Yamaha Niken 850 aus der Traum für LE5

  • Hallo,


    ich lese gerade das Scooter Heft!


    Niken 115 PS, Kette, Schaltung und 410 mm liegen die V. Räder auseinander statt min. 465 mm:Wink:


    Aus der Traum für manche LE5 Fahrer und m. E. sowieso in den meisten Fällen bei den ccm und PS Zahlen

    nicht angebracht.


    Eine Nachrüstung auf 465 mm Spurweite wohl unmöglich ;(


    Grüße

  • Wenn hier Einige das Teil als L5e fahren dürften, dann würden diese sicher über den transformerartigen Look hinwegsehen - wetten?

  • man bräuchte eigentlich nur eine etwas veränderte standrohraufnahme, mal schauen, ob und wann da wer draufkommt. pedalo hat´s doch mit dem mp3 damals vorgemacht, piaggio war da ja nicht drauf gekommen.

  • Wenn da keine L5E Zulassung kommt ist yamaha mal richtig dumm! Wer soll denn so ein Teil kaufen wenn nicht die Fraktion der Autoführerschein Inhaber! Motorradfahrer lachen sich ja Tod wenn sie das Teil sehen 😂😂😂😂

  • Wenn die auf schöner kurviger Straße dem Ding in den Auspuff schauen, dann lachen die sicher nicht mehr. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich nur töten damit, ist schon recht so. Bei unserem E350 war es auch so. Gott sei Dank fahre ich jetzt langsamen Koreaschrott mit soviele Airbags das ich nach einem Unfall wie ein Michelin Männchen aussehe. Vielleicht sollte ich wieder einen 125er kaufen :hammer:

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • alleine die Leistung und das Schaltgetriebe... Erschwert die L5e Zulassung.

    Welche Behörde wird das zulassen das man völlig ungeübt auf ein ,,fast,, Superbike steigt.

    Grob fahrlässig.......


    Mario

  • Es ist eigentlich Schade drum *sarkasmusan*wie könnt ihr den armen *hust*Bestattern sowas nicht gönnen*sarkasmusaus**

    Ob es gewollt war oder ob yamaha überhaupt an die l5e Regelung gedacht hatte sei mal dahin gestellt für manchen Hobby und Freizeit Piloten mag das auf grund des Selbsterhaltungstriebes auch ganz gut sein .

    Nur es ist auch Schade um die könner darunter.

  • ...was solls, wenn ich Motorrad fahren will, mach ich den A-Schein...

  • ich denke es wird früher oder später einen Umbau geben damit man die Nikken auch mit dem pkw Füherschein fahren darf. Welcher Motorradfahrer käuft sich sonst so ein Teil.

    Ich kann mich Mike nur anschließen.

  • Ich für meinen Teil finde es vernünftig, wenn es keine L5e Zulassung und auch keinen Umbau dafür geben wird. Womit ich nicht sagen will das es mich nicht juckt das Teil als L5e fahren zu wollen und dürfen. Aber jetzt mal Butter bei die Fische:

    Die Niken wiegt gut 20kg weniger, hat knapp 3x soviel Leistung bei doppelt soviel Drehmoment wie mein Hobel (MP3 500er) und ist, laut techn. Beschreibung, als agiles Motorrad gebaut und nicht als behäbige Hämorrhoidenschaukel. Jetzt kommst Du als Autofahrer ohne A-Schein daher, hast vielleicht noch 50er Erfahrung, und willst dich ohne Erfahrung gleich auf ein Superbike setzen, nur weil es 3 Räder hat? Und selbst wenn du schon jahrelang 400er, 500er (L5e) Roller gefahren bist, sind das garantiert 2 krass unterschiedliche (Leistungs)Welten. Da stimme ich Mario (BSR Fahrer) voll zu. Das wäre grob Fahrlässig.


    Ich bin zur MP3 gekommen, weil ich vor etlichen Jahren die Gillera Fuoco so geil gefunden habe. Damals musste man noch den A-Schein machen, wozu ich 1. zu Faul und 2. mir die Fuhre damals zu teuer war. Also weiter brav 50er getuckert. Vor wenigen Jahren hat es mich dann doch noch so stark in den Fingern gejuckt einen Maxi Scooter fahren zu wollen ohne den Lappen machen zu müssen. Und ich finde als Konterganbiker sind wir mit unseren Dreirädern von Pia, Peugeot, u. a. gut bedient. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied beim Umstieg von 2,4 kW auf 29 kW in Fahrleistung und vor allen Dingen Handling. Ich finde das ausreichend und ich meine das die Niken für Pkw Fahrer mit der Möglichkeit unsere Dreiräder ohne weitere Prüfung bewegen zu dürfen vollkommen überdimensioniert ist. Yamaha wird sich schon was dabei gedacht haben, die Niken bei den Motorrädern anzusiedeln. Es ist ein technisch interessantes Motorrad. Und wenn die Fahrleistung und alles andere drumherum stimmt, wird es seinen Absatzmarkt schon bekommen. Ich möchte sie mal live sehen und wissen was der Spaß kosten soll. Könnte sein, das ich dann doch noch die A-Lizenz mache. Hab 'ne Fahrschule gleich bei mir ums Eck, diese Ausrede würde dann schon nicht mehr ziehen;)

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

  • ICH finde.....A-Schein ist überbewertet......


    Ich zB habe NIX beim A-Schein machen gelernt,

    was ich in Zukunft brauchen könnt.

    Ich kam noch NIE in eine Situation, wo ich ne 8 hätte fahren müssen,

    auch wachsen keine Hütchen auf der Bahn ( Achtung da war Humor versteckt ).

    Anhalten mit versch. Beinen auf Erde konnt ich schon mit dem Kinderroller,

    habe ich beim Fahrrad auch noch gekonnt und mit Mofa nicht verlernt.

    WAS mir das nun beim Möpp an Sicherheit oder Können gebracht haben soll.......ICH hab keine Ahnung.

    Ich könnt nun den FS für Möpp endlos zerpflücken, aber ich denke es wurde verstanden, WAS ich vom Zwangs-FS halte.

    Kaum hat man den FS, schon darf man alles fahren??????

    WO bitte ist da ne Logik, hock ich mich auf ne fuffzischdausend-PS Möhre........


    WICHTIGER für MICH, denn dabei habe ich wirklich was gelernt,

    halte ich Training´s von versch. Verbänden ( zB ADAC ( keine Werbung )).


    Also fehlender A-Schein ist für MICH kein Grund/Kriterium, die Niken nicht fahren zu wollen.

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Hallo MPGyver HH,


    dito deine Ausfürungen:Wink::thumbup:


    Der Niken wird eher was für "alleinfahrende Individualisten", den v. 2 Rad - Esel muss man erstmal gut Reiten lernen und günstig wird die Geschichte

    nicht.


    Wenn ich Roller fahre, dann fahre ich Roller und da liegt halt i. d. R. die Wohlfühlgeschwinigkeit 80-120 Km/h:/


    Vor ich ein Niken zulegen..... würde.... ich eine Honda Integra, AK 550, usw. mir zulegen.


    Alternativ für alle Erfahrene LE5 Fahrer ein Kymco CV3, der nächstes Jahr kommen soll.

    Er hat den Zweizylinder AK 550 Motor, wird aber von 11000-12000 € Kosten.

    Der Fahrer wird wohl gut sitzen können, aber der Sozius=O


    Schauen wir mal:/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.yamaha-motor.eu/de…px?view=featurestechspecs

  • Hallo Pit,

    du kannst ein Niken nicht mit einem Auto und MP3 vergleichen, dass ist schon eine andere Reiter Liga:!:


    Den Niken muss man erst mal beherrschen;)


    Zumal braucht man für den Niken den :roller: Führerschein.....


    Eher wird ggf. mal ein Kymco CV3 für Erfahrene LE5 Fahrer in Frage kommen, die 10000€ ++ auf den Tisch legen können-möchten-dürfen

  • Hallo Pit


    Du darfst mit dem Pkw Führerschein ein 1000 PS Auto fahren, ob Du das auch sicher fahren kannst ist eine andere Frage. Heute sollste für jeden Pfurz eine FS-Klasse erwerben, aber an praktisches Fahrtraining als Vorraussetzung zur Erteilung wird nicht gedacht. Da hat Krawallos schon recht.

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

  • Ich stimme dem Harald auch zu!

    Die Erfahrung im Straßenverkehr hat uns sicher gemacht, manchmal auch leichtsinnig...und nicht die Fahrschulausbildung. Das war nur die Grundausbildung. Diese Grundausbildung würde ich mir dann auch holen, in der Fahrschule mittels praktischen Übungen.

    Wenn man also das Yamahakonzept fahren dürfte, ginge ich das sicherlich mit genau dem gleichen Respekt an, den ich hatte, als ich auf die MP3 umstieg. Heute fehlen noch ein paar Kilometer an den Hundertausend ohne passenden Schein und ohne Unfall oder Umfaller.

    Und genau das gleiche, was hier als Argument gegen die Niken angeführt wird, haben wir damals auch um die Ohren gehauen bekommen, als es um den Fuoco oder die MP3 ging...zu viel Leistung für einen 50 ccm Rollerfahrer...das geht nicht gut. Es ging aber gut! Fällt euch da nicht was auf?

    Deshalb hoffe ich auf Leute, wie die von 3PPP, die doch noch eine L5E Zulssaung möglich machen. Dann fahre ich das Ding! Versprochen.

  • Dem CV3 kann ich persönlich nichts abgewinnen (eckig hoch drei. vielleicht wenn ich 80 bin)

    Den Niken schon eher, aber tot fahren wollte ich mich nicht. Ich kenn mich ;)


    85 KW Maschinchen mit der Führerscheinsperre auf max. 35KW, wer noch den alten Lappen hat.

    Vielleicht gibt es eine Drosselungsset bald dafür auf 35 oder 30 KW (meist nur 25KW) :?:Aber dann kann man direkt MP3 etc fahren.


    Nee, das ist schon richtig, dass der Niken mit seinen 3 Kolben nur Motorradfahrer fahren dürfen

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmicky ()