Vor- und Nachteile MP3 <-> A-Führerschein

  • So manch einer fragt sich, ob es sich lohnt, den A-Schein nachzumachen oder ob er/sie den MP3 einfach weiterfahren soll bzw. ob er/sie sich einen MP3 LT mit dem Auto-Lappen kaufen soll, weil er/sie keine Lust auf Fahrschule hat. Ich selber habe mir zu Anfang gesagt, dass ich keinen Bock habe, den A-Schein zu machen. Mit dem MP3 war ich der Meinung, da komme ich überall mit klar. Ja, bis mein Sohn den A1 gemacht hat....... Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich stelle mal meine persönlichen Vor- und Nachteile des MP3 bzw. des A-Scheines/Motorrades gegenüber. Ich habe die immer wieder am Piaggio kritisierte Qualität mal außen vor gelassen, es geht hier rein nur um das Fahrzeug. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen sich für oder gegen einen MP3 zu entscheiden. Die Liste wird kontinuierlich gepflegt, wenn jemanden noch was einfällt.




    Vorteile des MP3 LT Nachteile des MP3 LT
    Fahren mit dem Autoführerschein, wenn dieser vor dem 19.01.2013 ausgestellt wurde Sehr teuer in der Anschaffung, gebraucht sowie auch als Neufahrzeug
    Sehr geräumiges Fahrzeug für die Stadt, großer Stauraum unterm Sitz, mit Topcase noch mehr Platz Technisch sehr aufwendiges Fahrzeug, Reparaturen und Wartung sind kostenintensiver (Rolllock, Bremsen, Fahrwerk)
    Parken und Rangieren ist dank des Rolllocks eine sehr einfache Sache Fährt sich wie ein Motorrad, allerdings noch lange nicht so agil. Der MP3 ist etwas träger und muss stärker geführt werden. Für Fahranfänger nicht ganz ungefährlich ohne Übung/Anleitung.
    Fuß-Integralbremse, d.h. beide Bremsen werden gleichzeitig betätigt Sehr teuer in der KFZ-Steuer, pro angefangene 100ccm sind 21 Euro fällig
    "Theoretisch" hat man mehr Rechte im Straßenverkehr als ein Motorrad, z.B. Durchfahrtsverbote für Motorräder dürfte man befahren der MP3 ist wegen des Parallelogrammes vorne insgesamt sehr schwer, wesentlich schwerer als ein normaler Roller
    Zwei Räder vorne bewirken einen kürzeren Bremsweg sowie eine bessere Bodenhaftung durch doppelten Grip (danke wbdz14) Nicht jede KFZ-Versicherung versichert auch den MP3 (Stichwort Trike oder Spaßfahrzeug)
    Es gibt einen gewissen "WOW-Effekt", wenn das Fahrzeug gesehen wird, man fährt etwas besonderes Der MP3 wird gerne belächelt, Motorrad mit Stützrädern, "Behindertenfahrzeug", etc.
    Menschen mit Einschränkungen in den Beinen können bis zu einem gewissen Grad durch das Rolllock weiterhin Motorradtechnisch mobil bleiben (danke David56) Holperiges fahren bei Unebenheiten durch die kleinen Reifen und der Antriebseinheit auf der Hinterachse (typisches Rollerproblem, danke GUM)
    Auf- und Absteigen geht einfacher als beim Motorrad Rolllock ist relativ träge arretiert, vorausschauendes Aktivieren ist notwendig, aber auch schwierig, wenn der MP3 noch rollt
    Bei arretiertem Rolllock kann sich durch Bodenwellen der MP3 bei arretierten Rolllock schnell aufschaukeln und umkippen



    Vorteile des A-Führerscheins Nachteile des A-Führerscheins
    Wesentlich mehr Auswahl an Fahrzeugen (Roller, Enduro, Chopper, Tourer, etc.) Fahrschule kostet Zeit und Geld
    Steuer ist sehr günstig, 1,84€ pro angefangene 25ccm, macht 7,36€ pro 100ccm, ein125er ist sogar Steuerbefreit Es muss wieder die Schulbank gedrückt werden
    Gesamtkosten Fahrschule und neues Motorrad sind i.d.R. günstiger als ein neuer MP3 mit 10.000€ (danke Radicator)
    Zweirad-Fahrpraxis wird in der Fahrschule unter fachkundiger Aufsicht erlernt (danke Michele007)
  • Hallo Berti,


    war es dir langweilig^^:thumbup:


    Ich möchte noch zum A - Führerschein hinzufügen bzw. ich sehe gerade den praktischen Fahrschuhl-Unterricht nicht als

    Nachteil. Sondern.....i.d.R lernt man was, der Fahrschullehrer fährt hinter eine her und :):(:S so oder so.

    Es wird i. d. R nur derjenige in den Verkehr gelassen, der sein Fahrzeug, die Verkehrsituation prüfungstauglich beherscht.


    Grüße

  • moin moin

    Hallo Berti


    Vielleicht kannste noch das hinzufügen :

    A-karte kostet so 1500€ und ein neuer MP 10000€

    Da kann man gegenüberstellen den Gesamtpreis für einen vergleichenbaren Honda 300si (z.B.) mit ca 5000-6000€ + 1500€ für den A-Schein mit der Summe von max 7500€
    Auch bietet u.a. mancher Hersteller da 10% bei Vorlage einer neuen A-karte .
    Mal grob gesagt keine 7000€ gegenüber einen neuen MP3 von ca 10000€ .
    Das wäre doch mal ein Argument für den hauseigenen Finanzminister(in):Floet:

    Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung und auch keine Garantie :DaumenH:


    ... und nein, ich will keinen das MP-Fahren vermiesen :DaumenH:

  • gibt noch ein paar Besonderheiten oder Differenzierungen:


    Den Empi kann man nur fahren, wenn der Führerschein vor der Führerschein-Novelle am 19.1.2013 gemacht wurde. Danach benötigt man zumindest die A2-Karte (solange er weniger als 35 KW hat.


    Wer schon die Klasse A1 hat, kann auch ohne die Schulbank zu drücken mit nur einer Aufsteigerprüfung den A2-Führerschein machen. In der Praxis ist das mit ein paar freiwilligen Fahrstunden auch gut zu machen (keine Kosten für Überland- und Autobahnfahrten, keine Scuhlbank drücken mit Teenies). Ich hab das in einer Woche erledigt für 600 € inkl. Allem.

  • Ich denke, dass sich bezüglich des Führerschein-Aufstieges jeder selber schlau machen kann. Das würde die Tabelle zu sehr aufblähen.


    .... nix da Berti . Du hast da ne wunderbare Idee hier zu Papier gebracht (wenns einer ausdrückt) :DaumenH:
    Die Gegenüberstellung ist einfach nur Klasse . Ach ja , der Spassfaktor wurde noch nicht erwähnt ;)^^
    Abgesehen davon , könnte diese Gegenüberstellung doch einigen helfen sich zu entscheiden .
    Es ist ja nicht nur das Geld was auch eine große Rolle spielt , sondern das ganze drumherum incl Spassfaktor beim Kurvenräubern
    Aber es gibt auch MP-Fahrer(innen) die können auf Grund von Körpergröße , Handicaps etc auch keinen Motorradschein machen oder nicht mehr 2Rad fahren können .
    All denen kann damit geholfen werden :DaumenH:

    P.s. eigentlich ist in dieser Tabelle doch sehr viel gesagt und aus vielen Beiträge dort Wissen hineingeschrieben .
    Wenn die Tabelle fertig ist -dann komplett so reinsetzen zum Anfang des Forum das da Neulinge gleich ´´drüberstolpern ´´ und sie dann sperren . Also das sie nicht zerredet wird mit vielen OT´s .:Floet:
    Ist mal nur so ein Gedanke :/


  • Ach ja , der Spassfaktor wurde noch nicht erwähnt ;)^^

    Der Spaßfaktor hast Du auf beiden Maschinentypen. Der ist von Person zu Person subjektiv. Mir hat der MP3 Riesenspaß gemacht. Mein Sofa aber macht mir noch mehr Spaß, schon alleine wegen dem Sound der 1300 Kubik *Blubb Blubb*

  • ein Hauptargument für den MP3 hast du noch vergessen. Die zwei Vorderräder bedeuten ein Plus an Sicherheit auf unsicherem Grund. Ein blockierendes oder in Schräglage wegrutschendes Vorderrrad führen beim Motorrad ohne sofortige Korrektur unweigerlich zu Sturz, beim Mp3 kannst du vorne auch ohne ABS beide Räder blockieren, und in Schräglage findet zumindest eines der Vorderräder meist noch genug Grip.

  • Ein paar Anmerkungen von mir:


    Die beiden Vorderräder bringen keinesfalls mehr Sicherheit. Das wird immer erzählt und ist eine Werbeaussage. Aber die Physik läßt sich nicht überlisten. Auch ein Motorrad fällt beim Rutschen nicht gleich um.


    Das Gewicht ist nicht höher als andere vergleichbare Roller


    Der Listenpreis von10.000 E ist ein Mondpreis. Nagelneue MPs gibt um etwas über 8.000 €


    Der Wiederverkauf eines MP ist wesentlich schlechter als der eines Motorrades


    Den WOW Faktor habe ich eher anders herum erlebt. AOK Chopper. Jetzt wo ich keinen mehr habe sagen das die Leute ehrlich.


    Die Fussbremse stört und behindert den ohnehin sehr kleinen Fußraum/Kniewinkel.


    Wer den A Schein hat finder bessere Alternativen.

  • Hi Tommy,

    nichts für Ungut, aber beim Thema Sicherheit bezgl. der Vorderräder möchte ich Dir widersprechen, denn so allgemein gesagt habe ich
    ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Ich fuhr z.B. mal eine Bundesstraßenauffahrt hoch, also Kurve hier und Kurve dort, und in der zweiten Kurve fing das große Rutschen an,
    entweder war dort eine Ölspur oder irgendwas anderes glitschiges !
    Ich rutschte derbe mit den Vorderrädern nach Außen, bis gefühlt 30 cm vor die Bankette, und ich fiel nicht um.
    Mir ging derbe die Düse, und der Schreck saß echt tief.

    Mit meinem Roller oder Motorrad wäre ich 100%tig gestürzt, weil man so einen derben Rutscher damit nicht abfangen kann !
    Ich fahre schon lange genug Roller um diese Situation beurteilen zu können.

    Deshalb bin ich der absoluten Meinung, dass die beiden Vorderräder in gewissen Situationen tatsächlich mehr Sicherheit bieten, eindeutig.

    Was den AOK Chopper oder Krankenfahrstuhl angeht, da kann ich nur zustimmen, der MP3 wird eher belächelt.
    Auch meine Kollegen reden so daher, mich stört das jedoch gar nicht, ich sage dann immer dass ich ja das Alter habe :)
    Außerdem: Ich muss mir das Ding ja nicht von Vorne anschauen, ich sitze ja darauf :)


    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ich wieder spreche dir auch Berti. Besonders ohne Abs. Mach mal mit einem Zweirad und einem Mp3 ohne Abs eine Vollbremsung. Schon mal mit einem Motorrad über Kopfsteinpflaster mit eingelassenen Schienen gefahren? Der Vorteil ist sicherlich nicht wie in Werbeversprechen, aber er ist da.

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • Der A-Schein stand bei mir nie zur Debatte - Hätte Piaggio nicht den MP3 herausgebracht würde ich heute noch irgend eine 125er mit 15 PS fahren. Auch mit einer 125er kann man große Touren fahren - wie z.B. zum Nordkap oder nach Sizilien.

    An der MP3 hat mich in erster Linie die Technik gereizt. Dass man mit der LT Variante mit dem Autoführerschein auch größere Motoren fahren darf hab ich gerne in kauf genommen...

  • ein motorrad fällt nicht gleich um, wenn das vorderrad rutscht, das ist schon richtig. man hat aber deutlich weniger als eine sekunde zeit, um richtig zu reagieren, und es bedarf schon einer menge praxis, um in solchen situationen keinen bruch zu machen.

    beim bremsen spreche ich von motorrädern ohne abs. beim kurvenfahren ist es ähnlich, egal ob mit oder ohne abs. entweder vergrößert man schlagartig den kurvenradius und verringert dadurch die schräglage, oder man lowsidet eben. und beim motorrad hast du selbst bei abs das überschlagsrisiko bei einem stoppie. überschlagserkennung hast du nur bei ganz wenigen sportmotorrädern, meine mt09 z.b. hat sie nicht.

  • Bravo Berti !

    GRANDE IDEA :DaumenH:

    Weiter so ... Jetzt mal sehen was noch alles dazu kommt .

    Und das einen MP3 im allgemein nicht sicherer als ein 2rad ist ? :Floet:

    Da lasse ich mich gerne einen besseren belehren :thumbup:

    Aber irgendwie , für mich mit meine beschränkte Fach wissen nicht nachvollziehbar :/

  • Was meinst du wie oft ich schon mit dem Motorrad gerutscht bin ohne umzufallen. Ein bisschen Praxis sollte man schon haben. Kritisch ist das immer, aber umfallen muss man deswegen nicht gleich.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass der MP nicht sicherer ist als ein 2 Rad. Und die Diskussion mit oder ohne ABS stellt sich mir nicht. ich würde nie nie nie ein 2 oder 3 Rad ohne fahren.


    Und noch ein Thema. Liegt etwas auf der Strasse, ein Stein z.B. Wie fährst du da jetzt mit dem MP herum, ohne ihn zu erwischen. Geht mit dem 2 Rad leichter.


    Mir liegt nichts ferner, als den MP schlecht zu machen. Ich habe meinen geliebt und ausser mir zu wenig Leistung nichts daran auszusetzen. Aber zaubern kann er auch nicht.


    Vor-und Nachteile gibts für jedes Fahrzeug.

  • Sorry, aber der ist extrem schlecht. Natürlich bekommst du ihn neu für um die 8.000 €. Aber das wissen die Gebrauchtkäufer auch. Sieh mal wieviele in den einschlägigen Börsen stehen, und stehen weil sie zu teuer sind.

  • moin moin

    Hallo Berti

    Für die Liste noch dazu :

    Der MP ist absolut langstreckentauglich -< auch mit Sozia >- bei entsprechender Motorisierung .
    ...oder man fährt ganz entspannt und entschleunigt einen 125er MP



    Nun mal zu paar Zusatzteilen
    Wir sprechen das aus ErFahrung

    Wetterschutz : Entsprechend Körpergröße und Bedarf alles vorhanden

    Zusatzanbau : Popoheizung und Griffheizung ohne Probleme nachrüstbar

    Dazu kommt das man auch Seitenträger anbauen kann .

    ach ja-da war noch Hannes sein Mitläufer als Eigenbau .


    P.s. Jungs - bleiben wir beim Thema und unterstützen Berti bei der Vervollständigung der wirklich guten Idee einen List mit Gegenüberstellungen .

  • Das Hauptargument für mich gegen den Mp3 ist die fehlende Dynamik.

    Engagiertes Kurvenwetzen geht nicht, dazu ist die Schräglagenfreiheit zu gering.

    Das morgentliche oder abendliche Dosenschlangespringen geht auch nicht, dazu ist die Leistung und das Drehmoment zu gering und das Gewicht zu hoch. Der Mp3 verdammt einen dazu, hinterher zu fahren und auf eine wirklich große Lücke im Gegenverkehr zu warten.


    Weiterhin ist ein gebrauchter Mp3 ein ziemliches finanzielles Risiko. Ein gebrauchtes Motorrrad kann ich schnell checken und im Reparaturfall kann ich auf einen großen Markt an günstigen Gebrauchtteilen und sonstigen Ersatzteilen zugreifen. Aber versucht mal, z.b. einen Bremsreparatursatz für den Mp3 zu bekommen. Man kann mit dem Mp3 auch Glück haben, aber wenn man auf der sicheren Seite sein will, ist man fast gezwungen, sich kurz vor Ablauf der Garantie einen Neuen zu holen.

  • moin moin

    Hallo Winfried

    ...und so genau gehts ja auch darum : WAS will ich mit dem MP machen ? Wozu kauf ich mir den denn ?

    Alls die hier gestellten Fragen und einzelnen Themen sollen dazu führen das man sich richtig entscheidet beim Kauf .

    Schliesslich ist es einen Menge Geld , ... nicht nur für den Spaß des Fahrens .

    Es kommt ja noch was dazu : DIE Schutzkleidung .
    ...und nicht wie manch irre Werbung, das man da mit Anzug zum Büro fahren kann ^^^^^^


    Aus der ErFahrung der letzten Jahren und vielen tausenden Kilometers sagt das Bauchgefühl : A-Schein machen :roller:

    Wer aber sich für MP entscheidet , gern gesehen und nach Möglichkeit helfen wir hier .:DaumenH: