So manch einer fragt sich, ob es sich lohnt, den A-Schein nachzumachen oder ob er/sie den MP3 einfach weiterfahren soll bzw. ob er/sie sich einen MP3 LT mit dem Auto-Lappen kaufen soll, weil er/sie keine Lust auf Fahrschule hat. Ich selber habe mir zu Anfang gesagt, dass ich keinen Bock habe, den A-Schein zu machen. Mit dem MP3 war ich der Meinung, da komme ich überall mit klar. Ja, bis mein Sohn den A1 gemacht hat....... Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich stelle mal meine persönlichen Vor- und Nachteile des MP3 bzw. des A-Scheines/Motorrades gegenüber. Ich habe die immer wieder am Piaggio kritisierte Qualität mal außen vor gelassen, es geht hier rein nur um das Fahrzeug. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen sich für oder gegen einen MP3 zu entscheiden. Die Liste wird kontinuierlich gepflegt, wenn jemanden noch was einfällt.
Vorteile des MP3 LT | Nachteile des MP3 LT |
---|---|
Fahren mit dem Autoführerschein, wenn dieser vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurde | Sehr teuer in der Anschaffung, gebraucht sowie auch als Neufahrzeug |
Sehr geräumiges Fahrzeug für die Stadt, großer Stauraum unterm Sitz, mit Topcase noch mehr Platz | Technisch sehr aufwendiges Fahrzeug, Reparaturen und Wartung sind kostenintensiver (Rolllock, Bremsen, Fahrwerk) |
Parken und Rangieren ist dank des Rolllocks eine sehr einfache Sache | Fährt sich wie ein Motorrad, allerdings noch lange nicht so agil. Der MP3 ist etwas träger und muss stärker geführt werden. Für Fahranfänger nicht ganz ungefährlich ohne Übung/Anleitung. |
Fuß-Integralbremse, d.h. beide Bremsen werden gleichzeitig betätigt | Sehr teuer in der KFZ-Steuer, pro angefangene 100ccm sind 21 Euro fällig |
"Theoretisch" hat man mehr Rechte im Straßenverkehr als ein Motorrad, z.B. Durchfahrtsverbote für Motorräder dürfte man befahren | der MP3 ist wegen des Parallelogrammes vorne insgesamt sehr schwer, wesentlich schwerer als ein normaler Roller |
Zwei Räder vorne bewirken einen kürzeren Bremsweg sowie eine bessere Bodenhaftung durch doppelten Grip (danke wbdz14) | Nicht jede KFZ-Versicherung versichert auch den MP3 (Stichwort Trike oder Spaßfahrzeug) |
Es gibt einen gewissen "WOW-Effekt", wenn das Fahrzeug gesehen wird, man fährt etwas besonderes | Der MP3 wird gerne belächelt, Motorrad mit Stützrädern, "Behindertenfahrzeug", etc. |
Menschen mit Einschränkungen in den Beinen können bis zu einem gewissen Grad durch das Rolllock weiterhin Motorradtechnisch mobil bleiben (danke David56) | Holperiges fahren bei Unebenheiten durch die kleinen Reifen und der Antriebseinheit auf der Hinterachse (typisches Rollerproblem, danke GUM) |
Auf- und Absteigen geht einfacher als beim Motorrad | Rolllock ist relativ träge arretiert, vorausschauendes Aktivieren ist notwendig, aber auch schwierig, wenn der MP3 noch rollt |
Bei arretiertem Rolllock kann sich durch Bodenwellen der MP3 bei arretierten Rolllock schnell aufschaukeln und umkippen |
Vorteile des A-Führerscheins | Nachteile des A-Führerscheins |
---|---|
Wesentlich mehr Auswahl an Fahrzeugen (Roller, Enduro, Chopper, Tourer, etc.) | Fahrschule kostet Zeit und Geld |
Steuer ist sehr günstig, 1,84€ pro angefangene 25ccm, macht 7,36€ pro 100ccm, ein125er ist sogar Steuerbefreit | Es muss wieder die Schulbank gedrückt werden |
Gesamtkosten Fahrschule und neues Motorrad sind i.d.R. günstiger als ein neuer MP3 mit 10.000€ (danke Radicator) | |
Zweirad-Fahrpraxis wird in der Fahrschule unter fachkundiger Aufsicht erlernt (danke Michele007) |