• hallihallo meine Rollerfreunde,


    heute habe ich eine besondere Frage. Und zwar hatte ich mir mehrere Roller angesehen, bevor ich mir meine 400 lt zugelegt habe. Meine habe ich extra fürs ganze Jahr angemeldet, in der Absicht sie auch im Winter zu fahren. Bei meiner Suche, bin ich auf eine MP3 gestoßen, die so verrostet war vorne, dass ich mir jetzt die Frage stelle, wie ich das bei meiner langfristig verhindern kann. Daher habe ich Fotos von der korrigierten mp3 gemacht und würde gerne wissen, was ihr denkt, wie man vermeiden kann, dass insbesondere im Winter die Bauteile einer solchen Korrosion ausgesetzt sind, und irgendwann so aussehen wie auf dem Bildern.


    Meine stand beim Vorbesitzer immer in einem Raum. Also nicht Garage, sondern in einem richtigen beheizten Raum. Das kann ich meiner nicht bieten, da ich weder eine Garage noch Platz zum Abstellen in einem beheizten Zimmer habe. Insofern stellt sich natürlich die Frage wie man mit einschmieren verhindern kann, dass insbesondere die Gussteile schnell verrosten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich überwintere meinen Roller in einem sehr feuchten Metallschuppen.

    Damit im Frühjahr mein Roller nicht anfängt zu blühen (Rost, Schimmel), habe ich mir schon letztes Jahr eine VCI-Korrosionsschutz-Faltgarage (gibts bei Tante Luise) zugelegt Das ist eine Kunsstofftüte, mit einem Ziplock-Verschluss.

    Der gesamte Roller ist dort hermetisch abgeschlossen in seine eigene (Schutz-)Atmosphäre.

    Zusätzlich stelle ich noch einen chemischen Entfeuchtet mit rein.

    Bei mir stand der Roller so ohne Mittelständer mit Roll-Lock, damit die Tüte nicht verletzt wird.

    Batterie baue ich aus und lagere sie im warmen.


    Als ich im Frebruar den Roller aus dem Winterschlaf erweckt habe, konnte ich keine Beeinträchtigung von der Überwinterung erkennen.


    Aber warten wir mal ab, was die anderen so zu Besten geben...

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo Christian,


    der Mpi ist m. E. kein Winterfahrzeug, gerade bei Salz - Schnee- Glätte:GH:=O8o


    Natürlich kann man ihn auch bei kälteren Temperaturen fahren, aber denne ohne die v. g.

    Umwelteinflüsse bzw. gerade bei Salz und man kann das Rost- Bild ect. bekommen.


    Je nach dem brauchst du auch Winterreifen:Santa1: zu deiner eigenen Sicherheit:/


    Was ich empfehlen kann:

    Multi-Wax-Spray-Hochwertiges Korrosionsschutzmittel


    http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/C883949A961C1DEBC12571B00035C999/$File/Multi-Wax-SprayV3.pdf?OpenElement


    https://www.amazon.de/Teroson-…fRID=39R661VRNBWTMZYZ3VXS


    Grüße

  • Der beheizte Raum ist für Winterfahrer nicht optimal. Wärme und Salz ergänzen sich gut und geben schnell Korrosion. Im Grunde steht es dann in der kalten Garage besser.


    Ich habe seit vielen Jahren meine Motorräder auch im Winter regelmäßig und viel gefahren und dabei folgendes beachtet:


    Nicht auf frisch gesalzenen Strassen fahren. Nach Möglichkeit nur wenn sie nach einem Regen wieder trocken ist. Gibt überraschend viele Tage, an denen man das tun kann. z.B. die letzten Jahre um Weihnachten fast immer. Das Bike dann regelmäßig auch unten waschen, bzw. abspülen. Das ist die wichtigste Antirostpflege.


    Die Batterie alle 6 Wochen mal nachladen, falls man nicht zum Fahren gekommen ist.


    Anonsten nur stehen in der kalten Garage, ohne besondere Vorkehrungen oder Abdeckungen. Besondere Korrosion oder Schäden habe ich nie festgestellt.


    So werde ich das mit dem MP auch machen und sehen was passiert.


    Natürlich ist hermetisch verpacken sicher der beste Weg. Aber wer will schon im Winter auf Biken verzichten ? Gibt so viele schöne Tage, die letztlich selbst ein bisschen Rost locker kompensieren. In Schönheit sterben muss meiner nicht.

    Viele Grüße aus München Nord.


    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von Geggy ()

  • ich überwintere meinen Roller in einem sehr feuchten Metallschuppen.

    Meine habe ich extra fürs ganze Jahr angemeldet, in der Absicht sie auch im Winter zu fahren

    Tipps zum Überwintern sind jetzt nicht so hilfreich für einen, der im Winter fahren will. Aber sicher willkommen, für Leute mit Saisonkennzeichen.


    Ich bin meinen Empi 5 Winter lang gefahren, was ihm sichtlich nicht geschadet hat. Rahmenbedingungen hierbei waren: Nicht bei nasser Witterung (Glatteisgefahr, Salzstreuung) gefahren, aber natürlich schon in schattigen Passagen mal Salz abbekommen. Dann bin ich aber sofort in eine Waschbox gefahren und habe das Salz wieder VORSICHTIG - also nicht sinnlos überall draufhalten - entfernt und dann ab in die trockene Garage. Irgendwelche Konservierungen habe ich nicht vorgenommen, machen aber - so wie Michael schreibt - sicher Sinn (ich bin nicht so der Pflegetyp).


    Weiter ist dann sinnvoll eine atmungsaktive Hülle (z.b. von Tante L zu haben - hatte ich früher auch mal), dass der Roller dann von Wetterunbill weitestgehend geschützt ist (Nachteil: Die Hülle verwittert selbst, also habe ich alle 2 Jahre eine neue besorgt). Noch besser eine Faltgarage, wie Matze schreibt, da muss halt dann auch der Platz vorhanden sein. Garage mieten ist die beste Option, wenn das machbar ist.


    Die Batterie habe ich nie geladen - muss nicht, wenn man regelmäßig fährt. 6 Wochen Standzeit hält die locker aus und länger ist mein Empi auch nie gestanden. Ich habe den Empi Ende des 5. Winters mit der ersten (originalen) Batterie verkauft.


    Ergo: Keine Bange vor dem Ganzjahresfahren - es geht. Ach ja noch was - Radis Fremdstartsteckdose für den Notfall ;)^^

  • Warum verwundert und das obige Bild nicht ?


    Na weil unser PIA-Hobel SO schon nach einem ½ Jahr im Katalog aussieht........


    Ansonsten wurde schon alles gesagt, SALZ/EIS meiden,

    Roller an der Luft trocknen lassen.

    SPASS haben wenn die Gass von all den Nervösen

    mit Saison-KZ Fahrern befreit ist.

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........