MP3 wieder verkaufen?

  • Hi Ferdl,


    in der Garantiezeit hast du natürlich recht. Serpentinen zum Schruppen gibt es hier auch nicht viele, wenn man vom Weserbergland mal absieht. ich fahre zudem nur max. 130 km/h und drehe daher niemals am Anschlag, beim Beschleunigen geht es mal bis 7000 rpm, also alles im Rahmen. Trotz der 16 gr. Pulleys kommt da auch nicht mehr viel.

    Wie bereits erwähnt, ist der MP3 für mich tauglich im ganzen Jahr. Das nach nun über 90.000 km auf dem Modell das LKL das erste Mal fällig ist, nehme ich sportlich. Trotzdem hoffe ich auf die MWT - 09, wenn die nicht kommt, wird der nächste Roller ein Metropolis. Oder...in 3 Jahren gehts in die Altersteilzeit, viel Zeit für den A-Schein!?

  • Nun doch noch ein par Fragen zur Wartung.

    Der Roller hat jetzt einen Km-Stand von 14.300.

    Lt. Wartungsplan von Piaggio sind folgende Arbeiten auszuführen:


    1. Motoröl nur Kontrolle

    2. Bremsbeläge nur Kontrolle

    3. Feststellbremse nur Kontrolle

    4. Hauptständer abschmieren


    Für diese Arbeiten brauche ich keine Werkstatt.


    Würdet Ihr einen Ölwechsel machen? (letzter Ölwechsel bei 10.000)


    Was ist mit dem viel gescholtenen Lenkkopflager, sollte dieses bei 15.000 geschmiert werden ??

    (weis jemand was das Abschmieren kosten könnte)?

    Dann müsste ich wohl in eine Werkstatt, da ich nicht der Große Schrauber bin. Oder kann ich auch

    bis 20.000 warten, wo ja einige Wartungsarbeiten erfolgen sollen, die ich sowieso in der Werkstatt

    machen lassen muss.


    Im Wartungsplan ist nur angegeben, dass das Lenkkopflager bei 1.000 km eingestellt werden soll.


    Danke für Eure Ratschläge

    Gruß aus dem Westerwald

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von RPL_Manfred ()

  • 3 Jahren gehts in die Altersteilzeit, viel Zeit für den A-Schein!?

    na, passt doch: Habe auch erst mit frischen 62 Jährchen den A2 gemacht als Aufsteigerprüfung zum A1 für wenig Geld. Keine Autobahn, kein Überland (kostet ja alles), paar Fahrstunden um die Pylonen und Prüfung - alles in einer Woche erledigt.:DaumenH:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...


    Manfred, Weiter oben hast du überlegt den "Schrotthaufen" zu verkaufen und bei der 15.000 drückst du dich um die Werkstatt, sagtst aber von dir selbst, dass du keine bis wenig Skills im Schrauben hast.


    Hmmm...


    Geh zur Inspektion, frag den Monteur, ob du dabei bleiben darst, schau dir die Schritte ab und stell Fragen, wenns nicht stört.

    Signalisier dem Monteur, dass du für gute Arbeit bereit bist gutes Geld zu zahlen.


    So schau ich mir zuerst die Schriite an, besirg nir dann das evtl. nötige Werkzeug und versuche erst dann die Arbeiten selbst durchzuführen.


    Zum Beispiel fürs LKL Abschmieren brsuchst du die Anleitung hier aus dem Forum, einen Schniernippel und eine Fettpresse mit Lagerfett.

    Dann nacheinander die 4 Stellen fetten...

  • Also Matze, ich glaube Du solltest meinen Beitrag mal ein wenig genauer lesen.

    1. Meine Frage ob ich den Schrotthaufen verkaufen soll, war ein wenig Ironisch gemeint, da es in diesem Forum nur so von

    Beiträgen wimmelt, die alle Schlechtigkeiten des Rollers aufzählen, so das man glauben muss eine Fehlkonstruktion

    gekauft zu haben, und überlegt warum dann die Forumsmitglieder diesen Roller überhaupt noch fahren.


    2. Die 15.000 Inspektion beinhaltet keine technischen Arbeiten. Es sind nur Kontrollen .


    3. Meine Frage ob ein Ölwechsel sinnvoll ist hast Du nicht beantwortet. Diesen kriege ich auch noch ohne Werkstatt hin.


    4. Meine Frage ob die Lenkkopflager bei 15.000 abgeschmiert werden sollten, hast Du auch nicht beantwortet.

    hier müsste ich allerdings eine Werkstatt aufsuchen. Um diese drücke ich mich nicht herum.

    Weiter war meine Frage was dies kosten könnte, um einen Anhaltspunkt zu haben.


    5. Ich will auch größere Schraubereien nicht mehr selber machen, sondern dann werde ich eine Werkstatt aufsuchen.

    Ich habe lediglich um Rat gefragt ob die von mir angesprochenen Arbeiten zusätzlich zum Piaggio-Wartungsplan

    bei 15.000 km sinnvoll sind.


    Grüße aus dem Westerwald

    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Inspektion ohne evtl. Bremsbeläge wird so zwischen 50-90 EUR kosten.

    LKL Abschmieren hat einen geschätzen Zeitaufwand von ca. 30 Minuten plus Fett.

    Ökwechsel würde ich machen, wenn der Roller wenig Fahrleistung hat - also so alle 2 Jahre sollte das Öl raus.


    Den Tip mit dem Mäuschen spielen kann ich dir nur ans Herz legen.


    Grüße vom Rand des Westerwalds.

  • Naja, wenn es hier von beiträgen wimmelt, die den roller nur schlechtmachen, dann müßte das ja in anderen foren ähnlich sein.

    ich kenne das xj6-forum und das mt09-forum.

    obwohl z.b. die xj6 seit frühjahr 2009 auf dem markt ist, wirst du dort berichte über motorschäden vergeblich suchen, ebenso im mt09 forum. die 09 gibt es seit 2013, die ersten haben gerade die 100000km überschritten, aber alle motorren laufen noch ohne probleme.

    in gewisser weise spiegelt so ein forum schon die realität.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich kann man das Forum mit dem Renault Forum vergleichen :huh::/

  • Mahlzeit:Kaffee1:


    bei den X8-X10 klingeln auch die Kolbenringe s. Foren.


    Manfred:

    Hinsichtlich den ÖLW schaue ich auch immer die Farbe vom Ölio an bzw. ist diese tief Schwarz:huh: (kommt bei mir nie vor) raus die Soße.

    Manche fahren fast mit Putting =O


    Die Öl Wechselintervalle von 10 Tkm ist m. E. oft zu lang je nach dem:/


    LKL Abschmieren :?: wie-wo-was wurde vorher schon mal gemacht:/


    Abschmieren kannst selber........Fettpresse, Abschmierschraube, 17 Nuss-Drehmomentschlüssel ggf. kurze Verlängerung- 17 Ring Schlüssel, Lappen,

    und gib ihm:GH:8o

  • Buonasera Holger ( Megalodon )


    Ich habe von dir schon paar mal gelesen das du auf dem MWT -09 wartest ... :DaumenH:

    HAMMERSUPERGEIL !!!!!!!! wenn sowas kommt :thumbup:

    Ich konnte aber diesbezüglich nicht viel finden im Internet :(

    was hast du für info dazu ?

    Das macht mich richtig neugierig , sollte es noch ein L5E sein , dann soll ich gleich meine Frau da drauf vorbereiten :Frech:


    Ciao a tutti


    Antonio

  • Hallo Michael (Michele007)


    Danke für Deinen Kommentar. Also, den Ölwechsel werde ich in den nächsten Tagen machen, da ich auch der Meinung bin

    dass der Intervall von 10Tkm zu lang ist.

    Zu den Lenkkopflagern, ich gehe davon aus, das der Vorbesitzer hier nichts gemacht hat. Also 14Tkm keine Abschmierung.

    Ich würde dies ja auch selber machen, wenn ich wüsste wo die 4 Punkte sind, wo abgeschmiert werden muss.

    Das nötige Werkzeug ist vorhanden auch Fettpresse (Welches Fett???) nur die Abschmierschraube habe ich nicht, würde

    diese aber kaufen. Jetzt fehlen mir nur Bilder/Zeichnungen wo die Abschmierschrauben sitzen. Kann mir da jemand helfen ??


    Gruß vom lernwilligen

    Manfred

  • Danke Ferdinand und Berti,


    habe den Schmiernippel jetzt gekauft, fehlt nur noch die Anleitung fürs abschmieren.

  • Zum Thema Horrormeldung und Schäden würde mich mal die Verteilung interessieren.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Leute die an ihrem MP rumbasteln die meisten Schäden haben. Vermeintlich damit Geld sparen, ihn aber auch manchmal nur verbasteln. Wenn ich lese, das grundlegende Fertigkeiten hier abgefragt werden, dann wundert mich das auch nicht. Und auch sog. Profis sind nicht ausgeschlossen. Mechaniker zu sein heisst noch nicht sich mit dem MP auszukennen.


    Leute, die das Ding nur fahren, regelmäßig KD bei qualifizierten Servicepartnern machen lassen, scheinen weniger Probleme zu haben.


    Kann mich täuschen, ist aber mein Eindruck, den mein MP bestätigt.


    Wie heisst es so schön ? Schuster bleib bei deinen Leisten. Lasst Fachleute ran und das Ding läuft auch.


    In meinem Job erlebe ich das täglich, dass Leute auf die Schnauze falllen weil sie meinen besser oder preiswerter zu sein als Profis.


    Im Verhältnis zu den verkauften MP hört man eigentlich relativ wenig von Problemen. Also kein Grund ihn deswegen nicht zu fahren.

    Viele Grüße aus München Nord.


    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Geggy ()

  • Da.hast du schon Irgendwo Recht nur wenn ich meinen Fall anschaue wars wohl eher die Recht hohe km Leistung so wie auch die Belastung.