Feststellbremse fest

  • Hallo liebes Forum, kaum ist der Dicke da gibt's auch das erste Problem. Es handelt sich um einen 250 ie mit Umbau auf LT und ist ohne Fußbremse. Das Problem ist die Feststellbremse die sich nicht benutzen lässt. Ich bekomme den Hebel ca 1 cm angehoben und dann geht nix mehr. Gleichzeitig zeigt im Display die Kontrollleuchte Q eine Störung an. Das Roll Lock lässt sich aber durch zweimal schalten entriegeln. Gibt es da einen Zusammenhang und was könnte das Problem mit der Bremse sein ? Im TÜV Bericht vom November 2017 gibt keine Mängel.

    Mit freundlichen Grüßen, Oliver

  • Hallo Oliver,


    "Das Roll Lock lässt sich aber durch zweimal schalten entriegeln"

    ist normal


    "Im TÜV Bericht vom November 2017 gibt keine Mängel".


    Der TÜV überprüft i. d. R. keine Handbremse und Roll Lock beim MPI!

    (wieder hatte ich schon hier im Forum von 200% TÜV Prüfern gehört)


    Grüße

  • Die Feststellbremse wird schon überprüft, macht ja auch Sinn. Aber lassen wir das.

    Gruß Guenter


    Mein Rollator für's Alter :mp3:

  • Hallo Oliver,


    schau mal ob Du hinten das Seil von der Feststellbremse lösen kannst. Wenn ja testen ob Hebel nach oben geht.

    Gruß Guenter


    Mein Rollator für's Alter :mp3:

  • Moin,


    Feststellbremse und Roll-Lock sind zwei getrennte Baugruppen.

    Der Zustand der Feststellbremse wird von der Motor-ECU sowie von der Roll-Lock-ECU nicht erfasst.


    Die Kontroll-Lampe (R) ist für die Handbremse gedacht.

    Wenn die Kontroll-Lampe (Q) leuchtet, sitzt niemand auf der Sitzbank, daher kann das Roll-Lock auch nur mit

    2x schnell Tasten Notentriegelt werden.


    Was ich bei meiner MP3 hatte, war ein defekter Roll-Lock-Taster.

    Die Kontroll-Lampe (Q) ging während der Fahrt an und ein kurzen wackeln am Roll-Lock-Taster,

    ließsie wieder erlöschen. Habe den Taster getauscht und das Problem war gelöst.


    Gruss

    Stefan

  • Es kann sein das das Seil der Feststellbremse hinten an der Schraube zu weit gedreht ist. Mach doch mal ein Foto wo man

    die Befestigung hinten sieht.

    Gruß Guenter


    Mein Rollator für's Alter :mp3:

  • Seit wann ist die Feststellbremse von der MP3 beim TÜV relevant ?

    Die wird definitiv nicht überprüft, da es keine feste Bremsregelung gibt, wie beim Auto.


    Die kann überprüft werden, aber macht keine SInn und ist nicht TÜV relevant.



    Aber wenn die Feststellbremse nicht festgezogen werden kann, ist meist der Seilzug zu stramm gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmicky ()

  • Moin,


    Rene: Relevant ist das schon immer und funktionieren muß sie auch. (wenn vorhanden)


    Nur wissen das die meisten TÜV-Prüfer nicht, das eine Feststellbremse vorhanden ist.


    Vermutlich sehen das die TÜV-Prüfer recht unterschiedlich.


    Als bei meiner MP3 der TÜV anstand freute sich der TÜV-Prüfer, das die Feststellbremse so schön leichtgängig war.

    Das ist aber auch ein Prüfer gewesen, der regelmäßig bei den Zweiradhändlern die TÜV-Abnahmen im Hause macht

    und sich mit den MP3´s sehr gut auskennt.


    Wenn die Feststellbremse ausgebaut ist, sprich der Hebel und die Bremszange nicht vorhanden sind.. ist das wohl auch ok..


    Ich kann aber nur für Hamburg sprechen.. in anderen Bundesländern wird es vielleicht anders gehandhabt


    Gruss

    Stefan

  • moin moin

    Aussage vom TÜV-Prüfer :

    Was angebaut ist -muss auch funktionieren :DaumenH:


    Mal ganz ehrlich : Wer seine Handbremse / Feststellbremse ignoriert oder gar ausbaut -DEM ist nicht zu helfen .

    Nicht immer kann man aufbocken oder hat ein Holzkeil passend zur Hand .

    Ach ja -auch im hohen flachen Norden ist sie notwendig -> Der Wind an der Küste hat es geschafft Heike MP zu bewegen

    Dazu kommt ja auch z.B. Anhängertransport (abgestellt mit Feststellbremse , nicht aufgebockt und ohne RL )

    Oder auch auf Fähren , wo ein aufbocken nicht sinnvoll ist (Metall auf Metall ergibt wenig Reibungswiderstand)

    Seitenkoffer und ein aufbocken ist kaum möglich .

  • Ralf, deine Argumentation ist eigenartig.


    Was machen den die Motorräder dann?


    Ich war heute früh (Freitag) mit einem Yourban bei TÜV Rheinland in Brühl.

    Hab extra nachgefragt.


    Aussage vom TÜV war (kurz und knapp) : Kontrollieren ja, ist aber nicht relevant für die Plakette.

  • moin moin

    Hallo René

    Ich bin echt froh das ich selbst an meinem Burgi eine Feststellbremse habe . Mit Seitenkoffern aufbocken geht nun mal garnicht , also Seitenständer und Bremse .
    Moderne Motorräder haben an den Bremshebeln ein Blockiermechanismus , womit man eine Feststellbremse hat .

    Der Burgi ausgelastet wiegt ganz schnell mal 300kg , der 500er MP steht dem nix nach :thumbup:
    Wir fahren viel mit den Fähren , macht ja auch richtig Spass . Aber richtig ´´kacheln´´ tun sie auch am Anlieger .
    Übern Anhängertransport brauchen wir nicht philisophieren :Frech:.

    P.s. Bitte mit Humor die Antwort nehmen ^^
    Komm mal runter mit Deinem MP - baue vorher die Bremse aus - und wir fahren mal in die Berge .
    Hoffentlich haste ne Vollkasko :Floet:

  • Okay, machen wir.

    Wegen meine elektrische Probleme an der MPi werde ich Sie sogar freiwillig über die Klippen rollen lassen :D

    (Fehler ist bis jetzt immer noch nicht gefunden.)

  • Warum hab ich so das dumpfe gefühl das es nur der Frost ist oder der Rost??

    Um diese Jahreszeit eine Feste Handbremse zu bekommen braucht es nur ein medium ,Wasser egal ob nun ein gefrohren oder fest gerostet der efekt ist der selbe.

    Löse mal am Bremssattel den Zug für die Handbremse und Propiere es mal ob sich was bewegt.

    Höchst wahrscheinlich ist der Zug in der Metallhülse entweder fest gerostet.

    Oder eben es ist Wasser rein gekommen und er ist fest gefrohren.

  • also ralf, ich kenn kein Motorrad mit Feststellbremse, außer irgendwelchen Exoten mit Automatik. beim Motorrad legt man einfach den ersten gang ein, wenn man es am hang abstellt. solange der Motor noch etwas Kompression hat, funktioniert das sehr zuverlässig.