Einseitige Abnutzung der Vorderreifen

  • Hab gerade an meiner Dicken gesehen, dass die Vorderräder (nach 7500km) unterschiedlich stark abgenutzt sind:

    Vorne rechts sind durchgehend noch ca 3mm bis zur Verschleißgrenze aber vorne links ist der Reifen schon fast über die Verschleißgrenze hin abgenutzt. Vor allem an der Außenflanke. Keine Ahnung, was da los ist...

    Der Reifendruck ist auf beiden Rädern bei 2.0, aber die Vorderradbremse rubbelt manchmal.


    die Anzahl der gefahrenen Linkskurven entspricht ziemlich genau der gefahrenen Rechtskurven...

  • Bei mir sind die innenflanke beiden reifen , ziemlich gleichmäßig , deutlich stärker abgenutzt als außenflanke ( ca. 13000 km )

    Normal , oder ?

    Da , beim fahren , alles normal läuft ...

  • Jepp, war bei mir schon ein Auslieferungsfehler, der mir dann einen Reifen auf Garantie beschert hat.


    Diagnose: Falsch eingestellte Vorspur.

  • Hab gerade festgestellt, dass bei mir die linke Vorderradbremse viel stärker als die rechte bremst. (Hab auf dem Rasen neben der Garage eine braune Spur gezogen) Die rechte Bremsscheibe ist ausserdem sehr glatt und fühlt sich irgendwie ölig an, als wäre da eine Schicht Molykote oder ähnliches drauf. Möglicherweise ist das ja auch die Ursache. Bei falsch eingestellter Vorspur würden sich beide Vorderreifen gleichzeitig abnutzen, z.B. an der Aussenseite stärker als auf der Innenseite. Wäre aber an beiden Rädern zu sehen...

  • Hallo,


    du sagst "fühlt sich ölig an"

    Hast du eventuell die Lenkkopflager gefettet?

    Bei zu viel Fett, zerläuft es runter auf Rad bzw. Scheibe.

  • die LKL hab ich nicht nachgefettet. ich kann auch nicht feststellen, ob irgendwo Fett austritt und auf die Bremsscheibe kommt...

    bei nächster gelegenheit besorg ich mir Bremsenreiniger und mach die Dinger mal sauber. Ob der abgefahrene Reifen wirlich davon kommt bezweifel ich aber inzwischen und bin weiterhin auf Ursachenforschung... Profiltiefe vorne links ca 1,6 bis 2 mm - vorne rechts ca 4 bis 5 mm

  • also, wenn die Spur nicht stimmt, dann stimmt sie für beide Vorderräder nicht und nicht nur für das linke Vorderrad, d.h. beide Vorderreifen würden stärker als normal abgenutzt. bei mir wird aber nur das linke Vorderrad stärker abgenutzt...

  • dann schmeiß es weg....und kaufe dir neue.

    Oder glaube alten MP3 Fahrern...Das deine Spur nicht stimmt

    Dein Problem gibt es solange es den MP3 gibt.


    Mario

  • Wenn die Beilagscheiben bei einem Reifen nicht richtig montiert sind, dann läuft der nicht gerade aus und rubbelt sich ab. Der andere kann da - richtig eingestellt - gerne geradeaus laufen und normal verschleißen. Altes Empi-Thema.

  • Schweißdrahttest: Guck doch mal, ob die Reifen vorne genauso weit auseinander sind wie hinten. Besteht da eine nennenswerte Diskrepanz, dann haben Mario und ich gewonnen... :Floet:

  • wenn man mit falsch eingestellter vorspur geradeaus fährt, dann schiebt ein Vorderrad nach links und ein Vorderrad nach rechts..., da müssten sich trotzdem beide Reifen gleichmäßig abfahren. man würde aber feststellen, dass entweder die Aussen oder die Innenseite an beiden Reifen stärker abgenutzt ist - je nach Vorspurfehler.

    Nachmessen werde ich aber trotzdem...

  • Hast du ihn ab Neukauf selbst gefahren, oder hatte der Roller einen Vorbesitzer?

    Bist du oder ein eventueller Vorbestzer mal etwas heftig mit der linken Seite irgendwo gegengefahren?

    Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen

  • Moin,


    Könnte man das auch so erklären:


    Bei einem Vorderrad stimmt die Spur nicht.


    Wenn du also beim fahren den Lenker gerade hältst, was man vermutlich automatisch macht,


    steht ein Rad sowie der Lenker gerade und ein Rad steh aus der Spur.


    Du müßtest also den Lenker los lassen, damit sich beide Räder gleich stellen, was dann zu einem beidseitige Abnutzungsbild führen würde.

    Nur wer fährt dauernd Freihändig.


    Ist nur ein Gedankengang von mir , die einseitige Abnutzung zu erklären.


    Gruss

    Stefan

    Grüße vom Rollerschrauber aus Hamburg/Harburg


    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)