MP 3 Tank entleeren über den Winter ??

  • Morgen, bin gerade über einen Artikel des ADAC gestolpert betreffend Einwinterung der 2 und 3 Räder und da empfehlen sie folgendes:


    "Tankbefüllung von Blech- und Kunststofftanks

    Motorradtank aus Blech bis zum oberen Rand befüllen, wenn Motorrad auf Mittelständer abgestellt wird, sonst entsprechend den Herstellervorschriften befüllen. Kunststofftanks sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können."


    Quelle ADAC: https://www.adac.de/infotestra…e/tipps/winterschlaf.aspx


    Also bis jetzt hätte ich noch nie den Tank entleert bzw. kenne ich auch keinen Rollerfahrer der dies tut.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso willst du das machen? Man entleert Tanks nur wenn sie lange stehen. Eine Kettensäge die im Jahr nur einmal läuft wird leer gelagert, aber dein Roller..... Der steht doch max. Von Dezember bis März. Darüber braucht man sich in unseren Gefilden keine Gedanken machen. Selbst bei uns beim Thw bleibt der Sprit in Aggregaten die nur einmal im Jahr benutzt werden. Da sie auch alle mindestens 20 Jahre alt sind denke ich kannst du dir die Arbeit sparen.

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • Ich habe es nicht vor und hätte es auch bis jetzt nie gemacht! Ich finde es nur interessant das dies nun empfohlen wird selbst wenn es nur für ein paar Monate eingewintert wird.


    Es war mehr informativ gemeint ob das irgendjemand so handhabt wie die "Experten" es immer predigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja weiss ich. Unsere Bekannten wohnen in der Schweiz. Die haben Winter von Oktober bis Ende April. Da macht es vielleicht Sinn, aber hier in NRW.... Aber danke für die Infos. Wollte auch keine Diskussion entfachen :frech1:

    Meine Moderationsbeiträge sind rot, der Rest ist meine private Meinung.
    Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.
    Angebotsbewertungen/Händlerdiskussionen sind nicht erlaubt.


    Gruß Markus:dreifi:

    Facility Management

  • "WARNING
    THE WHEELS FITTED WITH TYRES SHOULD ALWAYS BE BALANCED. RIDING

    THE VEHICLE WITH VERY LOW TYRE PRESSURE OR WITH INCORRECTLY

    BALANCED TYRES CAN LEAD TO DANGEROUS STEERING VIBRATIONS.

    Periods of inactivity

    We recommend carrying out the following operations:

    1. Clean the scooter thoroughly and then cover it with a canvas;

    2. Be careful to rest the vehicle on its centre stand disabling the front suspension

    locking system;
    3. With engine off and piston at the bottom dead centre, remove the spark plug, add

    1÷2 cc of oil through the opening (adding more oil may damage the engine). Operate

    the starter button 1-2 times for roughly 1 second to turn the engine over slowly, then

    insert the spark plug again;
    4. Empty all fuel; spread antirust grease on the unpainted metal parts; keep the wheels"


    auszug aus dem user manual


    ist halt die frage, was man unter "period of inactivity" versteht. bei manchem dauert das überwintern ja doch ein halbes jahr...