wüsste nicht was da eingefahren werden muss. Die selbstschmierenden Teile brauchen nur bisschen bis die ihre volle Effizienz haben. Also ich hab mich draufgesetzt und gib ihm ^^


    Wegen der großen Mutter: Am besten mal nen ordentlichen Drehmomentschlüssel besorgen, den man eigentlich immer verwenden sollte, sobald ein Anzugsmoment vorgeschrieben wird (Variomutter, Mutter Antriebswelle usw.). Die 55er Nuss bekommst du unter anderem aus dem großen Fluss für nen 20er oder sowas. Die am besten bissl runterschleifen damit die Flanken auf der Innenseite weg sind, dann greift das Ganze besser da die große Mutter ja doch recht schmal ist.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hey staubdicht ! Drehmomentschlüssel verwende ich NATÜRLICH aber was nützt der ohne 55ger nuss oder Gabelschlüssel ! was meinst mit grossen FLUSS ????:Wink::Frech::dreifi2:( ich will hier nicht beschreiben wie ich die 55 mutter aufgebracht habe !gggg):frech1:Und das mit dem einfahren habe ich von diesem Forum !!!!

  • :/

    Hab ne 400er und bin gerade bei der 40tsd inspi. Hab meinen Schrauber gefragt wegen malossi oder pulley. (Hab noch die Originalen).

    Okay... Die Beschleunigung könnte schon besser sein, aber ich komme locker in den Drehzahlbegrenzer (GPS 141km/h). Ist der Unterschied zwischen der 400er und 500er so groß? Was bringt mehr Endgeschwindigkeit, Senkt die Drehzahl :?:

  • "Könnte besser sein" versteh ich nicht, der MP3 ist bisher mein insgesamt achter Roller, plus noch einige, die ich von Freunden umgerüstet hab, die haben allesamt deutlich besser beschleunigt. Der Mechaniker müsste doch wissen, dass ein anderer Antrieb nicht vergleichbar ist.


    Der Drehzahlbegrenzer hat doch nicht direkt was mit der Geschwindigkeit zu tun oder doch? Wäre es dann nicht eher ein Geschwindigkeitsbegrenzer? Mein 500er ist zumindest was ganz anderes im Vergleich zu einem Serien-500er und kommt nicht in den Begrenzer. Ich denke, das ist alles ne Sache des Setups. Man sollte halt nicht einfach alle Teile kaufen, reinschmeißen und fertig. Abstimmen muss man das schon.


    Die Pulleys bringen, je nach Gewicht und sonstigen Änderungen am Antrieb, im Idealfall bessere Beschleunigung und gleichbleibende Vmax bei etwas niedrigerer Enddrehzahl aber ansonsten höherer Drehzahl.


    Erwarte aber bei bloßem Umstieg auf Pulleys nicht allzu viel, ein vollständig optimierter Antrieb bringt da schon deutlich mehr. Mehr leisten kann der Motor auch dadurch nicht, aber er bringt einiges mehr von dem, was er kann, aufs Hinterrad.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.