Yamaha Niken 850 aus der Traum für LE5

  • 116 PS als Dreirad, 3 Zylinder , 847 ccm .... mit alt Klasse 3 = glaube ich nichht wirklich dran.


    Lassen wir uns mal überraschen.


    obwohl, für Führerschein 79,03 und 79.04 gibt es keine KW Einschränkung.

    Den Can AM Spyder ist auch dabei. den darf man fahren, aber ist wahrscheinlich was anderes.

    Oder weiß einer mehr?

    4 Mal editiert, zuletzt von Schmicky ()

  • Es gibt bei der 3Radzulassung keine PS Beschränkung. Der Spyder hat ja auch über 100 PS. Den hab ich auch schon gehabt. Klar verzeiht der mehr auf Grund der breiteren Spur. Aber generell ist da doch jeder selbst in der Verantwortung.


    Gibt doch massig Leute die den Motorradführerschein mit 18 mitgemacht haben und dann Jahre lang kein Moped gefahren sind und null Erfahrung haben und dürfen dann nen 180 PS Bock fahren.


    Also Rechtlich spricht doch nichts gegen den Niken mit Dreiradzulassung. Wenn ein absoluter Neuling kommt sollte er halt ein bisschen mit Vorsicht und Erfurcht an die Sache rangehen, genau wie ein Mopedscheinbesitzter der nie Fahrpraxis hatte.

  • Daduch das man dafür den A Schein braucht habe ich mich ihm Februar entschlossen den Schein zu machen April war ich Fertig nun fahre ich eine Honda NC 750S und das macht richtig Spaß. Und ich bin einer der wenigen Biker der auch 3 Rad Fahrer grüßt.

  • Als die Yamaha wäre jetzt optisch nichts für mich😝 von der Leistung her hmmmmm...😁 aber die Kymco CV3 gefällt mir eigentlich von den Bildern her echt ganz gut🧐 mal sehn ob Kymco die bringt.

  • Moin Moin,


    der Niken ist sowieso von einem anderen Stern^^:saint:


    Der CV3 wird kommen, aber lasst den Esel erstmals 1 J. laufen bzw. Motor läuft er ja schon einige Zeit AK 550;)


    Aber der Preis:?: 11-12 T€ nah ja=O


    Sozi Sitz-Platz-Fussrasten||:?:


    Der CV3 ist schon für manche Auto-50ccm-Fahrrad auf :mp3: Umsteiger von den Fahrleistungen her bedenklich...

    Ok, wenn jemand schon länger gut-Mpi fährt, fahren kann..... sehe ich jetzt weniger ein Problem.


    Ich habe mir den Quadro neu zugelegt, Ok er kann nicht ganz mit dem 500ccm Mpi mithalten, aber er hat auch Vorteile +

    Preis, Neigungssystem, einfaches Roll Locksystem, einfacher Aufbau, einfaches Schlüssels, Regenschutz Schutzbleche,

    kein Aufschaukeln- Haftung vorne, MSA-Kymco als Importeur usw.

    Für von 80-120 Km/h OK........


    Es sind eben Roller und keine Mot.....................


    Wenn ich von 0 auf 100 in 5 Sek, Drehmoment, Elastizität, Stabilität, kulivierter Lauf 2-3-4 Zyinder fahre ich :roller:


    Grüße

  • MIT DEM AUTOFÜHRERSCHEIN NICHT FAHRBAR

    Schlechte Nachrichten gibt es für all jene Interessenten, welche sich Hoffnung gemacht haben, die NIKEN mit B-Führerschein betreiben zu können. Die Vorderräder wären mit 41 Zentimetern zwar weit genug auseinander um in diese Regelung zu fallen, dennoch hat Yamaha sich dazu entschlossen das Gefährt nur für Motorradführerschein-Besitzer frei zu geben. Eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Die Gefahr, dass hier der ein oder andere überfordert wäre mit Leistung und Fahrverhalten der Niken, ist groß.



    Also Yamaha hat das so entschieden für uns kann man sagen. Schade denn eigentlich sollte jedem selbst die Entscheidung überlassen werden, aber wie in der Politik bestimmen andere was gut für uns ist.


    Allerdings ist der Vorbestellerpreis (Österreich) 17.999 EUR einschließlich Mehrwertsteuer....Halleluja sag ich nur.

    • Offizieller Beitrag

    3 Zylinder - 850 ccm und 115 wilde Mustangs?


    Holla die Waldfee - auch aufgrund der 6-Gang-Schaltung ist das eine Rakete auf 4 Rädern.


    Ich bin trotzdem der Meinung daß verantwortliche Fahrer selbst entscheiden dürfen mit welchem Produkt der Ingenieurkunst am Straßenverkehr teilgenommen wird.


    PoWder

  • Mich wundert es nur, dass es anscheinend doch einen so großen Markt für 3-räder mit Motorrad Führerschein gibt.

    Oder übernimmt sich Yamaha hier und das Teil floppt vollkommen, weil sich Motorradfahrer kein drittes Rad andrehen lassen wollen?

  • Ich persönlich auch weil ich nun den A schein habe würde mir für soviel Geld kein 3 tes Rad kaufen wollen, Interessant wäre das echt gewesen für die nicht a schein Besitzer so ein Teil zu fahren .

    Aber selbst dann wenn man den Preis an schaut kann man getrost den A Schein machen und sich etwas günstigeres Kaufen .

    Ach ja mal so neben bei bin vor 2 Wochen eine Super Teneree mit dem 1200 ccm Motor und 110 Ps gefahren war zwar nur ein 2 Zylinder aber von der Leistungs entfaltung gegen über meiner 17 Jahre alten Yamaha war ich doch sehr enttäuscht ,meine ist da Irgendwie bissiger und agiler.

    • Offizieller Beitrag

    ...weil sich Motorradfahrer kein drittes Rad andrehen lassen wollen?

    Das sehe ich genauso.

    Viele überzeugte Motorradfahrer belächeln "uns" Dreiradfahrer doch.


    Vorgestern hat ein Motorradfahrer an der Ampel vor mir erst das Dreirad beäugt und dann den Daumen nach oben gezeigt. Hab mich gefreut.
    Mein Schwager (auch Motorradfahrer) hat am Mittwoch eine kleine Runde mit meiner Empi drehen dürfen und sagte: "Das ist ja DOCH geil..." ;)


    Trotzdem "braucht" ein Motorradfahrer nicht wirklich das zusätzliche Rad.


    Der Mix aus Preis, Dreirad und Motorradführerschein wird nicht den Markt mit diesem Produkt überschwemmen... :D


    PoWder

  • WENN die WIRKLICH so viel Asche für haben wollen......................

    Sorry, aber ich sehe den Gegenwert NICHT für 17000 Öken.

    Neneeeee, könnense grad behalten.....wg Mondpreis

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Ich denke die Niken wird sich eher schlecht verkaufen...ich kenne keinen Motorradfahrer der sich für soviel Geld ein „Dreirad“ kauft...hätte es ein L5e-Zulassung wären die Verkaufszahlen bestimmt deutlich höher. Hat Yamaha nicht auch noch die Tricity im Programm!? Die ist doch auch nur mit A-Schein fahrbar...gesehen habe ich live noch nie eine🤔...

  • Ich habe letztes Jahr eine beim Freundlichen in Österreich als Gebrauchtfahrzeug im Angebot stehen gesehen, als der mir mit Schrauben wg. meiner Scheibengeschichte ausgeholfen hat. Hat auch eine eigenwillige Optik. Brauchst A-Schein, Spurweite ist zu gering für L5e.

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)


    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

  • Ich persönlich auch weil ich nun den A schein habe würde mir für soviel Geld kein 3 tes Rad kaufen wollen, Interessant wäre das echt gewesen für die nicht a schein Besitzer so ein Teil zu fahren .

    Aber selbst dann wenn man den Preis an schaut kann man getrost den A Schein machen und sich etwas günstigeres Kaufen .

    Ach ja mal so neben bei bin vor 2 Wochen eine Super Teneree mit dem 1200 ccm Motor und 110 Ps gefahren war zwar nur ein 2 Zylinder aber von der Leistungs entfaltung gegen über meiner 17 Jahre alten Yamaha war ich doch sehr enttäuscht ,meine ist da Irgendwie bissiger und agiler.

    Das wundert mich nicht :) Du hast immerhin 4 Zylinder und da ist die Leistungsentfaltung wesentlich angenehmer und spritziger als beim 2er vor allem wenn es um die Drehzahl geht. Die Diversion ist ja auch um 25 KG schlanker hihi. Bin unlängst auch die neue Africa Twin gefahren mit DCT und Manuell ebenfalls eine 2 Zylinder mit 95 PS also fast gleich wie meine Alte Honda und ich finde auch das meine wesentlich agiler sowie spritziger ist obwohl die Africa Twin leichter ist. Das liegt alles nur an der neuen Abgasnorm und dem mageren Gemisch ^^

  • JA da wird vieles dran hängen mit den Abgasnormen ,aber was nutzt das wenn meine 25 kilo leichter ist wenn der Fahrer immer zuzweit fährt auch wenn er alleine unterwegs ist.

    Ich mein untenrum hatte sie ja genug dampf,aber irgendwie fehlte mir das wilde röhren meiner 4 Vergaser und der unbamherzige Durchzug.

    So wie die entschlossene Leistungs entfaltung nach oben.

  • Sicher sogar irgendwo muss ja eingespart werden um der EU gerecht zu werden. :schlag1:


    Ich gebe dir absolut recht mir sind die 4 Zylinder wesentlich lieber und ich finde vom Dampf her bei 1200 CCM da muss ich ja den Druck spüren hehe sonst wäre das ja zum schmeissen das Gerät. Wovon ich bei diversen Probefahrten auch ein Fan geworden bin sind die 3 Zylinder Motoren von Yamaha da kann ich mich glatt verlieben.